Die Fürsten von Catan

1996: Als Siedler kommen sie in das Land Catan.
2010: Die einstigen Siedler werden zu Fürsten ernannt.
So besehen reicht es, 14 Jahre in Catan zu wohnen und ein wenig herumzusiedeln und der Aufstieg in den Catan-Adel ist gesichert.

Das Original-Siedler-Kartenspiel für 2 Personen, legendärer Begründer der fast so legendären Kosmos-Reihe "Spiele für 2", wurde seinerzeit mit einigen Erweiterungen aufgefettet. Was mich damals immer störte war die Tatsache, dass die einzelnen Kartenpakete keinen Platz in der Original-Schachtel fanden. Damit war, zumindest bei mir, die Akzeptanz dieser Erweiterungen relativ gering. Das änderte sich zwar, als drei Erweiterungen (Handel&Wandel, Wissenschaft&Fortschritt, Zauberer&Drachen) als Themenset Magier&Forscher erschien. Schon besser, aber 2003 für mich schon ein wenig zu spät.

Jetzt, mit dem Aufstieg zu Fürsten, gibt es neben dem Adelstitel auch ein komplett neu gestaltetes Spiel mit Karten für zwei, wie es auf der Schachtel steht. Es besteht aus einem Basisset und 3 Themensets.
Sie heißen:
- Zeit des Goldes
- Zeit der Wirren
- Zeit des Fortschritts
Damit lassen sich nach dem Kennenlernen der einzelnen Sets durch die Mischung dieser Karten im Duell der Fürsten mit allen möglichen Karten kämpfen. Natürlich muss man bei jeder Variante diverse Kartensortierarbeit leisten, der Spielspaß rechtfertigt diese jedoch durchaus. Durch die unterschiedliche Gewichtung der Karten in den Sets entwickeln sich unterschiedliche Notwendigkeiten und damit unterschiedliche Strategien. In der "Zeit des Goldes" ist Gold wahrlich wichtiger als die anderen Materialien und es kommt vor, ganz im Unterschied zum alten Original, dass man sich sogar Gold als Rohstoff bei der reichen Ernte aussucht. In diese Kerbe schlägt auch das Goldversteck, eine Landschaftsausbaukarte, die dort gelagertes Gold vor dem Räuber schützt.

Allen Zusammenstellungen gemein ist, dass sich am genialen Grundprinzip nichts geändert hat. Was sich geändert hat sind Kartenbezeichnungen (das befestigte Lager heißt nun Lagerstätte, die Getreide-Handelsflotte heißt nun Getreide-Handelsschiff), beim geliebten Lager haben sich sogar die Kosten geändert. Statt früher Holz und Ziegel muss man nun Holz und Schaf zu bezahlen. Diese Änderung wäre nicht nötig gewesen! Auch die Funktion des Raubzugs, dessen Name ungeändert blieb, wurde abgewandelt. So muss man, obwohl alter Siedler-Experte, auch bei prinzipiell bekannten Karten das Kleingedruckte lesen. Das stört ein wenig.

Auch die Optik der Karten wurde geändert. Die fotografischen Gegenüberstellungen (jeweils links die Karten in neuem Design) zeigen, dass die kräftigen Farben von früher weicheren Pastelltönen gewichen sind. Nicht jedermanns Sache.

Spieletester

06.12.2010

Fazit

Die Fürsten von Catan ist für Einsteiger, solche soll es auch 2010 noch immer geben, absolut empfehlenswert. Für alte Hasen ist die Zusammenstellung der Sets interessant, aber eine Kaufempfehlung möchte ich mir für Besitzer des Originals verkneifen. Man muss nicht alles haben, es kann aber auch nicht schaden.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

ulli | 28.12.2010

ich liebe das Original - das hier ist leider nur eine schlechte Kopie

Frank Kroll | 04.01.2011

Ich würde jederzeit das alte Karten-Spiel vorziehen! Es ist einfach stimmiger - Kartenset mit schönen Stadtausbauten, aber auch Aktionskarten, wenns mal sein muss... Auch die Ritter sind passender als die Helden (ist eh nur schlechte Werbung für das Buch!).
Bei den Fürsten kommt man viel zu schnell zu Rohstoffen, selbst mit einem Markt kann man noch einen Vorsprung des Gegners ausgleichen. Wer schon beim Start besser weg kommt, wird leichter gewinnen. Das alte Spiel war eine gute Mischung aus Strategie- und Würfelglück, viele Duelle mit meiner Freundin gingen ganz knapp aus.
Vorteil von die Fürsten: Es sind vier verschiedene Spielvarianten möglich. Mehr Abwechslung kann man aber auch mit der Turnier-Erweiterung erreichen.
Gesamturteil: Empfohlen eher für Glücksritter, die nicht so lange spielen wollen.

wer wohl? | 08.02.2012

Also das neue Kartendesign hat ja schon was!

KK | 11.07.2013

Das Problem der Aufbewahrung der Themensets bei der alten Kartenspiel-Version hatte ich auch, bis die Jubiläumsedition in der Blechbox herauskam. Den Plasteeinsatz herausnehmen, und alles (Grundspiel, 5 Themensets und auch der Punktezähler) passt in die Blechkiste.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2010
Verlag: Kosmos
Autor: Klaus Teuber
Grafiker: Michael Menzel
Zubehör:

180 Karten (Basisset mit 94 Karten, Zeit des Goldes mit 27 Karten, Zeit der Wirren mit 28 Karten, Zeit des Fortschritts mit 31 Karten), 1 Heldenstein, 1 Handelsstein, 1 Augenwürfel, 1 Symbolwürfel, Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7136 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.