Word on the Street

Ich durfte von Out of the Box Publishing schon einmal ein Partyspiel (Backseat Drawing) rezensieren. Ich mag die einfachen Spiele von diesem amerikanischen Verlag. Bei Word on the Street spielen die Spieler auch in Teams und versuchen, acht Konsonantenn über die Straße auf ihre Seite zu bewegen. Wer das zuerst schafft, hat gewonnen.

Spielablauf:
Die Spieler teilen sich in zwei Teams auf. Der Spielplan wird zwischen die beiden Teams gelegt, wobei die Straßenleitlinien quer zu den Teams verlaufen sollten. Die Buchstaben werden entsprechend dem Aufdruck des Spielplans gelegt. Die Box mit den Kategoriekarten und die Sanduhr werden bereit gelegt.

Das Gegenteam liest eine Kategorie vor und legt diese auf den Tisch. Gleichzeitig wird die Sanduhr umgedreht. Das Rateteam muss nun ein möglichst langes, einzelnes Wort finden. Wurde eines ausgewählt, so wird es von einer Person laut aussgesprochen. Jetzt werden alle Konsonanten dieses Wortes, der ausgesprochenen Reihenfolge entsprechend, zur eigenen Seite um eine Position verschoben.
Beispiel: Dunkelblau – Somit werden die Konsonanten d, n, k, l, b und nochmals l um ein Feld zur eigenen Seite geschoben.

Schaffen es die Spieler nicht in der Zeit, verfallen die restlichen Verschiebungen der Teile.
Danach ist das nächste Team an der Reihe.

Konsonanten erobern:
Das Spielziel ist ja, dass man acht Buchstabenplättchen gewinnt. Die Plättchen müssen über mindestens zwei Fahrbahnen gezogen werden. Ist ein Buchstabenplättchen vom Spielplan auf die Seite eines Teams gezogen worden, hat dieses Team dieses Plättchen gewonnen. Diese dürfen danach nicht mehr auf die Straße verschoben werden.

Wortregeln:
Die Wörter dürfen nur aus einem einzelnen Wort bestehen, wobei es egal ist, ob sie in Einzahl oder Mehrzahl sind. Zusätzlich müssen die Wörter zu der entsprechenden Kategorie passen. Wörter, die aus einem Doppelwort bestehen, weil es zum Namen gehört, sind auch erlaubt.
(Beispiel: Zeta-Jones)

Wurde ein Wort falsch gelegt oder ausgewählt, müssen die Buchstabenplättchen wieder zurückgeschoben werden.

Spieletester

22.06.2011

Fazit

Wer bei Word on the Street glaubt, dass man sich ausruhen kann, der irrt. Gerade die kurze Zeit zwingt die Teams zu schnellen Entscheidungen und zu schnellem Handeln. Oft muss das erste Wort genommen werden, wobei die oft gute Wörter mit vielen Konsonanten sind. Wir kamen ins Schwitzen und das war auch die Spannung im Spiel. ;-) Die Spielkategorien sind leider in Englisch, so wie auch die Spielanleitung. Daher ist Word on the Street leider bei Kindern schwerer verwendbar. Eine Möglichkeit ist, jüngeren Spielern die Kategoriekarten vor Umdrehen der Sanduhr zu übersetzen. Manche Kategoriebeschreibungen verstehe auch ich nicht, die haben wir dann übersprungen. Der Verlag arbeitet noch an einer deutschen Übersetzung. Es gibt ja eine leichte (grün) und schwere (blau) Kategorie, wobei wir nicht wirklich einen Unterschied bemerkt haben. Die Spielzeit variiert. Manche Spielrunden sind recht schnell in der vorgegebenen Zeit vorbei. Andere Spielrunden ziehen sich, wenn beide Teams gleich viele Buchstaben auf ihrer Seite haben. Gerade der Kampf um die weniger oft vorkommenden Buchstaben, wie B, H, W, X und Y ist langwierig. Es ist schwer, passend zu den gezogenen Kategorien, gute Wörter mit diesen Buchstaben zu finden. Die Spieleranzahl ist egal, da in jeder Konstellation Word on the Street gut spielbar ist. Bei ungerader Spieleranzahl kann ein Team, durch einen Spieler mehr, manchmal einen Vorteil haben. Das war aber in meinen Testrunden nie ein großes Problem, da das Finden von guten und langen Wörtern mehr im Vordergrund stand als das Gewinnen. Und das gefiel den Spielern auch am besten, der Spaß an der schnellen Wortfindung, damit man möglichst viele Buchstaben auf seine Seite ziehen kann. Die Aufmachung des Spiels ist zum Thema passend gut gewählt worden. Das Material ist super, wie ich es auch von Out of the Box Publishing gewöhnt bin. Das Material ist robust, immer gut in die Spieleschachtel einsortiert. Besonders gut gefiel mir auch die Umsetzung des Spielmechanismus – eben die Buchstaben über die Straße zu verschieben. Word on the Street ist ein witziges Spiel, das besonders gut eben für größere Runde geeignet ist, wie auf Parties oder ein Zusammentreffen mit mehreren Leuten. Auch im Freien ist das Spiel gut einsetzbar, da Word on the Street auch windresistent ist.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 10
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Autor: Jack Degnan
Grafiker: John Kovalic
Genre: Party
Zubehör:

1 Spielbrett 17 Buchstabensteine 216 Kategoriekarten 1 Kartentrenner 1 Kartenhalter 1 Sanduhr 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.