Cthulhu - Sturm auf Innsmouth

Sturm auf Innsmouth ist der nun vierte Band aus der Lovecraft Country-Reihe für das Rollenspiel Cthulhu von Pegasus Spiele. Das stabile Hardcover-Buch ist die Fortsetzung des Bandes Cthulhu - Innsmouth. Auf 190 Seiten geht es in mehreren Abenteuern in der verfallenen und mythenbehaftete Stadt Innsmouth ans Eingemachte. Die gute Bindung und das ebenfalls gute Druckbild des Buches tragen ebenso wie die vielen stimmungsvollen und überaus passenden Fotografien zu dem sehr gutem Gesamtbild bei. Wie bei den Büchern aus der Cthulhu-Reihe üblich, ist der Inhalt in Schwarz-Weiß gehalten.

Werfen wir doch nun einen Blick ins Inhaltsverzeichnis, gegliedert ist das Buch in die folgenden Abschnitte.

- Vorwort
- Der Leuchtturm von Skivern Rock
- Dagons Sohn
- Der Zwist
- Flucht aus Innsmouth
- Sturm auf Innsmouth
- Weitere Abenteuer in Innsmouth

Nach einem kurzem Vorwort von Frank Heller, dem deutschen Chefredakteur, geht es direkt mit dem ersten Abenteuer los. Eine vorherige Lektüre des Buches Cthulhu - Innsmouth ist also empfehlenswert. Das erste Abenteuer Der Leuchtturm von Skivern Rock handelt von einer geheimnisvollen Familiengeschichte. Natürlich spielt hier der titelgebende Leuchtturm auf der kleinen felsigen Insel "Skivern Rock" eine bedeutende Rolle. Samt zahlreicher Handouts kommt das Abenteuer mit 20 Seiten in dem Buch aus. Weiter geht es dann mit dem Abenteuer Dagons Sohn. Hier sind die Ermittler direkt in Innsmouth tätig und kommen einem Hilfegesuch nach. In der Einleitung des Abenteuer werden mehrere Möglichkeit genannt, wie sich das Abenteuer in einer bestehende Innsmouth-Kampagne integrieren lässt. Hiermit wird dem Spielleiter eine gute Hilfestellung geboten. Im dritten Abenteuer, welches den Titel Der Zwist trägt, bekommen es die Ermittler mit sonderbaren Meereswesen und anderen greifbaren Gefahren in Innsmouth zu tun. Die Prohibition greift auch in dieser verfallenen Stadt und so ist es nicht verwunderlich, dass sich in Innsmouth Alkoholschmuggler tummeln. Bevor der Höhepunkt des Buches beginnt, befasst man sich zunächst mit dem Abenteuer Flucht aus Innsmouth. In dieser Geschichte wird auf das furiose Ende dieses Buches hin gearbeitet. Die Ermittler müssen nach weiteren Nachforschungen die Stadt verlassen und versuchen die Behörden von der Notwendigkeit einer Intervention in Innsmouth zu überzeugen.

Wie nicht anders zu erwarten bildet Sturm auf Innsmouth den Höhepunkt des Buches. Wer mit der Geschichte Schatten über Innsmouth / Shadows over Innsmouth von H.P. Lovecraft vertraut ist, der sollte sich in etwa denken können was nun kommt. Die Bundesbehörden werden in Innsmouth aktiv und gehen gegen die Bewohner und die Tiefen Wesen vor. Das Abenteuer folgt dabei nicht dem klassischen Vorgehen, sondern gliedert sich in sechs Teilmissionen auf. Die Handlungsstränge dieser Missionen sind in einander verwoben und jeder Ermittler sollte an einer anderen Mission teilnehmen. Dabei agieren die Ermittler hauptsächlich als Berater für die Einsatzkräfte. Doch auch Konfrontationen mit zahlreichen Wesen des Mythos stehen auf dem Programm. Für die einzelnen Abschnitte der Missionen gibt es einen genauen Abfolgeplan im Abenteuer. Die Missionen konzentrieren sich auf den Esoterischen Orden von Dagon, die Marsh-Villa, die Schmugglertunnel unter Innsmouth, das Teufelsriff, Y'ha-nthlei und auf die Schmelz- und Scheidehütte Marsh. Die einzelnen Missionen sind gut ausgearbeitet und klingen alle interessant. Das Abenteuer führt natürlich viele Veränderungen für Innsmouth mit sich und anschließend bietet die Stadt ein vollkommen anderes Bild und auch andere Abenteueraufhänger.

Weitere Abenteuer in Innsmouth bietet kurze Abenteueraufhänger, welche vom Spielleiter noch entsprechend ausgeschmückt und aufgearbeitet werden müssen. Auch ein kleiner Ausblick auf das Innsmouth nach dem Sturm fehlt hier nicht.

Spieletester

11.10.2010

Fazit

Sturm auf Innsmouth ist ein schöner Abenteuerband, welcher die Reihe des Lovecraft-Country sinnvoll erweitert. In dem vorliegenden Buch geht die Geschichte der morbiden Stadt Innsmouth weiter und findet nun auch ihren Höhepunkt. Alle Abenteuer sind mit stimmungsvollen Fotos bestückt und mit einer wahren Fülle an Handouts versehen. Briefe, Zeitungsartikel und Karten vermitteln einem den richtigen Flair und lassen das Ermittlerherz höher schlagen. Das Abenteuer Sturm auf Innsmouth beendet die Geschichten rund um die morbide Stadt Innsmouth. Als Spielleiter beraubt man sich im Grunde damit eines klassischen Spielortes. Als Abschluss einer Kampagne in und um Innsmouth bietet das Abenteuer aber auf jeden Fall einen unvergesslichen Höhenpunkt. Die Umsetzung des eigentlichen Abenteuers mit seinen sechs Missionen ist gut, ob die Umsetzung am Spieltisch dann auch so sauber von statten geht bleibt offen. Problematisch für mich stellt sich die Situationen dar, dass im Grunde jeder Ermittler für sich auf einer eigenen Mission unterwegs ist. Während der Abhandlung einer Mission können die anderen Spieler im Grunde nur die Rolle von mitspielenden Statisten übernehmen. Auf jeden Fall hat das Abenteuer interessante Ansätze. Qualitativ liegt mit Sturm auf Innsmouth mal wieder ein erstklassiges Buch vor.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 14 Jahren
Erscheinungsjahr: 2010
Verlag: Pegasus Spiele
Grafiker: Manfred Escher
Genre: Rollenspiel
Zubehör:

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