Shadowrun - Krisenzonen

In der Welt gibt es nicht nur Glanz und Gloria. In manchen Megaplexen regiert das Gesetz der Natur: Fressen oder gefressen werden. Dort, wo die Konstanten der Zivilisation, Recht und Gesetz und die Regeln für ein friedliches Zusammenleben aufgehoben sind - dort muss man jeden Tag um sein Überleben kämpfen.

Wie alle Bücher aus der Shadowrun-Reihe, so ist auch das Buch Krisenzonen bei Pegasus Spiele als Hardcover erschienen. Auf dem Cover sehen wir einen Ork, welcher eine Schusswaffe lässig über eine Schulter gelegt hat und in der anderen Hand eine blutige Machete trägt. Der Hintergrund lässt einen urbanen Dschungel aus Hochhäusern und Slums erahnen. Die Bindung des Buches ist von gewohnt guter Qualität, die schwarz/weiß Grafiken im Inneren des Buches lockern die Texte gut auf und passen zum Hintergrund von Shadowrun. Inhaltlich liefert Krisenzonen auf 128 Seiten viele Informationen, um in den unterschiedlichsten Krisenzonen der sechsten Welt zu spielen.

Der Inhalt von Shadowrun - Krisenzonen verteilt sich auf vier große Kapitel. Zunächst werden Chicago und Lagos ausführlich betrachtet, darin im Anschluss erfolgt ein Überblick über unterschiedliche Ausprägungen der Urbanen Wildnis. Den Abschluss bildet das Kapitel Spielinformationen.

Chicago
Shadowrun-Spielern ist Chicago noch gegebenenfalls unter dem Namen Bug City bekannt. 2055 wurde Downtown Chicago von Schwärmen von Insektengeistern überrannt, daraufhin wurde die Chicago Containment Zone eingerichtet. Doch Zeiten ändern sich und die Insektengeister sollen ausgerottet sein, so sagt man zumindest. Das Kapitel über die Stadt Chicago erstreckt sich über 50 Seiten. Die Stadt hat seit dem Erwachen eine sehr turbulente Geschichte hinter sich. Insektengeister, Fallout durch einen subtaktischen Thermonuklear-Sprengkopf und der Einsatz der dualen Astralbakterien FAB-III in der Containment Zone sind nur die wichtigsten und erschütternsten Ereignisse. In dem Kapitel erfährt man dann auch alles Wichtige über die Auswirkungen und aktuellen Lebensbedingungen in der Stadt. Ebenso wird beleuchtet, wer die Kontrolle über die unterschiedlichen Bezirke und Stadtviertel inne hat und wie man am besten in Chicago überlebt. Karten von Chicago und passende Illustrationen der Stadt und deren Bewohner runden das Kapitel ab. Die gut aufgearbeiteten Informationen bieten viele Aufhänger für Runs in dieser Krisenzone.

Lagos
Lagos ist die zweite Krisenzone die sehr ausführlich in dem Buch vorgestellt wird, auch dieses Kapitel schlägt mit 50 Seiten zu Buche. Mit Lagos erhält man Einblicke in einen der Schmelztiegel des afrikanischen Kontinents. Diese Stadt unterscheidet sich drastisch von Chicago und bietet somit ganz eigene Ansätze für Shadowrun. Wie überall haben auch hier die Konzerne ihre Finger im Spiel. Neben der Geschichte von Lagos gibt es noch vieles über Geologie, Ökologie und die Politk von Lagos zu lesen. Eine Beschreibung der Stadtteile und der dort wichtigen Adressen runden das Bild über Lagos ab.

Urbane Wildnis
In diesem Kapitel werden weitere Krisenzonen der sechsten Welt beleuchtet, doch anders als in den bisherigen zwei Kapiteln fallen diese Beschreibungen sehr oberflächig und knapp aus. So werden auf meist zwei Seiten die Städte Bogotá, Gemito (Genua, Mailand, Turin), Genf, Karavan (dabei handelt es sich um einen riesigen Konvoi in Zentralasien) und Sarajevo behandelt. Die Informationen gewähren zwar einen groben Blick auf diese Krisenzonen, lassen aber auch viele Fragen oder auch Möglichkeiten offen.

Spielinformationen
Auf acht Seiten bekommt der Spielleiter zum einen je zwei Abenteuer-Gerüste für Chicago und Lagos geboten. Für diese Abenteuer werden mehrere Szenen beschrieben, eine genauere Ausarbeitung obliegt aber dem Spielleiter. Einleitend gibt es noch ein paar grundlegende Informationen darüber, was es zu beachten gilt, wenn man in die Großstadtdschungel der sechsten Welt abtauchen möchte. Das Fehlen der öffentlichen Ordnung bringt Chaos mit sich und veranlasst die Bewohner sich mit den neuen Begebenheiten zu arrangieren und wie fast immer, ihren Profit daraus zu schlagen.

Spieletester

03.06.2010

Fazit

Shadowrun - Krisenzonen hinterlässt bei mir gemischte Gefühle. Die Verarbeitung des Buches und die Aufbereitung der Texte sind wieder einmal erstklassig. Das Cover trifft nicht meinen Geschmack, aber das sei mal dahin gestellt. Die Kapitel über Chicago und Lagos sind schön ausführlich und wirklich sehr informativ. Das Kapitel Urbane Wildnis mit seinen Anrissen weiterer Krisenzonen trifft nicht meinen Nerv. Hier hätte man vielleicht lieber einen dritte Krisenzone ausführlicher betrachten sollen. Das abschließende Kapitel bietet dem Spielleiter wieder in kurzer und prägnanter Weise viele wertvolle Hinweise für spannende Spielabende. Die insgesamt vier Abenteuer-Gerüste lassen sich sicherlich gut für die eigenen Bedürfnisse anpassen. Alles in allem ein durchaus brauchbarer Band, aber nicht der Stärkste in der Shadowrun-Reihen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 14 Jahren
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2010
Verlag: Pegasus Spiele
Grafiker: Arndt Drechsler
Genre: Rollenspiel
Zubehör:

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