Carcassonne - Das Würfelspiel

10 Jahre Carcassonne und noch immer ist es eines der beliebtesten Spiele. Zeit es Siedler von Catan und Alhambra nachzumachen und ein eigenes Würfelspiel zu veröffentlichen. Doch wie kann man am besten die Thematik von Carcassonne abhandeln. Ist dies mit Würfeln überhaupt möglich? Ja und es ist ein schnelles Würfelspiel für zwischendurch, das durchaus Potenzial besitzt, jedoch einen Schönheitsfehler aufweist!

Inhalt und Vorbereitung...

Carcassonne – Das Würfelspiel ist sehr, sehr handlich und passt in jede Jacke hinein. Somit ein ideales Mitbringsel und auch super geeignet auf einer Picknickdecke. Der Packung liegt ein kleiner Bleistift, wie man ihn von Ikea kennt, und ein winziger Block bei, auf dem man die Punkte notieren kann. Das Wichtigste jedoch: die neun Würfel. Jeder Würfel hat jeweils 4 Stadt Symbole, 1 Ritter Symbol und 1 Katapult Symbol. Die Anleitung wurde der Form von der Verpackung angepasst. Sehr kreativ und es ist wahrlich eine tolle Idee.

Zum Spiel...

Bei Carcassonne - Das Würfelspiel müssen die Spieler versuchen Städte zu bauen, denn nur dadurch bekommt man wertvolle Siegpunkte. Die Spieler würfeln reihum. Wer an der Reihe ist, darf bis zu 3 mal würfeln. Dabei werden die gewürfelten Katapulte sofort auf die Seite gelegt. Somit ist der Würfel nicht mehr für diese Runde des Spielers verfügbar. Mit den Stadtteilen darf der Spieler versuchen eine Stadt zu bauen. Entspricht der Stadtteil nicht dem Wunsch des Spielers, so kann er diesen nochmals würfeln. Das Gleiche gilt für einen Ritter. Wichtig: ist der Stadtteil einmal platziert, so darf er genauso wie der Ritter nicht nochmals gewürfelt werden. Hat ein Spieler 3 oder mehr Ritter angesammelt, kann er auf die anschließende Wertung verzichten und sich dafür im nächsten Zug die doppelte Punkteanzahl holen. Dabei legt er einen Würfel mit dem Rittersymbol zur Seite. Beginnt der nächste Zug, so kann der Spieler den Ritter wieder zu den Würfeln hinzufügen. Beim Bau der Stadt ist zu beachten, dass Schwarze Seiten an schwarte Seiten angelegt werden und weiße Seiten an weiße Seiten.

Wertung...

Hat ein Spieler 3 mal gewürfelt oder will nicht erneut würfeln, so kommt es zu einer Wertung. Sollte die Stadt nicht geschlossen sein, so bekommt der Spieler keine Punkte. Es werden nur die Würfel der größten geschlossenen Stadt gewertet:

3 Würfel = 1 Punkt
4 Würfel = 3 Punkte
5 Würfel = 6 Punkte
6 Würfel = 10 Punkte
7 Würfel = 15 Punkte
8 Würfel = 21 Punkte
9 Würfel = 28 Punkte

Spielende...

Sobald ein Spieler 42 Siegpunkte erreicht hat, hat der Spieler gewonnen und darf sich Sieger vom Würfelspiel Carcassonne nennen. Doch Achtung, man kann auch vorzeitig gewinnen, jedoch mit einer schier unüberwindbaren Hürde. Sollte ein Spieler 9 Katapulte in einem Zug gewürfelt haben, so hat er sofort gewonnen. Hat man beispielsweise 8 Würfel zur Verfügung (weil ein Spieler die doppelte Anzahl an Punkten haben möchte) und man würfelt 8 Katapulte, so hat man anscheinend Pech gehabt.

Spieletester

27.05.2011

Fazit

Carcassonne - Das Würfelspiel ist ein netter Zeitvertreib für zwischendurch. Jedoch hat sich beim Spielen herausgestellt, dass man durchaus die Siegpunkteanzahl von 42 in die Höhe schrauben kann. Es ist sogar gelungen, das Spiel innerhalb von zwei Runden zu beenden. Doppelte Punkteanzahl und 8 Würfel (21 Punkte) und somit war das Spiel beendet. Die doppelte Punkteanzahl zu erreichen, stellt durch das vorherige Würfeln dreier Ritter eine nicht allzu große Hürde dar. Carcassonne - Das Würfelspiel ist ein gutes Spiel mit ein paar kleinen Schwächen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 12,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: Hans im Glück
Genre: Würfeln
Zubehör:

1 Anleitung, 9 Würfel, 1 Block, 1 Bleistift

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7194 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.