PiFroG

Fressen Frösche Schweine und umgekehrt?
Normalerweise nicht, aber bei PiFroG geht das sehr wohl.
Bei dieser vereinfachten Schachvariante sind die Spieler Frösche und Schweine und versuchen so, entweder drei der gegnerischen Startplätze zu besetzen oder fünf Gegnerfiguren zu fressen. Dabei bewegt sich der Frosch überspringend und das Schwein rammend.


Spielablauf:
Das Schachbrett, in Grün und Rosa gehalten, wird mit den Figuren besetzt. Die Frösche werden auf die Wasserrosen gelegt, die Schweine auf die Misthaufen.
Dabei darf man sich aussuchen, ob die eigenen Figuren frontal oder diagonal liegen.

Es macht einen Unterschied, wie schon oben in der Einleitung beschrieben, ob man die Schweinegruppe oder die Froschhüpfer spielt. Die Schweine schlagen eine Figur, indem sie sich auf das Feld, auf dem sich der Frosch befindet, bewegen. Der Frosch muss das Schwein überspringen. In beiden Fällen muss das Feld dahinter leer sein.
Bei den Schweinen gibt es eine Ausnahme, sie dürfen Frösche nämlich auch auf den Spielbrettecken schlagen, auch wenn dahinter eigentlich kein freies Feld mehr ist.

Im Spiel selbst entscheidet man sich, ob man seine Figur bewegt oder rotiert.
Die Spielfiguren dürfen, wenn sie eben diagonal liegen, sich auch diagonal bewegen.
Es darf immer nur eine Figur pro Spielzug gezogen werden.

Wenn ein Spieler fünf gegnerische Figuren geschlagen bzw. gefressen hat oder drei gegnerische Startfelder besetzt hat, endet das Spiel. Der Spieler hat gewonnen.

Spieletester

24.05.2010

Fazit

Da es keine Spielschachtel gibt, könnte man etwas Stutzig werden, aber man benötigt eben nur den Bogen Papier als Spielbrett und die dünnen Schaumstoffplättchen als Spielplättchen. Daher ist PiFroG ideal zum Mitnehmen geeignet. Auf der anderen Seite nutzt sich das Papier sehr schnell ab. Eine wasserfeste Folie wäre hier wohl besser geeignet. Die Illustrationen sind süß und witzig gestaltet. Als ich die Ankündigungen für die Spiel’09 in Essen durchgeforstet habe, fiel mir der Zeichenstil des Autors Angelo Porazzi sofort positiv auf. Die Anleitung ist nur in Englisch erhältlich, aber das Spiel wird gut und ausreichend sowie mit Beispielen erklärt. Das Spiel ist sehr schnell aufgebaut und lässt sich gleich spielen. Die Spielzeit variiert je nach Grübelei der Spieler zwischen 10-20 Minuten. Dabei sei zu erwähnen, dass ebenbürtige Spieler einen höheren Spielspaß erzielen, da es kein Glückselement gibt. Es bietet sich an, PiFroG in mehreren Runden zu spielen. Da die Regeln sehr einfach gestaltet sind, lässt sich dieses Spiel auch sehr gut mit Kindern spielen. Auch die farbenfrohe Gestaltung spricht die Jüngsten sofort an. PiFroG ist ein süßes Spiel, das immer wieder gerne aus dem Spielregal herausgenommen wird, da die Spielzeit auch nicht allzu lange dauert.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Grafiker: Angelo Porazzi
Genre: Taktik
Zubehör:

1 A3-Papierbogen als Spielbrett 7 Froschfiguren 7 Schweinefiguren 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.