3 x 4 = Klatsch

Mit Blümchen und Bienchen das Einmaleins lernen ist eine witzige Sache.
Ok, ganz so ist es auch nicht. Hier geht es ums Fliegen Fangen, aber eben die richtige Fliege mit der richtigen abgebildeten Zahl. Die Blumen geben eine Multiplikationszahl vor, der Würfel die andere. Dann rechnen die Spieler schnell im Kopf und „Zack“, wird auf die passende Fliege mit der Fliegenklatsche geschlagen.


Spielablauf:
Die Spieler suchen sich eine beliebige Zahlenreihe aus und legen die passende Blume in die Tischmitte. Dann werden die dazugehörigen Fliegen dieser Zahlenreihe gesucht und um die Blume herum verteilt.
Jeder Spieler nimmt sich eine Fliegenklatsche. Die Holzfliegen und der rote Würfel werden bereitgelegt.

Der Startspieler würfelt mit dem Würfel und alle Spieler multiplizieren jetzt die abgebildeten Zahlen der Blume und des Würfels. Dann suchen die Spieler die Fliege mit dem passenden Ergebnis und schlagen mit ihrer Klatsche darauf.
Haben alle Spieler auf eine Fliege geschlagen oder glauben, dass die richtige Fliege schon gefunden wurde, endet die Runde und die Auswertung beginnt.

Alle Spieler drehen die Fliegen um, auf denen eine Fliegenklatsche liegt. Auf der Rückseite der Fliegen sind die Multiplikationsrechnungen abgebildet und die Spieler können so die Richtigkeit kontrollieren.
Der Spieler, der auf die richtige Fliege geklatscht hat, erhält eine Holzfliege als Belohnung.
Danach werden wieder alle Fliegen umgedreht und eine neue Würfelrunde beginnt.

Hat ein Spieler acht Holzfliegen gesammelt, beendet dieser das Spiel und gewinnt.

Profi-Variante:
Es werden alle Fliegen auf dem Tisch verteilt und beide Würfel bereitgelegt. Die Blumen werden nicht benötigt. Die Spieler würfeln mit beiden Würfeln und multiplizieren beide abgebildete Zahlen miteinander. Ansonsten ist das Spielprinzip wie im Grundspiel gleich geblieben.

Spieletester

02.11.2011

Fazit

3 x 4 = Klatsch ist ein tolles Spiel, besonders für Rechenmuffel, die gerne mit der Fliegenklatsche drauf los schlagen wollen. Im Rechenwettbewerb gegeneinander ist man damit beschäftigt die Fliege mit der richtigen Zahl zu finden und merkt gar nicht, dass man eigentlich das Rechnen übt. Hier muss man zwischen der einfachen und der Profi-Variante unterscheiden. Die einfache Variante bietet Multiplikationsanfängern entspannten Spielspaß bzw. kann man hier mit Kindern gezielt eine Multiplikationszahl üben. Bei der Profi-Variante kommen Rechenkönige schon mehr auf ihre Kosten, da die komplette Zehnerreihe zum Einsatz kommt. Das macht 10- bis 12-jährigen bei weitem mehr Spaß, aber überfordert zum Teil jüngere. Das Spielmaterial ist lieb und für Volksschulkinder passend illustriert worden. Jede Fliege wurde individuell bunt bemalt. Der Karton ist, wie für HABA üblich, robust. Bei den Fliegenklatschen habe ich schon mehr Sorge, ob sie vielen Spielrunden standhalten. Die Plastikklatschen verbogen sich zwar bedenklich in unseren Testrunden, aber überlebten alles unbeschadet. Die Spielschachtel ist mir persönlich zu groß geraten, aber lässt sich nicht verkleinern, da die Fliegenklatschen den Platz benötigen. HABA ist wieder einmal ein tolles Spiel gelungen, das mühsames Üben mit Spielspaß gut vereint. Ich empfehle 3 x 4 = Klatsch uneingeschränkt auch für Schulen weiter. Wir haben auch eine weitere Variante entwickelt, indem man zwei Blumen in die Tischmitte legt und abwechselnd für die eine Multiplikationsreihe und dann für die andere würfelt.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 22,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2008
Verlag: HABA
Autor: Antje Reiter
Grafiker: Martina Leykamm
Genre: Lernspiel
Zubehör:

6 Fliegenklatschen 42 Fliegenkarten 5 Fliegenkarten 45 Holzfliegen 2 zehnseitige Zahlenwürfel 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7194 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.