Dog Compact

In der robusten Box ist das Spielmaterial auf Reisen stoßsicher verpackt. Nun braucht man trotz Wind und Wetter nicht mehr auf sein geliebtes Dog verzichten. Denn wer einmal Dog gespielt hat, kommt von diesem genialen Spiel nicht mehr los...

Auch kleine Hunde können beißen

Der Titel ist Programm: bei Dog Compact handelt es sich um die Reiseversion des schon bekannten Dog. Da nichts an der Spielmechanik verändert, sondern das bisherige Dog 1:1 in eine portable Version umgesetzt wurde, sei spieltechnisch auf die Rezension zum "großen Bruder" Dog verwiesen, in welcher Spielaufbau und -ablauf ausführlich erklärt werden.

Der einzige, wenngleich gravierende Unterschied der Reiseedition ist, dass diese mit der Vorgabe geschaffen wurde, einfach verstaubar und überallhin leicht mitnehmbar zu sein, sowie auch widrigeren Wetterbedingungen wie leicht stürmischen Windverhältnissen standzuhalten und auch unter diesen spielbar zu bleiben. Aus diesem Grunde wurde der Spielplan auch aus robustem Hartplastik gefertigt. Dieser ist zusammenfaltbar und dient zusätzlich zur Aufbewahrung der Spielfiguren und Karten. Die ebenfalls aus Plastik bestehenden Spielfiguren werden deshalb einfach in den aufgeklappten Spielplan hineingesteckt und sollen damit dem Sinn nach somit auch widrigeren Windbedingungen trotzen. Für die Karten gilt wiederum, dass sie aufgrund der Aufbewahrungsweise im zusammengeklappten Spielplan stark verkleinert wurden und nun eine Höhe von circa 5cm haben; das ist ausreichend, um sie auch mit klobigen Händen sicher halten zu können. Die Anleitung hingegen findet sich außerhalb des Aufbewahrungs-Spielplans in der Spielschachtel - für sie ist im zusammenklappbaren Spielplan nicht genug Platz, daher kann sie - wenn überhaupt - nur stark zusammengeknüllt im Spielplan mitgenommen werden.

Spieletester

18.09.2010

Fazit

Bei Dog handelt es sich nach wie vor um ein überaus spaßiges Spiel, das allerdings nur zu viert wirklich in vollem Glanz erstrahlt. Dass es nun in einer kompakten Mitnehm-Variante angeboten wird, ist meiner Meinung nach ein absoluter Pluspunkt, wobei die Mini-Plastikfiguren zum Aufstecken auf den Spielplan sicherlich nicht jedermanns Geschmack sein werden; funktional zweckmäßig ist der kompakte Spielplan und das verkleinerte Zubehör aber allemal. Warum dann allerdings die Anleitung außen vor bleibt und als einziger Grund für die Notwendigkeit einer Spielschachtel dienen muss, bleibt wohl ewig ein Geheimnis des Verlages. Offenbar geht man bei Schmidt davon aus, dass wer das Spiel einmal gespielt hat, die Anleitung ohnehin nicht auf Reisen mitzunehmen gedenkt oder warum fand sich sonst keine Unterbringungsmöglichkeit im Spielplan? Zudem nervt das Zumachen des Deckels bei zusammengeklappten Spielplan; alles gut und schön solange die Karten noch in der Plastikhülle sind, aber wenn sie mal ausgepackt sind, ist's wirklich eine verzwickte Geschichte. Alles in allem empfehle ich die Compact-Edition aber trotzdem über der normalen, denn sie ist nicht nur kompakter und leichter verstaubar, sie sieht auch wirklich edel aus. Für welche Version man sich nun entscheidet, ist eine persönliche Geschmackssache, schlechter als der "große Bruder" ist Dog Compact allerdings mit Sicherheit nicht :-).
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 35 Minuten
Preis: 12,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2010
Verlag: Schmidt Spiele
Genre: Glück
Zubehör:

Klappbox 110 Spielkarten 20 Spielfiguren

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.