We Didn't Playtest This at All - Blue Deck

Es könnte ja passieren, dass einem das völlig zufällige und chaotische Kartenspiel "We didn't playtest this at all" einfach nicht ausreicht, um auf Dauer glücklich zu sein. Dafür sind Erweiterungen schließlich erfunden worden. Mit "We didn't playtest this at all - blue deck" kann man jetzt noch mehr reinen Zufall und absurden Witz in das Grundspiel bringen - so dies denn überhaupt möglich ist.

Die Erweiterung umfasst sechszehn Karten, die (wie der Name "blue deck" schon andeutet) beidseitig hellblau sind. Ansonsten macht das Logo des Spiels die gesamte Illustration der Karten aus. Der Rest der Fläche wird ausschließlich mit Text gefüllt.

Aber gerade der macht natürlich das eigentliche Spiel aus: Die blauen Karten werden einfach neben den normalen Kartenstapel der aktuellen Runde "We didn't playtest this at all" gelegt. Anstatt eine gewöhnliche Karte zu ziehen, kann der Spieler nun zu Beginn seines Zuges auch eine der blauen Karten ziehen. Diese muss er aufdecken und mit einer der vier Kanten zu ihm zeigend vor sich auf dem Tisch ablegen. Dabei darf er sich die Karte selbstverständlich nicht vorher anschauen, sonst wäre es ja nicht mehr vollkommen zufällig. Jeder Mitspieler darf nur eine blaue Karte vor sich liegen haben und kann diese auch nicht durch das Ziehen einer neuen blauen Karte austauschen; er ist bis zum Ende der Runde damit gebeutelt.

Wie die Regeln vermutlich bereits erahnen lassen, sind auf jeder der blauen Karten vier Effekte abgedruckt - an jeder Kante steht ein anderer Text, der beschreibt, welche Auswirkungen die Karte hat. Das mag zunächst wie ein billiger Trick erscheinen, um statt 64 nur 16 Karten drucken zu müssen, hat jedoch seinen Sinn, da einige der Bedeutungen auf blauen Karten dafür sorgen, dass alle Besitzer solcher Karten ihre um 90° nach rechts drehen müssen und nun die neuen Effekte gelten. Die Regeln behaupten, dass, wenn dadurch eine Endlosschleife entstünde, man ewig weiterspielen müsste. Tatsächlich sind die Karten jedoch so gestaltet, dass dies unmöglich ist, weil früher oder später eine Bedeutung wirksam würde, die den Besitzer siegen lässt. Aber das nur nebenbei.

Spieletester

Fazit

"We didn't playtest this at all - blue deck" macht seinem Grundspiel alle Ehre und ist witzig chaotisch, rein zufällig und erlaubt nicht die geringste Strategie. Wer sich für so etwas begeistern kann, kann hier zuschlagen. Wer reine Glücksspiele ablehnt, mochte das Grundspiel wohl kaum und braucht daher auch keine Erweiterung.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 10
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 1 Minuten
Verlag: Asmadi Games
Genre: Karten
Zubehör:

16 Karten und zwei Karten Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7194 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.