findevier

Die Waldwichtel laden die Tiere des Waldes jeden Abend zu einem Versteckspiel ein. Meistens ist nur die Hälfte der Tiere zu sehen - die anderen bleiben gut versteckt. Wird ein Tier entdeckt, versteckt sich ein anderes... Dabei versuchen die Spieler, immer vier Tiere einer Art aufzudecken. Ein Memory-Spiel mit einem interessanten Spielmechanismus. Spielablauf: Die zehn Tierscheiben werden im Kreis so aufgelegt, dass keine Tierart vier Mal zu sehen ist. Es gibt Hasen, Wildschweine, Eulen, Igel und Wölfe. Die Suchkärtchen werden gemischt und als verdeckter Stapel neben dem Tierkreis hingelegt. Die Holztaler werden in der Schachtel aufbewahrt. Die oberste Suchkarte wird aufgedeckt und in die Kreismitte gelegt. Dann wird geschaut, wieviele Tiere dieser gesuchten Art noch versteckt sind. Die Anzahl der gesuchten Füchse wird in Holztalern neben die offene Karte gelegt. (z. B.: Der Fuchs wird aufgedeckt. Es liegt ein Fuchs offen im Tierkreis. Das heißt, dass noch drei Füchse versteckt sein müssen. Es werden drei Holztaler in die Kreismitte gelegt.) Der erste Spieler dreht eine Holzscheibe seiner Wahl um. Wurde das passende Tier aufgedeckt, darf er sich einen Taler nehmen und weiterspielen. Wurde ein fremdes Tier aufgedeckt, ist der Spielzug beendet. Hat der Spieler auch das vierte Tier aufgedeckt, erhält er neben dem Holztaler auch die Tierkarte. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe. Wird ein Waldwichtel aufgedeckt, darf sich der vorige Spieler aussuchen, wo sich der Wichtel versteckt. Der linke Nachbar darf auf die Wichtelsuche gehen und versuchen, die passende Tierscheibe aufzudecken. (z. B.: Der vorige Spieler sucht sich die Eulen aus. Der aktive Spieler versucht eine Eulenscheibe aufzudecken und erhält die Wichtelkarte.) Sind alle Suchkärtchen aufgebraucht, endet das Spiel. Die Spieler zählen jetzt ihre Kärtchen und Taler. Für jede Tierkarte und jeden Taler erhalten die Spieler einen Punkt, für jede Wichtelkarte gibt es zwei Punkte. Der Spieler mit den meisten Punkten hat gewonnen. Bei der Casino-Variante erhalten alle Spieler gleichmäßig viele Taler. Nach dem gleichen Spielprinzip werden die Suchkärtchen aufgedeckt und in die Kreismitte gelegt. Jetzt werden Taler gezahlt, wenn man eine falsche Tierscheibe aufdeckt. Für jedes gefundene Tier erhält der Spieler einen Taler aus der Mitte. Gibt es keine Taler, darf sich der Spieler einen Taler von einem Mitspieler nehmen. Der Spielzug ist nicht zu Ende, wenn man das Tierkärtchen erhält. Der Spieler entscheidet, ob er weiterspielen möchte oder nicht. Für jeden Taler erhält man einen Punkt, für jede Tierkarte zwei Punkte und für jeden Wichtel drei Punkte.

Spieletester

08.07.2011

Fazit

findevier ist schon durch das Spielmaterial besonders. Macht man die Spieleschachtel auf, sieht man nur Materialien aus Holz und Karton. Besonders viel Flair bieten die Holztaler, die dünne Astscheiben mit Rinde sind. Auch die Illustrationen binden sich sehr gut ins Thema ein. Es geht um Wald, Waldtiere und Waldwichtel, der märchenhafte Touch im Spiel. Die Hauptkomponente von findevier ist die Gedächtnisschulung. Wie in Memory müssen sich die Spieler die Plätze merken, wo sich die Tiere befinden. Außerdem wird Kindergartenkindern das Rechnen und der Wald und seine Bewohner ein wenig näher gezeigt. Die Spielidee ist somit vom Thema und dem Spielmechanismus gut umgesetzt worden. Die Spielvorbereitung können Kinder alleine durchführen und auch das Spiel ist selbst schnell und leicht erklärbar. Der Spielablauf ist mit 10 Minuten sehr gut einhaltbar und daher eine ideale Spielzeit für Kinder in diesem Alter. Gerade beim Merken sind Kinder sehr gut und manchmal auch den Erwachsenen überlegen. Daher haben Kinder eine sehr gute Chance zu gewinnen und das macht umso mehr Spaß. Zu zweit lässt sich findevier sehr gut spielen, wobei mit vier Spielern eine ideale Spielerzahl vorhanden ist. Bei sechs Spielern dauert das Spiel dementsprechend auch länger. findevier ist auch ein tolles Reisespiel, da es in einer kleinen Schachtel gut zum Mitnehmen geeignet ist. Durch die besonderen Holztaler ist es auch ein schönes Schenkspiel, auch wenn man etwas tiefer in die Börse greifen muss.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 18,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2010
Verlag: Steffen Spiele
Genre: Denken
Zubehör:

10 Tierscheiben 12 Suchkärtchen 36 Holztaler 1 Säckchen 1 Spielanleitung

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.