Komm mit durch Deutschland

Wer erinnert sich nicht manchmal mit einem unguten Gefühl an die Geografiestunden in der Schule seiner Kindheit. Wieder einmal stand ein Mitschüler vor der Klasse und der großen Landkarte und hatte keine Ahnung wo z.B. Stuttgart zu finden sei. Für viele ist die Geografie seitdem leider ein rotes Tuch geblieben. Erfreulicherweise sind in den letzten Jahren allerdings Spiele populär geworden, welche sich zum Ziel gestellt haben, Kindern und Erwachsenen geografisches Wissen unterhaltsam zu vermitteln, denken wir hier nur an Spiele wie Ausgerechnet Buxtehude, Ausgerechnet Uppsala oder Globalissimo.

Hält man Komm mit durch Deutschland zum ersten Mal in der Hand, wird man durch dessen Gestaltung zuerst einmal an längst vergessen geglaubte Kindertage und Kinderspiele erinnert. So hätte dieses Spiel auch in den 70iger oder 80iger Jahren aussehen können. Im Inneren sieht es dann doch ein wenig besser aus. Der Spielplan ist doppelseitig bedruckt, auf der einen Seite eine topografische Karte Deutschlands mit eingezeichneten Bundesländergrenzen, den jeweiligen Landeshauptstädten und einigen wichtigen Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Auf der anderen Seite, dort sind einzelne Orte deutlich schwieriger zu lokalisieren, eine politische Karte Deutschlands mit den eingezeichneten Grenzen der Bundesländer, aber ohne jede weitere Hilfe. Über die Karten ist jeweils ein Quadratraster gelegt und mit Buchstaben und Zahlen beschriftet. Weiterhin liegen dem Spiel 88 Ortskarten von Städten oder interessanten Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland bei. Auf der Vorderseite findet sich ein Foto, auf der Rückseite sind interessante Zusatzinfos vermerkt.

Die Spielregel sieht vor, eine neutrale Figur auf der Deutschlandkarte zu platzieren, welche sich zwischen den Spielrunden per Würfelwurf bewegen darf. Danach können sich die Spieler nacheinander aus einer bestimmten Anzahl offen liegender Ortskarten diejenige aussuchen, welche sich ihrer Meinung nach am nächsten an der neutralen Figur befindet. Nun platzieren die Spieler ihre Spielsteine an den vorgegeben Orten. Als kleinen Ausgleich darf der Spieler, welcher sich als letzter eine Ortskarte nehmen konnte eine Frage beantworten. Bei richtiger Antwort darf er seine Spielfigur u.a. näher zur neutralen Figur hin bewegen. Danach wird der Abstand zur neutralen Figur ermittelt und es gibt Punkte.

So richtig weiß ich nicht, was ich von diesem Spiel zu halten habe. Zum einen wird bei der Auswahl der Ortskarten abstrahiertes geografisches Wissen in nicht unerheblichem Maße verlangt, dann wiederum entscheidet simpler Abstand über Siegpunkte. Schon geringe Alters- oder Bildungsstandunterschiede können das Spielergebnis deutlich verzerren und ein ordentliches Frustpotential schüren. An ein vernünftiges gemeinsames Spiel von Kindern und Erwachsenen ist mit der vorliegenden Spielregel somit gar nicht zu denken. Abhilfe schaffen nur Hausregeln, z.B. dass sich die Kinder im Vorfeld die Ortskarten und die damit verbundenen Standorte ansehen dürfen. Hier würde zudem die Merkfähigkeit geschult werden. Auch das vom Verlag vorgegeben Alter von 7 Jahren verblüfft, können doch viele Kinder in diesem Alter noch nicht einmal flüssig lesen, geschweige denn Städte und Punkte auf einer Karte lokalisieren. So wäre ein Einstiegsalter von 8-10 Jahren als ideal zu bezeichnen.

Spieletester

30.01.2011

Fazit

Unter dem Strich bleibt ein äußerst zwiegespaltener Eindruck. Ist es zum einen äußerst lobenswert, im Zeitalter von GPS und Navigationsgeräten den Kindern eine grundsätzliche Orientierung auf der Karte spielerisch beizubringen, ist das andererseits mit der vorliegenden Spielregel leider deutlich misslungen. Hier wäre leider sehr viel mehr möglich gewesen. Zum Glück ist das Material, welches dem Spiel beiliegt, überaus brauchbar und so kann recht schnell durch einfache Regeländerungen ein interessantes Geografiequiz oder -spiel auch für Erwachsene entstehen. Die Punktewertung bezieht sich dann deshalb auch auf das mögliche Potential des Spiels.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

ZOMBIE | 08.07.2012

Wer will da scho hin? ;-)

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 9 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Verlag: Kosmos
Grafiker: Annette Kara
Genre: Wissen
Zubehör:

1 Spielplan, 1 neutrale Spielfigur, 5 Spielsteine, 5 Wertungssteine, 1 Würfel, 88 Ortskarten, 52 Fragekarten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.