Fits - Mitbringspiel

Auch Fits hat sein Mitbringspiel bekommen. Dieses kommt in einer kleinen Schachtel daher, mit etwas abgespecktem Material.

Spielziel
Ziel des Spiels ist es, die unterschiedlichen Spielsteine so auf der Spieltafel unterzubringen, dass möglichst wenig freie Felder bleiben.

Spielvorbereitung
Jeder Spieler erhält einen Kunststoff-Rahmen sowie Spielsteine und Spieltafel seiner Farbe. Die vier lila Startkarten und die 13 pinkfarbenen Baukarten werden getrennt voneinander gemischt und als verdeckte Stapel auf den Tisch gelegt.

Spielablauf
Das Spiel ist in zwei Runden unterteilt. Bei Spiel eins wird die Spieltafel mit der Seite 1 nach oben in den Kunststoff-Rahmen eingefügt, in der zweiten Runde ist es dann die Seite 2, die zum Spielen genutzt wird. Die Seiten unterscheiden sich insofern, dass auf Seite 2 zusätzlich Symbolfelder aufgedruckt sind. Diese zählen nicht als Lücke; sollten zum Schluss drei gleichartige Symbole zu sehen sein, gibt es dafür 3 Bonuspunkte.

Jeder Spieler zieht eine eigene Startkarte. Der dort abgebildete Stein ist das Startplättchen, das, beliebig gedreht, in die Spieltafel eingeschoben wird. Ist dort die Spalte erst einmal bestimmt, darf sie nicht wieder geändert werden. Nun werden der Reihe nach die einzelnen Baukarten aufgedeckt und jeder Spieler fügt dieses Bauteil hinzu. Sind alle Baukarten aufgedeckt worden, endet die Runde und es wird gewertet.

In der ersten Runde gibt es für jede lückenlose Reihe einen Punkt. Auch in der zweiten Runde gibt es hierfür einen Punkt. Sichtbare Symbolfelder gelten als belegt, außerdem gibt es 3 Bonuspunkte, wenn jeweils drei Felder mit dem gleichen Symbol sichtbar sind. Derjenige, der nach Wertung beider Spielrunden (also in der Addition der Punkte) vorne liegt, gewinnt das Spiel.

Spieletester

07.05.2010

Fazit

Wer Tetris kennt, versteht sofort das Prinzip des Spiels, wird aber wohl enttäuscht sein und weiterhin zu der elektronischen Version greifen. Sollte allerdings der Strom ausfallen oder die Sonne auf dem Display zu stark reflektieren, so ist Fits durchaus eine Alternative mit einer interessanteren zweiten Runde. Bei dem Fits Mitbringspiel ist man an einen Tisch gebunden, denn nur wenn der Kunststoff-Rahmen auf einer ebenen Fläche liegt, rutschen die Spielsteine nicht heraus. Ansonsten ist das Material aber durchaus in Ordnung. Die Kunststoff-Rahmen sind stabil, die Spielsteine aus Pappe und die Start- und Baukarten haben die für Karten durchaus übliche Stärke. Die Regeln von Fits sind verständlich, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und die Schachtel ist klein, es erfüllt also alle Kriterien für ein Mitbringspiel.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 6,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2010
Verlag: Ravensburger
Autor: Reiner Knizia
Genre: Legen
Zubehör:

52 Spielsteine, 4 doppelseitig bedruckte Spieltafeln, 4 Kunststoff-Rahmen, 4 Startkarten, 13 Baukarten, 1 Spielanleitung (deutsch, französisch, italienisch)

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7201 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.