Sagaland

Es war einmal ein König, der lebte in einem prächtigen Schloss hoch über dem Wald von Sagaland. Er hat keinen Thronfolger, deshalb läßt er folgendes verkünden: Derjenige soll sein Nachfolger sein, der ihm als erster sagen könne, wo sich drei von dreizehn Gegenständen befinden, die insgesamt im Märchenwald von Sagaland versteckt sind.
Ein Märchen zum Spielen soll Sagaland laut Alex Randolph sein. Wird das Spiel dieser Anforderung gerecht? Der Spielplan ist sehr schön gestaltet und lässt schon eine gewisse Märchenstimmung aufkommen. Es gilt Gegenstände aus Märchen zu finden. Diese sind unter den Bäumen des Waldes versteckt. Zwei Würfel zeigen an, wie viele Schritte der Spieler seine Spielfigur bewegen darf. Landet er auf einem Spielfeld neben einem Baum, so darf er nachsehen welcher Gegenstand sich darunter verbirgt. Dies behält er selbstverständlich für sich.

Würfelt man einen Pasch, so darf man einen beliebigen Baum umdrehen und nachsehen welches Märchensymbol sich darunter verbirgt. Findet man die Zeichnung des gerade gesuchten Gegenstandes (dies sieht man durch die aufgedeckte Karte im Schloss) oder weiß man zufällig noch wo der Gegenstand verborgen ist, so sollte man versuchen, möglichst schnell ins Schloss zu gelangen. Dort wird man vom König gefragt wo sich das Symbol verbirgt. Kann man diese Frage richtig beantworten, so erhält man die Karte als Belohnung. Der Spieler, der als erster drei Karten hat, gewinnt.

Spieletester

11.01.2001

Fazit

Natürlich ist Sagaland vor allem an Kinder gerichtet. Diese erkennen auch sofort einen Kopfpolster aus "Frau Holle" oder eine Wunderlampe aus "Aladin".
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Marc | 02.12.2003

Ein Klassiker aus meiner Grundschulzeit. Wenn ich gegen mich von damals in Sagaland antreten müsste, dann hätte ich wohl keine Chance. Wie bei Memory, nur das habe ich schon im Kindergarten gepielt...

Conny | 28.07.2004

Habe Sagaland gebraucht geschenkt bekommen. Hab dabei ein Problem. Leider fehlt die Spielanleitung. Kann mir jemand die Spielanleitung per Email zuschicken? Das wäre super.

free_spirit@freenet.de

Anbertchen | 05.10.2007

Ich habe Sagaland als Kind immer gern gespielt (allerdings schon mit drei Jahren)und finde, dass es eins der Spiele ist, die Kinder und Erwachsene gut zusammen spielen können. Das ist für mich ein großer Pluspunkt, denn viele Kinderspiele sind für Erwachsene im Grunde todlangweilig. Bei Sagaland dagegen können alle Spaß haben, wozu auch die aufwendige, märchenhafte Gestaltung einiges beiträgt. Ich finde nicht, dass es ein reines Glücksspiel ist, denn wenn man seine Mitspieler und ihre Aktionen genau beobachtet, kann man auch schon mal punkten, ohne das richtige Bäumchen selbst gefunden zu haben.

Lydia | 04.11.2009

Bei unserem Spiel hatte ein Bäumchen einen Materialfehler. Wir haben per E-mail mit Ravensburger Kontakt aufgenommen und innerhalb weniger Tage bekamen wir ein gratis Ersatzbäumchen mit der Post!! Super!

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 18,00 Euro
Erscheinungsjahr: 1982
Verlag: Ravensburger
Genre: Gedächtnis
Zubehör:

1 Spielplan, 13 Karten, 13 Bäume, 6 Spielfiguren, 2 Würfel, 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.