Mini-LÜK

Richtig lernen - von Anfang an. Dabei unterstützt miniLÜK Kinder in der Vor- und Grundschule in nahezu allen Unterrichtsfächern und Wissensbereichen. Die Spiel- und Übungsfolgen sind ganz schön anspruchsvoll, damit keine Langeweile aufkommt. Mit dem universellen miniLÜK-Kontrollgerät lassen sich alle miniLÜK-Übungen (zwölf Aufgaben) lösen und kontrollieren.

Spielidee:

Die Abkürzung LÜK steht für "Lernen, Üben, Kontrollieren". Es ist ein Lernsystem mit Spiel und Spaß und "eingebauter" Lernkontrolle für Kinder von 2 bis 13 – seit über 40 Jahren erprobt. In 15 Sprachen wird heute spielerisch mit LÜK gelernt – mit mehr als 300 verschiedenen bambinoLÜK-, miniLÜK- und LÜK-Heften zu vielen Themen: von Rechnen und Lesen bis hin zu Fremdsprachen, Geographie und Geschichte.

Ausstattung:

In diesem Set liegen vor uns neben dem MiniLÜK Kontrolgerät - dieser rote Plastikkasten mit dem Klarsicht-Klappdeckel und 12 beigen, nummerierten Plättchen - auch noch zwei Lernbücher: Erstlesestaion 1 bietet 31 Übungen zum sinnerfassenden Lesen von Silben, Wörtern und Sätzen. Mathestation 1 deckt Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20 mit knapp 50 Übungen ab.

Spielfluss:
  • Das miniLÜK-Kontrollgerät öffnen und die Aufgabenplättchen der Reihenfolge nach in den unbedruckten Deckel legen. Jetzt sind sowohl auf den Plättchen als auch auf dem Boden des Gerätes die Ziffern 1 bis 12 sichtbar.
  • Das Plättchen mit der Nummer 1 aus dem Gerät nehmen und Aufgabe Nummer 1 im Übungsheft bearbeiten. Den verschiedenen Lösungsmöglichkeiten sind entsprechend Lösungszahlen zugeordnet.
  • Das „Aufgabenplättchen“ 1 auf das Lösungsfeld im Geräteboden legen, das die Lösungszahl trägt. Die Nummer des Plättchens muss dabei nach oben zeigen.
  • Auf diese Weise wird weitergearbeitet, bis alle zwölf Plättchen im Geräteboden liegen.
  • Das Gerät schließen, umdrehen und von der Rückseite wieder öffnen. Wenn das bei der Übungsreihe abgebildete Lösungsmuster entstanden ist, sind alle Aufgaben richtig gelöst worden.
  • Passen einige Plättchen nicht in das vorgegebene Muster, stimmen diese Lösungen nicht. Die entsprechenden Plättchen werden nun da, wo sie liegen, gewendet, das Gerät geschlossen, umgedreht und wieder geöffnet. Jetzt kann man sehen, welche Aufgaben nicht richtig gelöst wurden.
  • Nach dem Herausnehmen der Plättchen wird nun solange die richtige Lösung gesucht, bis das Lösungsmuster stimmt.
  • Das System ist für alle Übungen gleich: Die miniLÜK-Plättchen aus dem Kontrollgerät entsprechen immer den roten Aufgabennummern im Heft, so wie die schwarzen Zahlen hinter den Lösungen immer den Feldern des Kontrollgerätes entsprechen.

Spieletester

18.01.2012

Fazit

Das LÜK-System zu kommentieren oder zu bewerten möchte ich an dieser Stelle auslassen. Wer es noch nicht aus seiner Schulzeit kennt, findet neben einer detaillierten Vorstellung auf dessen Homepage mittlerweile sogar bei Wikipedia eine Beschreibung des Systems mit Vor- und Nachteilen. Also kommen wir ohne Umschweife zu den 2 mitgelieferten Lernbüchern: Erstlesestation 1 ist für Kinder der ersten Schulstufe sehr gut geeignet. Es beginnt mit Wortanfängen und kommt über Silben und Suchrätsel bis zu Reimen, zusammengesetzten Wörtern und Vergleichen. Die Illustrationen sind nett und recht klar zu erkennen. Mathestation 1 ist im gleichen Stil illustriert, hier wird aber oftmals etwas zu viel auf die Seite gepackt. Außerdem sind sehr viele Schritte vom Finden der Lösung bis zum Platzieren des Plättchens an der richtigen Stelle vonnöten: Nimm Plättchen 2, rechne "16-8"=hellblau, suche die Lösung in der Tabelle als hellblaue Zahl, setze das Plättchen auf das korrespondierende Feld der Tabelle: 11. Dieser Zusatzaufwand überfordert manche Kinder, zumindest ist er nicht nötig. Es gibt auch andere Möglichkeiten, zum Beispiel mit dem durchsichtigen Deckel.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1
Alter: ab 6 Jahren
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2004
Grafiker: Susann Hesselbarth
Genre: Lernspiel
Zubehör:

miniLÜK-Lösungsgerät, Übungsheft Mathestation 1, Übungsheft Erstlesestation 1

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7246 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2323 Berichte.