Rio Grande

Der große Fluss bahnt ungezähmt seinen Weg durch grüne Wälder, weite Steppen, wilde Schluchten und steinige Wüsten. An einigen Stellen weitet er sich zu breiten Seen, an anderen trocknet er aus...

Auf die Größe kommt's (nicht?) an

Bei Rio Grande gründen und erweitern die Spieler bis zu sechs Flüsse. Dafür kann jeder Spieler, wenn er an der Reihe ist, entweder einen Fluss verlängern (bzw. einen neuen beginnen), eine der vielfältigen Sonderkarten an einen Fluss anlegen oder eine Brücke auf ein im selben Zug angelegtes Flussstück anbauen. Schlussendlich ergänzt er die von seiner Hand gespielten Flusskarten wieder auf fünf und lässt den nächsten Spieler zum Zug kommen.

Flusskunde für Anfänger


Ein Fluss ist zwar nicht gerade eine Achterbahn, dass er aber auch nicht nur geradlinig von A nach B verläuft, sollte klar sein. Flussmündungen, Flussbiegungen, Seen und Sandbänke gibt es in Rio Grande neben den einfachen Flussverlängerungsplättchen. Je nach Art dieser Sonderplättchen kann ein Fluss wertvoller, darauf befindliche Brücken getauscht, der Fluss ausgetrocknet oder auch durch eine Flussmündung abgeschlossen werden.

Die Brücken zum Glück

Passiert Letzteres, wird also ein Fluss also abgeschlossen, kommt es zu einer Wertung dieses Flusses. Gewertet werden für jeden Spieler jeweils jene Flusskärtchen, die sich vor seinen gelegten Brücken befinden; möglichst spätes Anbauen oder gar Tauschen der eigenen Brücken mit jenen anderer Mitspieler ist also von Vorteil.

Spieletester

11.05.2010

Fazit

Rio Grande ist ein eher einfaches Spiel, was nicht zuletzt am Problem der geringen taktischen Planungsmöglichkeiten liegt. Die vielfältigen Sonderplättchen helfen nämlich recht wenig, wenn zumeist mit dem Brückenbau ohnehin nur gewartet wird, bis man einen Fluss zeitgleich abschließen kann. Zudem kommt eine doch recht lange Spieldauer, bei der das stetige Wiederholen der Flussverlängerung recht schnell dröge wird und man eher mit der eigenen Langeweile als mit den anderen Mitspielern zu kämpfen hat.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Verlag: Piatnik
Genre: Legen
Zubehör:

108 Flusskarten 57 Sonderkarten 5 Spielfiguren 20 Brücken 1 Spielplan 1 Spielregel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.