Cthulhu - Innsmouth

Den Einbruch der Schwärze in unsere Welt hat Howard Phillips Lovecraft in keiner anderen Stadt deutlichere Züge annehmen lassen als im verfluchten Innsmouth: Die durchhängenden und teilweise eingestürzten Walmdächer, die schiefen und drahtlosen Telegrafenmasten, die verfallenen Piere - alles zeigt hier die Fäulnis, die das befällt, was dem Mythos zu nahe gekommen ist.

Innsmouth - Küstenstadt am Teufelsriff ist nach Cthulhu - Arkham und Cthulhu - Grauen in Arkham der nun mehr dritte Band aus der Lovecraft Country-Reihe. In dem stabilen Hardcover-Buch wird dem geneigten Leser auf über 200 Seiten die verfallene und mythenbehaftete Stadt Innsmouth samt Umland nähergebracht. Die gute Bindung und das ebenfalls gute Druckbild des Buches tragen ebenso wie die vielen stimmungsvollen und überaus passenden Fotografien zu dem sehr gutem Gesamtbild bei. Wie bei den Büchern aus der Cthulhu-Reihe üblich, ist der Inhalt in Schwarz/Weiß gehalten. Dem Buch liegt eine gezeichnete Karte der Stadt Innsmouth im Format DIN A2 bei.

Werfen wir doch nun einen Blick ins Inhaltsverzeichnis. Einleitend werden auf zwei Seiten die wichtigsten Örtlichkeiten des Lovecraft Country kurz vorgestellt. Unter dem Lovecraft Country versteht man einen Landstrich im nordöstlichen Massachusetts.

Das erste Kapitel Willkommen in Innsmouth gibt dem Leser einen schnellen Überblick über das kleine Städtchen an der Atlantikküste. Es wird die Lage und die mögliche Anreise nach Innsmouth betrachtet, bevor es direkt mit der Geschichte dieses mit Mythen behafteten Ortes weitergeht. Eine Chronik der Stadtgeschichte rundet das erste Kapitel des Buches ab.

Das Leben in Innsmouth befasst sich unter anderem mit so allgemeinen Aspekten wie dem Wetter, der Verwaltung und der Justiz der Stadt. Neu eingeführt wird die Fertigkeit Innsmouth-Wissen, die widerspiegeln soll, wie vertraut ein Charakter mit den Vorgängen in Innsmouth ist. Um die Phantasien der Spieler und des Spielleiters weiter anzuregen, gibt es noch zahlreiche Gerüchte und Hinweise über mögliche Informationsquellen.

Im dritten Kapitel mit dem Titel Schatten über Innsmouth erhält der Leser einen weiteren Blick hinter die dunkle Fassade von Innsmouth. Eröffnet wird dieser Abschnitt mit den Eigenarten der Bevölkerung von Innsmouth. Insbesondere der "Innsmouth-Look" ist hier erwähnenswert, ebenso wie der "Esoterische Orden von Dagon" und der Verbindung von Innsmouth zu den "Tiefen Wesen".

Innsmouth und Umland: ein Stadtführer, das vierte Kapitel des Buches, beschreibt die unterschiedlichen Stadtteile und zahlreiche erwähnenswerte Gebäude von Innsmouth. Es gibt sowohl einen Stadtplan mit Kennzeichnung der erläuterten Gebäude in diesem Buch, aber auch einen Stadtplan in dem die einzelnen Stadtteil hervorgehoben wurden. In Verbindung mit dem separat beiliegenden großformatigen Stadtplan, kann man sich sehr gut einen Überblick verschaffen. Die einzelnen Einträge werden zunächst nur kurz angerissen und dienen als Übersicht zum schnellen Nachschlagen und Auffinden von speziellen Orten. Nach der Übersicht werden in zehn Unterkapitel, welche sich über 55 Seiten erstrecken, die einzelnen Stadtteile und das Umland ausführlich beleuchtet. Jeder Eintrag aus der Übersicht hat einen mehr oder weniger umfangreichen Eintrag erhalten. Neben Hintergrundbeschreibungen gibt es relevante Spielwerte von interessanten Personen. Das zehnte Unterkapitel befasst sich dann nicht nur mit dem Umland von Innsmouth, sondern geht auch dem Teufelsriff auf den Grund und beschreibt einen kleinen Teil von "Y'ha-nthlei", jener Stadt der Tiefen Wesen am Fuße des Teufelsriffs.

Etwas mehr als die Hälfte des Buches nehmen die sechs Abenteuer mit zahlreichen Handouts und Fotos ein. Die Abenteuer spielen in oder um Innsmouth und liefern erste Berührungspunkte mit der beinahe ausgestorbenen Stadt am Manuxet.

- Das Erbe der Crawfords
- Der Einsame im Sumpf
- Mary
- Ein alter Bekannter
- Die Innsmouth-Connection
- Fischfutter

Die sechs Abenteuer sind sehr unterschiedlich gestaltet und bieten für jede Gruppenkonstellation einiges an Spielmaterial. Einige der Abenteuer eignen sich auch dafür, nur mit einem Spielercharakter gespielt zu werden. Mal geht es mit einer kleinen Forschungsexkursion der Miskatonic University in die Sümpfe um Innsmouth, dann müssen Nachforschungen in Arkham und Innsmouth durchgeführt werden. Alte Häuser spielen ebenso ein Rolle, wie die unglückliche Havarie eines Segelschiffes. Es werden unterschiedliche Aspekte von Innsmouth beleuchtet und die ersten Puzzleteile für die Spieler werden ins rechte Licht gerückt. Die Abenteuer eigenen sich sowohl als Einzelabenteuer, wie auch als Teile einer Kampagne.

Spieletester

22.07.2010

Fazit

Innsmouth - Küstenstadt am Teufelsriff ist ein schöner Quellen- und Abenteuerband, welcher die Reihe des Lovecraft-Country sinnvoll erweitert. Während der Lektüre des Buches nehmen die vielen Orte und Personen langsam Gestalt vor dem inneren Auge an und ich habe sofort Lust darauf bekommen, eine Gruppe von Spielern in die Welt des Mythos zu führen und mit ihnen die Geheimnisse aufzudecken. Mit dem bald erscheinenden Abenteuerband Sturm über Innsmouth geht die Geschichte dieser morbiden Stadt weiter und findet dort auch anschließend ihren Höhepunkt. Was mir etwas missfällt sind die zahlreichen Querverweise auf diesen Folgeband, für mich vermitteln diese Verweise den Eindruck, dass beide Bücher im Grunde Teil eines Ganzen sind und man eventuell aus ökonomischen Gründen daraus zwei Bücher gemacht hat. Wer nur an der Stadtbeschreibung von Innsmouth Interesse hat, wird leider mit diesen Querverweisen leben müssen, spielen und arbeiten kann man mit diesem Buch auf jeden Fall, einen kleinen Punkteabzug muss ich aus meiner Sicht aber dafür dennoch geben. Der Preis von 29,95€ geht für diese Buch vollkommen in Ordnung, Pegasus hat mit Innsmouth - Küstenstadt am Teufelsriff ein weiteres sehr schönes Buch für Cthulhu auf den Markt gebracht.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 14 Jahren
Preis: 30,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2010
Verlag: Pegasus Spiele
Grafiker: Manfred Escher
Genre: Rollenspiel
Zubehör:

DIN A2 Stadtplan von Innsmouth

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