Schätzinsel

Piraten Ahoi! Vor der Schätzinsel des alten Piratengeistes Fischbart ankert das Schiff der mutigsten Piraten aller sieben Weltmeere. Nur sie wagen es, sich auf die Insel des berüchtigten Piratenkapitäns zu schleichen, um seine wertvollen Schatztruhen aus dem Inneren der verlassenen Ruine zu stibitzen. Doch das ist gar nicht so einfach! Denn auf ihr wackliges Floß passen immer nur zwei Schatztruhen und die müssen gleich schwer sein – sonst kentert das Floß. Aber die Piraten müssen sich beeilen, denn Fischbart ist auf dem Weg ins Innere der Ruine und werden sie erwischt, holt sich Fischbart seine Schatztruhen zurück.

Spielidee:

Es müssen alle zwölf Schatztruhen von der Schätzinsel auf das Schiff gebracht werden, bevor der Geisterpirat am Steg ankommt. Wer an der Reihe ist, darf zwei Schatztruhen auf das Floß laden. Doch diese beiden Schatztruhen müssen genau das gleiche Gewicht haben. Nur dann ist das Floß im Gleichgewicht und man kann damit zurück zum Piratenschiff rudern. Aber Achtung: Fischbart möchte verhindern, dass die Schatztruhen von seiner Insel gestohlen werden. Gemeinsam wird versucht, alle Schatztruhen auf das Piratenschiff zu bringen, bevor der Piratengeist die Anlegestelle erreicht, sonst ist er der Sieger und bunkert seine Schatztruhen bis zur nächsten Schatzsuche.

Ausstattung:

Das herausragende Merkmal der Schätzinsel sind die Metallkugeln in unterschiedlichen Größen und Farben, die in den goldfarbenen Schatzkisten versteckt werden. Aber auch das Floß (Holzwippe) ist solide verarbeitet und die Grafiken auf den beiden Spielplänen (Schätzinsel und Piratenschiff) zeigen viele nette Details. Sogar der Würfel zeigt nicht nur simple Farben, sondern auch zu jeder Farbe ein passendes Symbol, das sich auf den Schatzfeldern des Inselplanes wiederfindet. Allein die, bei HABA leider schon übliche, Riesenschachtel wäre hier wirklich nicht nötig gewesen.

Wer mit etwas älteren Kindern spielt, könnte noch überlegen, die Truhen mit ein paar Schaumstoffschnipseln zu füllen, um ein, mehr oder weniger, unbeabsichtigtes Schütteln der Truhen zu vermeiden, aber das Schütteln kann auch als Hilfestellung für die jüngsten Mitspieler dienen.

Spielfluss:

Zu Spielbeginn werden die gefüllten Schatztruhen gemischt und auf den farbigen Schatzfeldern des Inselplanes verteilt und der Piratengeist wird auf den roten Fußabdruck vor seinen Höhleneingang gestellt.

Nun wird reihum gewürfelt. Zeigt der Würfel die Farbe des Fußabdrucks, auf dem der Piratengeist steht, dann holt er ein Paar der Schatztruhen vom Piratenschiff zurück auf die Schätzinsel. Zeigt der Würfel eine andere Farbe, so darf die Schatztruhe auf einem Feld gleicher Farbe vom würfelnden Spieler angehoben und auf eine Seite des Floßes gestellt werden. Der Spieler versucht nun ihr Gewicht zu beschreiben und wählt gemeinsam mit den anderen eine weitere Truhe von der Insel, die an der anderen Seite des Floßes platziert wird. Ist das Floß nun im Gleichgewicht, so dürfen beide Truhen auf das Schiff gestellt werden, sonst kommen die Truhen zurück auf ihre Schatzfelder der Insel und der Geisterpirat rückt um ein Feld vor.

Sind alle Schatztruhen auf dem Piratenschiff, dann haben die Spieler gewonnen, erreicht der Piratengeist den lilafarbenen Fußabdruck auf dem Steg, so ist er der Sieger.

Die Regeln schlagen zusätzlich noch Varianten für ältere (kein gemeinsames Spielziel) und jüngere (Kisten dürfen geschüttelt werden) Mitspieler vor.

Spieletester

03.05.2011

Fazit

Die Gewichte der Kugeln in den Schatztruhen unterscheiden sich nur wenig und so ist richtiges Schätzen schon recht schwer, da ja die Truhen vor allem auch nicht geschüttelt werden dürfen. Den Mitspielern das Gewicht zu beschreiben ist eine echte Herausforderung, somit sind wir auch beim Kern des Spieles: Hier geht es mehr um Kommunikation in der Gruppe, die ja das Spiel gemeinsam gewinnen will, als um die richtigen Schätzungen eines einzelnen Spielers. Durch den kooperativen Ansatz und den hohen Anteil an Kommunikation haben wir hier ein echtes Familienspiel, das auch Spieler der verschiedensten Altersgruppen gemeinsam Spannung bereitet und Spaß macht.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2010
Verlag: HABA
Autor: Kirsten Hiese
Grafiker: Thies Schwarz
Genre: Schätzen
Zubehör:

2 Spielpläne, 1 Floß aus Holz, 1 Piratengeist, 12 Schatzkugeln (je zwei in sechs Farben), 12 Schatztruhen, 1 Würfel, 1 Spielanleitung (DE, EN, FR, NL, E, I)

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