Van Helsing

Es sind bereits 7 Jahre ins Land gezogen seitdem der Film erschienen ist. Van Helsing wird vom Vatikan beauftragt den Graf Dracula zu vernichten. Entweder man mochte den Film oder man hasste ihn. Nun heißt es wieder auf Vampirjagd zu gehen, denn der Graf Dracula treibt neuerlich sein Unwesen, doch die Verfolger sind ihm dicht auf den Fersen.

Um Mitternacht hält eine Kutsche vor einem alten Schloss in Transsylvanien. Die Fahrgäste, vier an der Zahl, steigen aus, während der Kutscher fluchtartig den Ort verlässt. Die vier Personen sind der berühmte Niederländer Dr. Van Helsing und seine Freunde Lord Godalming, Jonathan Harker und Mina Murray. Alle wollen sie den Grafen vernichten und so bleibt ihnen nichts anderes über, als das dunkle Schloss zu betreten. Ihre letzte Stunde hat wohl geschlagen!

Spielvorbereitung….

Der Spielplan wird aufgelegt und 34 Gegenstandsplättchen gemischt und anschließend aufgelegt. Die Schlösser werden auf den vorgesehenen Plätzen platziert. Die Blutmarker werden am äußersten Rand des Spielertableaus ausgelegt. Es gibt 13 Spielfiguren, 4 Jäger, Dracula und 8 Bräute. Die vier Jäger werden von den Spielern übernommen und einer übernimmt den Part von Graf Dracula. Die Figuren werden auf die vorgesehene Startposition gestellt. Die Jäger suchen sich ihre Waffen aus und teilen diese untereinander auf. Nun kann die Vampirjagd beginnen.

Siegbedingung….

Das Spiel endet, wenn

- Graf Dracula tot ist.
- Die Jäger haben 5 Bräute getötet
- Dracula hat alle Jäger in Vampire verwandelt
- Dracula und 4 Bräute haben gemeinsam den Sarg erreicht

Spielablauf….

Es beginnt der Graf höchstpersönlich, wobei dieser folgende Aktionen ausführen kann: Entweder er setzt sich in Bewegung, sucht nach Gegenständen, setzt die Gegenstände ein oder führt einen Kampf durch.

Bewegung….

Wenn sich der Lord durch das Schloss bewegt, kann er eine Menge an Abkürzungen verwenden. Zudem kann er durch eine Tür gehen, auch wenn diese versperrt ist. Graf Dracula ist durch einen Nebel geschützt, das bedeutet er ist nur am Anfang des Zuges sichtbar und danach nur wenn er gesehen wird (durch ein Fenster oder der Jäger steht im gleichen Raum) oder er einen Gegenstand aufdeckt. Es gibt unter den Karten neben diversen verbesserten Waffen für die Jäger, Kreuz, Verbandskasten, Gegengift, Bluttransfusion und unter anderem Bräute. Wird eine gesichtet vom Grafen persönlich, so kann er sich diese einverleiben und fortan mit dieser durch das Schloss ziehen.

Kämpfe…..

Die Jäger sind, wenn sie das Schloss ein wenig durchforscht haben, bis zu den Zähnen bewaffnet und versuchen mit allen Mitteln, den Grafen zu finden und zu vernichten. Sie können Fernwaffen benutzen und durch Fenster zielen oder auch Nahwaffen, die entweder öfters verwendbar sind oder auch nur einmalig. Es wird gewürfelt, ob der Kampf erfolgreich war! Ist die Würfelzahl gleich oder kleiner der angezeigten Augenzahl, so seid ihr erfolgreich und dürft dem Grafen einen Lebenspunkt oder mehrere (je nachdem mit welcher Waffe man angreift) abziehen. Der Graf hingegen kann auf zwei Arten angreifen, entweder mittels Klauen oder eines Bisses. Bei einem Biss kann der Vampir selbst verwundet werden, jedoch zieht er dem Gegner gleich 2 Blutstropfen ab. 2 Blutstropfen den Gegner ab. Zudem würfelt der Jäger selbst den Biss!

Schloss….

Das Schloss selbst ist auf 2 Stockwerken verteilt, wobei es eine Menge an Treppen gibt. Der Graf darf zusätzlich einen Geheimgang verwenden und seine Energie im Sarg wieder aufladen. Zudem bewegen sich Dracula und seine Vampire unsichtbar. Sprich er zeigt sich lediglich am Beginn seines Zuges bzw. wenn er einen Gegenstand aufdeckt. Die Züge des Grafen und der Vampire bzw. Anhänger werden mitgeschrieben, sodass der Überblick nicht verloren geht.

Spieletester

22.01.2011

Fazit

Van Helsing das Brettspiel ist eine gute Umsetzung, vor allem da es leicht und verständlich ist und lediglich eine3-seitige Anleitung hat. Der Vampir Dracula ist zu Beginn sehr mächtig, doch das Blatt wendet sich sehr schnell, da die Jäger sich mit neuen Waffen und Ausrüstungen ausstatten. Eine spannende Hetzjagd beginnt auf den Grafen und seine Gefolgschaft, doch man weiß nie, wo er auftaucht schließlich ist er beinahe unsichtbar. Eine Frage ist dennoch offen geblieben: „Darf man einen Gegenstand aufheben, wenn man sich im gleichen Raum mit einem Vampir und einem Jäger befindet? Das Handbuch liefert keinen Hinweis dazu. Ein gutes Vampirspiel rund um den Grafen Dracula, mit einigen Frustmomenten.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2010
Verlag: Sirius
Genre: Rollenspiel
Zubehör:

1 Spielregel, 1 Spielplan, 41 Gegenstandsplättchen, 7 Gegenstandsplättchen für den Spielbeginn, 5 Blutmarker, 5 Spielertableaus, 13 Spielfiguren, 1 Würfel, Begeungsbögen,

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