Mindjammer

Das Buch Mindjammer ist bisher nur in englischer Sprache erschienen

Mindjammer dass ist der Settingband für das Rollenspiel Starblazer Adventures von Cubicle 7. Das Buch ist als Softcover erschienen und zeigt als Titelbild einige Raumschiffe vor einem Art Sternentor. Auf 196 Seiten werden dem Leser Starblazer Adventures in the Second Age of Space durch Sarah Newton näher gebracht. Stilistisch orientiert sich Mindjammer ganz klar an dem Grundregelwerk Starblazer Adventures und somit natürlich auch an den Starblazer Comics.

Mindjammer spielt in der Expansionary Era von Starblazer. Die Galaxis ist im Wandel und voller Leben, phantastische Abenteuer warten auf die Spieler. Charaktere bei Mindjammer werden nach den normalen Regeln von Starblazer Adventures erstellt. Lediglich bei den Rassen sollte man auf die in dem Buch vorgegebenen zurückgreifen. Neben den Menschen gibt es noch die Synthetics, die Xenomorphs, die Aliens und die Venu. Zu den Besonderheiten des Setting zählt auch das Mindscape, dabei handelt es sich um ein gigantisches, technologisches Bewusstsein, welches die Gedanken und Erinnerungen von Generationen gespeichert hat. Mit einem implantierten neuralen Interface kann jeder Bewohner der Commonality, der Gesellschaft des Mindjammer Setting, auf diese Gedanken und Erfahrungen zurückgreifen. Das Mindscape wirkt sich spieltechnisch auf die Anwendung von Fertigkeiten im Spiel aus. Doch es gibt nicht nur spezifische Fertigkeiten, sondern auch Ausrüstung. Im Kapitel Gear bekommt man eine Vielzahl an Ausrüstungsgegenständen und Waffen präsentiert. Viele dieser Gegenstände sind nur in diesem Setting zu finden. Daran im Anschluss geht es mit Raumschiffen und den Reisen durch den interstellaren Raum weiter. Die Astrogation, sowie die Handhabung von Raumschiffen sind hier das Kernthema. Darüber hinaus werden auch Spielwerte für einige Raumschiffe mitgeliefert.

Kapitel 5 gibt einen Ausblick auf The New Commonality Era, also auf jene Zeitgeschichte in der das Setting spielt. Neben Informationen über das gesellschaftliche Leben dieser Zeit gibt es für die zentralen Fraktionen des Settings fix und fertige Spielwerte. Wurden im fünften Kapitel schon einige gesellschaftliche Strukturen angesprochen, so werden diese im folgenden Kapitel noch weiter vertieft. Die durchaus sehr unterschiedlichen Kulturen der Mindjammer Völker werden außerdem noch näher betrachtet und mit Spielwerten unterfüttert. Mit dem Darradine Rim wird dem Leser im folgenden auf rund 40 Seiten ein kompletter Raumsektor zum Spielen oder als Inspirationsquelle geliefert. Herzstück des Kapitels sind die einzelnen Planetenbeschreibungen komplett mit Aspekten, Fertigkeiten und Übersichtskarten.

Abschließend bietet das Buch noch vier mit einander verbundene Abenteuer. Die vier Abenteuer Escape from Venu, Mind's Eye, The First Casualty und The Black Zone nehmen 60 Seiten des Quellenbuches ein. Die einzelnen Szenen der Abenteuer sind klar beschrieben, bieten aber mehr ein Gerüst oder roten Faden an dem sich die Handlung orientieren soll. Die Informationen sind gut aufbereitet. Mit den zahlreiche Karten werden die einzelnen Szenen gut unterstützt. Das Abenteuer Escape from Venu gibt es auch als Download auf der Internetseite von Mindjammer, den Link habe ich unten angeführt. Leider werden die anderen Karten aus den Abenteuern nicht als Download angeboten.

Spieletester

06.04.2011

Fazit

Mit Mindjammer erhält man ein schön gestaltetes Quellenbuch. Im Stil von Starblazer Adventures bekommt man zahlreiche Settinginformationen gut strukturiert aufbereitet. Das Buch bietet im Grunde alles, was man zum Spielen benötigt und mit gut 22 Euro (29,95$) stimmt auch der Preis. Wer auf der Suche nach einem Science-Fiction Setting ist, sollte sich definitiv auch mit Mindjammer befassen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 14 Jahren
Preis: 22,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Verlag: Cubicle 7
Autor: Sarah Newton
Genre: Rollenspiel
Zubehör:

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.