Kultserien

Als Kinder spielten wir stundenlang, tagelang, ja fast möchte ich sagen sommerferienlang, mit Quartetten verschiedenster Art. Bubentauglich zumeist mit Autoquartetten, Flugzeugen oder Ähnlichem, Autos hatten ihre Werte wie Höchstgeschwindigkeit, Hubraum, Baujahr, PS, Gewicht. Jeder bekam gleichviele Karten ausgeteilt, ein Spieler war Startspieler und nannte eine Eigenschaft der obersten Autokarte seines Stapels.
Etwa: 320 PS.
Die anderen nannten ihren Wert, der Sieger bekam alle Karten und schob sie unter seinen Stapel. Bei Gleichstand wurde die nächste Karte verdeckt gelegt und mit der übernächsten mit der übernächsten derselben Kategorie, in diesem Fall also PS, gerittert und der Sieger bekam dann alle Karten. So konnten verdeckt auch ganz starke, beinahe unbesiegbare Karten den Besitzer wechseln. Gewinner war, wer schließlich alle Karten kassieren konnte.

Nach dem kleinen, nostalgischen Ausflug zu den Möglichkeiten, die das TOP3 - System bietet.

Die Zahlenkarten 1,2 und 3 werden auf den Tisch gelegt und 3 Serienkarten werden darauf platziert. Damit ergibt sich etwa
Nummer 1: Derrick
Nummer 2: Akte X
Nummer 3: Lindenstraße
Von den Kategorienkarten (Staffeln, Episoden, Produktionszeitraum, Kultfaktor und Deutsche Erstausstrahlung) wird eine aufgedeckt und jeder Spieler überlegt, wie die drei Serien zu reihen sind. Hohe Werte sind dabei besser als niedrige. Mit einer Reihenfolgekarte, die verdeckt gelegt wird, dokumentiert jeder Spieler sein Ergebnis. Zusätzlich darf jeder dreimal im Spiel eine Vorhersage machen. Dazu legt man zur Reihenfolgekarte noch eine Vorhersagekarte verdeckt ab. Diese Karten zeigen
"Alle haben Recht",
"Nur ich habe Recht" und
"Keiner hat Recht".
Richtige Reihenfolgen sowie korrekte Vorhersagen werden mit Serienkarten belohnt.

Spieletester

12.01.2010

Fazit

Wie eingangs erwähnt, brauchten wir als Kinder derart formulierte Regeln nicht und spielten nahezu nach diesem Mechanimus. Brauchen die Kinder heutzutage diese Vorgaben?
Wie auch immer, TOP3 Kultserien ist ein nettes Kartenspiel und bringt ein Wiedersehen mit alten Bekannten aus dem TV.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 7,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Verlag: Kosmos
Genre: Karten
Zubehör:

89 Karten: 45 Serienkarten, 24 Reihenfolgekarten (6 je Spieler), 12 Vorhersagekarten (3 je Spieler), 5 Kategorienkarten, 3 Zahlenkarten, 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.