Intrigo

Endlich hast du die Möglichkeit als Spieler eine mächtige und einflussreiche Familie von Venedig zu übernehmen. Dabei musst du deine Macht ausdehnen. Im Schutze der Dunkelheit wirst du unter den Arkaden des Dogenpalastes Bündnisse eingehen, der neue Doge der Stadt zu werden. Deine Waffen: Intrigen, Verschwörung und Verrat. Na, wenn sich das nicht fantastisch anhört!

Spielaufbau….

Die Spielfläche wird so aufgebaut, wie es auf der Spielanleitung dargestellt ist. Hier das erste Manko: Da die Abbildung sehr, sehr klein ist, ist es schwieriger alle Karten korrekt zu platzieren. Es ist Schade, dass man die Spielfläche nicht auf zwei Seiten dargestellt hat oder dem Spiel als Gimmick ein schönes Poster dem Spiel spendiert hat. Damit wäre alles ein wenig benutzerfreundlicher. Doch nach dem ersten Aufbau ist die Aufstellung schon in Fleisch und Blut übergegangen und man sollte danach keine Probleme mehr haben.

Es wird der Startspieler ermittelt, die 16 Arkaden Karten (je 8 Arkaden mit schildförmigem Siegel-Symbol und 8 Arkaden mit rundem Dukatensymbol) wie in der Anleitung dargestellt platziert. Auf einer Karte ist ein Palastor abgebildet und dieses steht am Anfang (in einer Ecke) der Runde. Danach werden die 20 Gilden aufgelegt. Die 18 Einflusskarten kommen in die Mitte und es werden Siegel und die Dukaten auf die Arkaden platziert. Jeder Spieler erhält 1 Familien Karte in der Farbe seiner Wahl, sowie einen Dukaten.

Los geht es….

Die Spielrunde besteht aus drei Phasen:

1) Auswahl der Intrigantenkarten
2) Ausspielen der Intrigantenkarten und Einflusskarten
3) Verteilung der Dukaten und Siegel

Auswahl der Intrigantenkarte...

Jeder Spieler erhält 4 Karten, bestehend aus den verschiedensten Intreganten (es gibt beispielsweise für 4 Spieler jeweils 3 Intriganten in einer bestimmten Farbe und 4 neutrale Intreganten). Alle Spieler schauen sich nun gleichzeitig ihre Karten an. Man wählt heimlich eine Karte aus und legt sie verdeckt vor sich ab. Danach gibt jeder seine 3 übrigen Karten an seinen linken Nachbar weiter und nun wird der Vorgang wiederholt bis jeder der Spieler 4 Karten in der Hand hat.

Ausspielen der Intrigantenkarten und Einflusskarten

Entweder man kann 1 Intriganten Karte ausspielen und platziert sie zwischen den Arkaden Karten oder man kauft sich mit Hilfe von wertvollem Geld eine Einflusskarte und setzt diese natürlich sofort ein. Dabei hat jede Einflusskarte eine spezielle Fähigkeit. Der Assassine erlaubt dem Spieler, der sie neben eine Arkaden Karte gelegt hat, 1 Intriganten Karte umzudrehen. Das ist besonders wertvoll, wenn man unbedingt ein wichtiges Siegel benötigt. Der Kolporteur erlaubt dem Spieler die Position eines Dukaten oder Siegels mit einem anderen Dukaten oder Siegel einer benachbarten Arkade zu tauschen bzw. verschieben. Mit dem Dieb kann man 1 Siegel oder Dukaten auf einer benachbarten Arkadenkarte. umdrehen. Dies sind nur einige Beispiele. Es gibt noch die Palastwache, den Gondollier und die berüchtigte Kurtisane. Sind alle Plätze belegt, wird nun Phase drei gestartet.

Verteilung der Dukaten und Siegel

Beginnend mit der Arkadenkarte Palasttor werden nun im Uhrzeigersinn Schritt für Schritt die Dukaten und Siegel vergeben. Dabei erhält jener Spieler das Siegel bzw. den Dukaten, dem die Intriganten Karte mit dem höheren Wert gehört. Bei Gleichstand kommt keiner der Spieler in den Genuss des Dukaten oder des Siegels. Sobald die Siegel und Dukaten vergeben sind beginnt die nächste Rund.

Spielziel….

Sobald ein Spieler 5 verschiedene oder 4 identische Siegel sein eigen nennt, gewinnt er das Spiel sofort. Deswegen ist es wichtig mit dem Palasttor zu beginnen.

Spieletester

07.06.2011

Fazit

Kein Spiel gleicht dem anderen. Nimmt man bei der Auswahl seine eigenen Intrigantekarten oder doch eine Fremde, da sie einen weit höheren Wert aufweist. Schwierig, schwierig, denn erhält ein anderer die eigenen Intriganten Karten, so muss dies nicht zwangsweise bedeuten, dass diese ausgespielt werden. Denn sind alle Plätze belegt, so endet die Phase zwei und man steht vielleicht mit leeren Händen da. Wie auch immer, Intrigo ist ein sensationell gutes Spiel geworden. Einfache Regeln, spannendes Spiel und ständig ändernde Bedingungen zeichnen das Spiel aus.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 4
Alter: ab 13 Jahren
Spieldauer: 40 Minuten
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2010
Genre: Karten
Zubehör:

1 Startspielerkarte, 16 Arkadekarten, 4 Familienkarten, 16 Intrigantenkarten, 20 Gildenkarten, 1 Stoffbeutel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.