Boggle Flash

G E L A R... was, das sagt Ihnen nichts? Dann seien Sie nicht faul, nehmen sie die Buchstabenwürfel und versetzen Sie sie, dann können Sie auch bald im L A G E R sein...

Würfelkoller
Was man bei Boggle Flash erhält, sind 5 elektronische Würfel, die miteinander "kommunizieren". Wer jetzt die Panik bekommt, dass die Dinger genauso wie Furbies einst losquasseln und nicht mehr zu stoppen sind, der kann ganz beruhigt sein, erfolgt diese Kommunikation doch geräuschlos. Fast zumindest, denn akkustisch (und optisch) bekommt man zu verstehen, ob man ein sich zurechtgelegtes Wort schon einmal gefunden hat, geht es doch darum, aus einem Haufen von Buchstabenwürfeln möglichst viele deutschsprachige Wörter zu bilden. Laut Anleitung haben die Würfel einen Sprachschatz der über mehrere tausend Wörter geht. Ein Mensch hingegen kennt gerade mal etwa zweitausend Wörter, also sollte ja ein Potential zur spielerischen Verbesserung des Sprachwortschatzes gegeben sein (oder?).

3 zum Preis von einem
Zur Auswahl stehen bei Boggle Flash 3 verschiedene Spiele, die man wahlweise mit allen fünf oder nur mit vier Würfeln spielen kann. In Spiel 1 ist die Aufgabe aus den vorgegebenen Buchstaben möglichst viele deutschsprachige Wörter zu finden, egal ob mit 3, 4 oder 5 Buchstaben. Bei Spiel 2 hingegen ist es die Vorgabe, immer Wörter aus 5 Buchstaben zu bilden. Als einziges Mehrspieler-Spiel kommt dann Spiel 3 noch hinzu, bei der reihum die Würfel an den nächsten Mitspieler weitergegeben werden, wobei aus den vorgegebenen Buchstaben der aktive Spieler ein Wort zu bilden hat und bei Versagen ausscheidet. Für ihn übernimmt dann der nächste Spieler, der bei Erfolg die Würfel wieder weitergeben darf.

Spieletester

08.03.2011

Fazit

Außen hui, innen pfui. So könnte man Boggle Flash treffend beschreiben. Denn was von außen optisch viel her macht und auch an sich eine tolle Idee scheint... wurde katastrophal miserabel umgesetzt. Der wohl gravierendste Punkt ist, dass offenbar blindlings Wörter aus irgendwelchen deutschsprachigen Lexika und Büchern genommen wurden, die nicht einmal unsere allemanischen Landsleute selbst verstehen dürften. Wie kann es denn sonst sein, dass F U P K S und L A R S K und was weiß ich für Wortkombinationen gültig angenommen werden? Ich seh ja noch ein dass man R Ü G als Befehlsform für "Rüge!" nehmen kann, aber die Wortkombinationen die bei diesem Spiel zu basteln sind, übersteigen wirklich gänzlich die Phantasie. Einige der Wörter sind irgendwelche Eigennamen altgermanischer Irgendwas und andere wiederum werden sogar vom Duden nicht erkannt. Zugegeben, die Würfel erkennen sicherlich alles, was man im Sprachgebrauch verwendet... aber es kann doch niemand erwarten, dass ich solche Kombinationen erkennen kann. Noch dazu sieht man - abgesehen von Spiel 3 - nicht, welche Wörter denn überhaupt möglich gewesen wären, sondern nur, dass man von vielleicht 15 möglichen Wörtern gerade mal 7 gefunden hat - ansonsten würde man wohl aber auch sofort draufkommen, dass die in den Würfeln eingetragenen Wörter wie aus der Luft gegriffen erscheinen. Garniert wird das Ganze dann noch durch gelegentliche Abstürze eines Würfels, sodass dann die restlichen quasi "stecken" und man alle Würfel ausschalten und neu einschalten muss. Von 3 Personen getestet, bei 3 Personen mit Pauken und Trompeten durchgefallen, das gab es so hier noch nie. Der Verlag würde gut daran tun, die Eintragungen der Wörter in der internen Datenbank der Würfel zu korrigieren und dann in einer Rückholaktion die Würfel neu zu beschreiben. So ist das jedenfalls nur frustrierend und die Würfel ein hübsches, aber sinnloses Zimmer-Accessoire. PS: Zur Wertung, ich wünschte ich könnte die Zahl "0" vergeben, aber das System lässt das nicht zu...
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Arno Steinwender | 10.03.2011

Hasbro hat in Nürnberg 2011 eine Kooperation mit einem Wörterbuchverlag angekündigt und angedeutet, dass die Wortauswahl dann wohl geeigneter sein soll ...

Bernhard Tischler | 12.03.2011

Sobald das der Fall ist, wird das Spiel neu getestet werden müssen, das ist klar...

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 99
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 5 Minuten
Preis: 30,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2010
Verlag: Hasbro
Zubehör:

Anleitung 5 elektronische Boggle Flash Würfel Aufbewahrungsbox

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.