Earthdawn Third Edition Shards Collection Volume One

Bei Shards Collection Volume One handelt es sich um eine Abenteuersammlung für das Rollenspiel Earthdawn. Der Ergänzungsband von RedBrick Limited ist bisher nur in englischer Sprache erschienen. Herausgegeben wird das Buch von RedBrick Limited unter dem Label Flaming Cobra von Mongoose Publishing. Wie auch schon die Grundregelwerke von Earthdawn erscheint auch dieses Buch im gleichen Format (annähernd DIN A4). Das Softcover umfasst 93 Seiten und bietet fünf Abenteuer samt zusätzlichem Kartenmaterial. Bei der Illustration des Buches wurde wieder weitgehend auf bekannte Bilder zurückgegriffen, für Earthdawn-Kenner ergibt sich hier somit gleich ein Wiedererkennungseffekt.

Die fünf Abenteuer tragen die folgenden Titel:

  • Journey to Lang

  • Runvir's Tomb

  • Kept in the Dark

  • Pale River

  • Tournament Troubles


Die Handlungsorte der Abenteuer sind über Barsaive, der Spielregion Earthdawns, verstreut. Journey to Lang beginnt in der Stadt Märkteburg und handelt von einer Reise zu dem Dorf Lang. Ein Händler hat keinen Kontakt mehr zu seinem Heimatdorf und möchte wissen, was dort vor sich geht. Die Geschichte von Runvir's Tomb beginnt in der Diebesstadt Kratas und führt die Charaktere in das alte und längst untergegangene Trollkönigreich Ustrect. Welche Geheimnisse mag die Gruft von König Runvir beherbergen? Das Abenteuer von Kept in the Dark beginnt am Pyros See. Als Begleitung für einen Gelehrten der Großen Bibliothek von Throal geht es in das beinahe undurchdringliche Dickicht des Servos Dschungel. Pale River spielt im und unter dem Zwergenkönigreich Throal. Auf den Spuren der Bleichen, jenem geheimnisvollen Volk der T'Skrang, gilt es einige Aufgaben zu bewältigen. Dieses Abenteuer kam mir sogleich bekannt vor und richtig, das Abenteuer war schon einmal 1999 in dem Abenteuerband Abenteuer in Throal unter dem Titel Geplünderte Vorräte erschienen. Auch das letzte Abenteuer Tournament Troubles weckte einige Erinnerungen in mir. Der Autor Carsten Damm hat hier Ideen aus seinem Abenteuer Zwielicht aufgegriffen. Die Handlung spielt in der reichen Handelsstadt Travar, die Abenteurer sollen dort an den jährlichen Wahlkämpfen (Wettkämpfen) um einen vakanten Magistratsposten teilnehmen.

Die Abenteuer sind für unterschiedlich fortgeschrittene Charaktere konzipiert. Während Journey to Lang gerade für Charaktere des ersten Kreises als Einführung in die Welt von Earthdawn gedacht ist, so fährt das Abenteuer Tournament Trouble schon ganz andere Geschütze auf und richtet sich definitiv an erfahrenere Charaktere. Alle fünf Abenteuer sind gut aufbereitet, Hintergrundtexte und Spielwerte werden gut präsentiert und übersichtlich dargestellt. Das erste Abenteuer ist linear gehalten und bietet sich somit als Einstieg in die Welt von Earthdawn an. Die anderen Abenteuer setzen sich aus mehreren Szenen zusammen, die vom Spielleiter passend eingestreut werden können. Alle im Buch abgebildeten Karten befinden sich auch noch mal auf den letzten Seiten des Buches, hier ist dann jede Karte auf einer einzelnen Seite zu finden und eignet sich somit optimal zum kopieren für den Spieltisch.

Spieletester

13.04.2010

Fazit

Shards bildet einen guten Einstieg in die abenteuerliche Welt von Earthdawn. Die fünf Abenteuer sind sicherlich nicht das Non-Plus-Ultra am Abenteuerhimmel, bieten aber gerade für Einstieger oder für jene, welche nicht viel Zeit für die Vorbereitung von Abenteuern haben, eine gute Alternative. Druck und Verarbeitung des Buches sind gut und geben keinen Grund zur Klage. Der Preis von knapp 20 Euro geht in meinen Augen in Ordnung, schließlich bekommt man hier Material für einige Spielabende geboten. Sehr vorbildlich finde ich auch, dass die Karten nochmals am Ende des Buches separat abgebildet sind. Leider gibt es die Karten aber "noch" nicht als Download auf der offiziellen Earthdawn Seite im Internet.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 14 Jahren
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Grafiker: Jeff Laubenstein
Genre: Rollenspiel
Zubehör:

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.