We Didn't Playtest This Either

Willkommen im Chaos. Dies ist der Nachfolger von "We Didn't Playtest This at All".

Manche Kartenspiele haben raffinierte taktische Komponenten (man denke an Skat oder Die Fürsten von Catan), dieses nicht. Manche sind gerecht und ausbalanciert, dieses nicht. Manche Kartenspiele sind langweilig, dieses ganz sicher nicht.
"We didn't playtest this either" ist mit voller Absicht ein absolut chaotisches Spiel, in dem der reine Zufall regiert.

Das ganze Spiel geht so: Man hat zu Beginn zwei Handkarten. Wer am Zug ist, zieht eine Karte vom Stapel und spielt dann eine seiner Karten aus. Was eine Karte bringt, steht drauf.
Wie man gewinnt, hängt von diesen Karten ab. Manche lassen einen Punkte sammeln und geben auch gleich an, wie viele Punkte zum Sieg nötig sind, manche Karten lassen die Gegner ausscheiden, bis man als Letzter übrig bleibt.
Es gibt Karten, bei denen man die richtigen Zahlen raten muss, eine Farbe wählen muss oder eine Abstimmung abhält. Welche Entscheidung dabei die Richtige ist, weiß immer nur derjenige, der die Karte in den Händen hielt. Sonst könnten sich die Mitspieler ja etwas dabei denken.
Im Gegensatz zum Vorgänger "We didn't playtest this at all" gibt es auch Karten, die die Spieler direkt betreffen. Zum Beispiel eine, mit der man Leute verlieren lassen kann, die an ihrem Handy spielen.

Dieses totale Chaos macht tatsächlich großen Spaß, sobald erstmal allen Spielern klar ist, dass Strategie überhaupt nichts bringt und langes Nachdenken nur das Spiel zum Stehen bringt. Man kann es sicher nicht jeden Tag spielen, aber ab und zu lohnt es sich schon, "We didn't playtest this either" auszupacken.

Das Spiel ist vollkompatibel mit dem Vorgänger "We didn't playtest this at all". Es kann nach Belieben damit kombiniert werden. Manche Karten ergeben sogar nur in der Kombination Sinn. Da in diesem Spiel sinnlose Karten nicht weiter auffallen, geht es aber auch ohne.

Die Karten selbst sind minimalistisch gestaltet und nur mit Text bedruckt. Als kleiner Ausgleich steht unten auf jeder Karte ein witziger Spruch oder Tipp zum Einsatz dieser Karte.

Spieletester

Fazit

Um zu entscheiden, ob man ein wirklich lustiges Spiel für bis zu zehn Spieler kaufen möchte, sollte man entweder abwägen, ob einem der gigantische Zufallsfaktor gefällt oder eher nicht - oder im Sinne des Spiels einfach eine Münze werfen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 10
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 1 Minuten
Verlag: Asmadi Games
Genre: Karten
Zubehör:

53 Spielkarten, eine Blankokarte zum Beschriften und eine Karte, auf die die Regeln gedruckt sind.

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