Die Osterinsel

Die steinernen Götter der Osterinsel haben beschlossen, einen Wettlauf zu machen, wobei jedem Spieler eine Statue zugeordnet ist.
Das Spiel ist sehr unkonventionell. Im Mittelpunkt stehen vier 14 Zentimeter große Statuen aus Kunststoff. Diese sind innen hohl und können mit Steinen gefüllt werden. Wer an der Reihe ist, muss sich entscheiden, ob er (bzw. seine Statue) schwerer werden will, oder ob er lieber schnell vorankommt. Gesteuert wird dies über die Karten, von denen jeder eine auswählt. Will man schwerer werden, wirft man die Steine in die eigene Statue, dafür bringt man gegnerische Figuren dem Ziel näher.

Schwerer zu werden ist unbedingt notwendig, um das Spiel gewinnen zu können. Aber auch schnell voran zu kommen ist ein wichtiges Gebot. Lässt man die eigene Figur laufen, landen die Steine in den Figuren der Gegner. Gewonnen hat diejenige der beiden zuerst angekommenen Statuen, die schwerer ist. Wer den Rundkurs schnell absolvieren will, der muß seinen Konkurenten Steine geben. Man verhilft also seinen Gegnern zu mehr Gewicht, das kann bei der Auswertung gefährlich werden. Nach einiger Zeit verliert man die Übersicht, wer wieviele Steine im Bauch hat. Es gibt die Regel, dass man die Statuen hochheben und ihr Gewicht vergleichen darf. Da aber nicht jeder Stein exakt gleich sein kann, ist das nur ein grober Anhaltspunkt.

Spieletester

09.01.2001

Fazit

Die Osterinsel ist ein ausgefallenes Spiel mit einer originellen Aufmachung. Leider ist die Spielmotivation nicht sonderlich hoch und es ist kein Spiel, das ich sonderlich empfehlen kann. Leuten mit kleinem Tisch ist überhaupt davon abzuraten.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Christoph Ledinger | 11.08.2004

Diese Ausstattung - oh Gott! Wer einen kleinen Tisch hat, kann den gleich mal zur Seite schieben und am Boden spielen.

Vom Spielprinzip her ist Die Osterinsel sehr interessant. Es kann eine ganz gute Taktik sein, vorne weg zu laufen und später nur mehr Steine in die Statue zu werfen. Allerdings führt der Sieg trotzdem nur über das Sammeln der Steine für die Felsblöcke am Wegesrand.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 4
Alter: ab 10 Jahren
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 1994
Verlag: Blatz Spiele
Genre: Wettlauf
Zubehör:

1 Spielplan, 4 Spielfiguren, 8 Felsbrocken, ca. 120 Steine, 17 Karten, 1 Regelheft

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.