Sicher ans Ziel

Nach verschiedenen Lernspielen wie First English, Häuptling Wackelnix, Die freche Sprech-Hexe, Rätsel in der Leseburg ist nun auch ein Spiel über richtiges Verhalten im Straßenverkehr heraußen. Bei Sicher ans Ziel werden Kinder auf Verkehrssicherheit trainiert und lernen den Unterschied zwischen richtig und falsch kennen.

Spielablauf:
Es gibt hier zwei Spielvarianten:

Schau genau
Die Spieler versuchen die Verkehrssituationen richtig einzuschätzen um sicher zum Polizist Paul zu gelangen.
Die Karten werden durchgemischt und in den Kartenständer gesteckt. Der Spielplan wird aufgelegt, die sechs Straßenteile werden gemischt und verdeckt mit dem Polizeichip neben den Spielplan gelegt. Jeder Spieler setzt seine Spielfigur auf das Startfeld mit dem blauen Pfeil.

Jeder Spieler durchläuft zwei Schritte in seinem Spielzug.
Verkehrssituationen einschätzen:
Der Spieler sieht sich die abgebildete Karte im Kartenständer an und beschreibt die Situation. Der Spieler zeigt mit dem Polizeichip, ob die Situation richtig ist (lachender Polizist) oder falsch (trauriger Polizist).
Kontrollieren und Figur ziehen:
Der Spieler nimmt die Karte aus dem Kartenständer und kontrolliert sie mit seinem Polizeichip. Stimmen die Gesichter überein, darf der Spieler seine Figur um die abgebildete Würfelzahl vorziehen. Stimmen die Gesichter nicht überein, muss der Spieler diese Runde stehen bleiben.
Die Karte wird nach hinten in den Kartenständer gesteckt. Der nächste Mispieler ist an der Reihe.

Kann ein Spieler eine Straße überqueren, muss er wie im realen Leben die Straße überblicken. Dazu wird ein verdecktes Straßenteil aufgedeckt und hingelegt.
Wird eine freie Straße oder eine grüne Ampel angezeigt, darf der Spieler die Straße mit seinen Würfelpunkten überqueren. Diese Straßenteile bleiben das ganze Spiel durchliegen.
Ist die Straße stark befahren bzw. ist eine rote Ampel zu sehen, muss der Spieler stehen bleiben und der nächste Spieler ist an der Reihe. Diese Straßenteile werden ausgetauscht, wenn der nächste Spieler dieses Straßenteil überqueren. Er muss sich entsprechend der Verkehrssituation, überqueren oder stehen bleiben, verhalten.

Das Spiel endet, wenn der erste Spieler den Polizisten Paul erreicht hat und somit gewinnt. Es steht aber noch frei, dass alle Spieler das Ziel erreichen.

Bei der Memo-Variante für Verkehrsprofis versuchen sich die Spieler die Verkehrssituationen gut einzuprägen und vier Karten zu sammeln.
Es werden nur die Karten und der Polizeichip benötigt. Die Karten werden gemischt und fünf werden in einer Reihe ausgelegt.

Zuerst müssen die Karten und ihre Position eingeprägt werden.
Danach wird der Polizeichip vom Startspieler wie eine Münze geworfen. Je nachdem, welches Kartensymbol sichtbar ist, wird eine Karte umgedreht oder eine Karte mit einer anderen (auch aus dem Nachziehstapel) getauscht wird. Der aktive Spieler schließt für diese Zeit seine Augen und versucht dann die fehlende oder vertauschte Karte zu beschreben.
Hat er richtig geraten, darf sich der Spieler die ausgetauschte Karte als Belohnung nehmen.
Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Das Spiel endet, wenn ein Spieler vier Karten gesammelt hat, wobei jeder Spieler noch einmal dran ist. Der Spieler mit den meisten Karten hat gewonnen.

Spieletester

01.03.2011

Fazit

Schon bei den Spielregeln zu Sicher ans Ziel merkt man, dass viel Wert auf die Lernwerte gesetzt wurde. Das beginnt damit, dass der Inhalt sehr gut verständlich ist, alles mit (Bild-)Beispielen versehen wurde, Hinweise und Tipps extra erwähnt werden und wichtige Sachen zusätzlich dick gedruckt wurden. Des weiteren bieten sie auch zwei weitere Spielvarianten an. Die Anleitung ist gummiert ist und daher lange haltbar. Auch das Spielmaterial besteht aus Karton und ist sehr lieb illustriert. Die Spielidee ist gerade für Kinder im Kindergarten- bzw. Volksschulalter eine tolle Idee. Die Kinder lernen spielerisch, was richtig und falsch im Straßenverkehr ist. Und gerade bei den Unfallzahlen (besonders für Fußgänger) recht hoch und daher ist immer Vorsicht geboten. Man merkt auch, dass sich Fachleute mit dem Thema auseinander gesetzt und zu einem tollen Spiel umgearbeitet haben. Interessant war, dass die Kinder nach mittlerweile vier Spielrunden wussten, worauf sie im Straßenverkehr zu achten haben. Auch die Selbstkontrolle, beim Umdrehen der Karte, ist eine tolle Idee. Das Spiel selbst spielt sich flüssig, ist kommunikativ und motiviert zum detaillierten Wahrnehmen. Natürlich macht es Kindern besonders Spaß, wenn sie die Antwort richtig wussten. Sicher ans Ziel lässt sich sehr gut zu zweit spielen, obwohl es mit mehr Spielern mehr Spaß macht. Anfänglich muss man mit mehr Zeit rechnen (20 min.). Das pendelt sich später, wenn die Kinder die Verkehrssituationen schon kennen, auf 10 min. pro Spiel ein. Der automatische Nachteil, dass Kinder die Verkehrssituationen immer besser auswendig wissen, ergibt sich leider mit der Zeit. Ergo nimmt die Spannung damit auch ab und es kann Langeweile aufkommen. Daher empfehle ich Sicher ans Ziel für einige Zeit wegzupacken und nach ein paar Wochen wieder hervorzuholen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Atalanta | 16.09.2012

Ein sehr tolles,gelungenes (Verkehrs-Lern-)Spiel. Der Spielplan ist schön illustriert. Das Spiel macht,besonders bei den ersten Malen Spielen,großen Spaß.Das Beschreiben der Situation,das Tippen,ob sich die Verkehrsteilnehmer richtig oder falsch verhalten. Der Langzeitspielspaß wird natürlich früher oder später leiden,denn mit der Zeit weiß vermutlich jeder der Spielteilnehmer,was richtig und was falsch ist. Aber da es ja ein Verkehrslernspiel ist,ist das ja nur von Vorteil ;-) Ich würde es sogar schon ab 4 Jahren empfehlen,auch wenn die Kinder natürlich noch nicht jede Situation richtig einschätzen können.Meine Tochter spielt es gerne,möchte aber auch,dass ich ihr die Situation auf den Karten beschreibe.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 5 Jahren
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2010
Verlag: Ravensburger
Autor: Marco Teubner
Grafiker: Sebastian Coenen
Genre: Lernspiel
Zubehör:

1 Kartenständer 1 3-teiliger Spielplan 6 Straßenteile 1 Polizeichip 4 Spielfiguren 4 Aufstellfüße 31 Karten 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.