Level X

Bei Level X heißt es die Würfel geschickt zu kombinieren, um die eigenen Steine in gute Positionen zu bringen oder die Mitspieler von lukrativen Feldern zu vertreiben. Allerdings sollte man sich nie zu sicher fühlen, denn im Hintergrund wartet mit Sicherheit schon der Nächste...

Ziel des Spiels:
Durch geschickten Einsatz der Würfelergebnisse möglichst viele Punkte erzielen.

Spielvorbereitung:
Den Spielplan, dieser weist verschiedenfarbige Reihen mit den Werten von 5 bis 10 auf, auslegen, die Chips nach Farben sortiert an den entsprechenden Stellen des Spielplans stapeln, die Bonusplättchen mit dem höchsten Wert oben stapeln, die Würfel bereit legen und die Spielfiguren an die Spieler ausgeben. Fertig!

Spielablauf:
Es wird reihum gespielt. Der Spieler, der am Zug ist, würfelt mit allen vier Würfeln. Nun muss er diese Würfel zu Gruppen formieren. Jede Gruppe darf beliebig viele Würfel haben, aber jeder Würfel darf nur einmal genutzt werden. Es müssen nicht alle Würfel genutzt werden.

Nun werden in den entsprechenden Reihen die Spielfiguren gesetzt. Pro Gruppe darf eine Figur gesetzt bzw. weiterbewegt werden. Erreicht man das Feld mit dem X, bekommt man einen in dieser Reihe ausliegenden Chip. Man darf dort so lange stehen bleiben und bei jedem erneuten „Treffer“ einen Chip kassieren, bis ein Mitspieler einen von diesem Feld verdrängt.

Jeder, der ein Set aus den 6 verschiedenen Chips komplett hat, darf sich das oberste Bonusplättchen nehmen.

Das Spiel endet nach der Runde, in der 3 Chipstapel aufgebraucht wurden oder alle Bonusplättchen vergeben sind. Es gewinnt der Spieler, der die meisten Punkte in der Addition der Plättchen, also Chips und Bonusplättchen, hat.

Spieletester

12.06.2010

Fazit

Level X ist ein Würfelspiel, planbar ist also im Voraus nichts. Es geht eher darum, aus dem eigenen Würfelwurf das Bestmögliche herauszuholen. Und dabei den Mitspielern in die Quere kommen. Und für den, der wirklich immer nur 1er würfelt, gibt es die Option alle 1er Würfel bis auf einen auf beliebige Zahlen zu drehen. Hochwertige Würfel, kurze verständliche Spielregel, gutes Preis-Leistungsverhältnis und macht dann noch Spaß zu spielen. Was will man mehr von einem Spiel der EasyPlay Reihe?
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2010
Verlag: Schmidt Spiele
Grafiker: Dennis Lohausen
Genre: Würfeln
Zubehör:

1 Spielplan, 4 Würfel, 24 Spielsteine, 57 Chips, 4 Bonusplättchen

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.