Trivial Pursuit Team

Wer gerne Quizspiele mag, der kommt an Trivial Pursuit nicht vorbei. Der Klassiker ist seit Jahrzehnten das beliebteste und meist verbreitete Spiel für Wissbegierige. Immer wieder neue Ausgaben kamen im Laufe der Jahre in die Regale – neue Fragen, eigene Themenbereiche, Kinderausgabe, Familienausgabe – aber eines blieb immer gleich: Die Regeln. Man bekommt eine Frage gestellt und muss diese beantworten. Kann man das nicht, hat man Pech gehabt. Das kann natürlich ganz schön frustrierend sein, vor allem dann, wenn man einen Mitspieler hat der anscheinend als Kind Mayers großes Taschenlexikon auswendig gelernt hat. Bekommt man bei Wer wird Millionär immerhin einige Joker die einem aus der Patsche helfen können, ist man bei Trivial Pursuit komplett auf sich alleine gestellt. Aber damit ist nun Schluss – bei Trivial Pursuit Team ist alles anders.

Im Gegensatz zur klassischen Ausgabe des Quizspiels muss man bei dieser Ausgabe in Teams spielen. Mindestens vier Spieler müssen sich also um den Tisch versammeln, damit man ein intellektuelles Duell austragen kann. Zu Spielbeginn wird einer der 12 Kartensätze, bestehend aus 24 Fragekarten, in den schicken Kartenhalter gesteckt. Dieser ist zwar nicht leicht zu öffnen, sind die Karten aber erst einmal drinnen erweist sich der Halter als recht praktisch. Nun werden die ersten sechs Karten aus dem Halter gezogen und verdeckt neben das Spielfeld gelegt. Die Kategorie der Frage und ein kleiner Hinweis auf das Themengebiet sind auf der Rückseite aufgedruckt. Das Team das anfängt entscheidet sich für eine Karte und muss nun eine Frage beantworten. Neu ist, dass es unterschiedliche Varianten der Fragenstellung gibt.
*) Multiple-Choice: Vier Antwortmöglichkeiten werden vorgegeben. Errät das Team die richtige Antwort beim ersten Versuch gibt es sechs Punkte, beim zweiten Versuch drei Punkte und beim dritten Anlauf immerhin noch einen Punkt.
*) Experte gesucht!: Das Team entscheidet sich für einen Spieler, der die Frage alleine beantworten muss. Schafft er das, erhält das Team sechs Punkte. Ist sich der Experte unsicher, kann er immer noch das Team zur Beratung heranziehen. Dann gibt es allerdings nur mehr drei Punkte zu gewinnen.
*) Zusammenhänge: Hier werden drei Fragen gestellt, die miteinander im Zusammenhang stehen. Für jede richtige Antwort gibt es je zwei Punkte.
*) 6 Richtige: Es gilt sechs Stichwörter zu einem vorgegebenen Thema zu nennen. Für jede richtige Antwort gibt es einen Punkt. Welche Lateinamerikanischen Länder sprechen beispielsweise Spanisch?
*) Leicht oder schwer?: Das Team kann sich entscheiden eine leichte Frage für drei Punkte oder eine schwere Frage für sechs Punkte gestellt zu bekommen.
*) Volles Risiko!: Fünf Antworten werden vorgelesen. Das Team muss nach jeder Antwort sagen, ob sie die Aussage für richtig hält oder nicht. Einen Punkt gibt es für jede korrekte Antwort zu gewinnen. Liegt man allerdings falsch, verliert man alle bisher gesammelten Punkte dieser Runde. Also rechtzeitig aufhören oder volles Risiko gehen!?

Spieletester

14.11.2010

Fazit

Die unterschiedlichen Varianten der Fragestellung bringen viel Abwechslung in das altbekannte Spielprinzip. Konnte ich bisher nur eingefleischte Quizspieler und Bildungsbürger für eine Partie Trivial Pursuit begeistern, macht diese Ausgabe viel mehr Spielern Spaß. Es macht gar nichts mehr, wenn unterschiedlich starke (wissende) Spieler oder Kinder mit Erwachsenen spielen. Die Teambildung und die verschiedenen Möglichkeiten auch ohne 100%iges Faktenwissen Punkte zu sammeln tun dem Spiel gut. Trivial Pursuit Team macht einfach Spaß – mehr Spaß als der Klassiker!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 4 bis 32
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Verlag: Hasbro
Genre: Quiz
Zubehör:

Spielplan, 2 Spielfiguren, Kartenhalter mit Ständer, 2 Kartensätze (insgesamt 360 Karten) und 30 Leerkarten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.