Savage Worlds - Sundered Skies

Die Völker der Himmel haben überlebt - von einer unvorstellbaren Apokalypse auf eine harte Probe gestellt, täglich gegen gefräßige Bestien und Himmelspiraten kämpfend und den Folgen des unausweichlichen Glühens der Leere ausgesetzt!

Aber das Schicksal der Himmel ist in Gefahr! Das magische Glühen ist nicht das einzige Verderbnis in dieser gnadenlosen Welt. Dunkle Mächte machen sich daran, die Himmel an den Rand einer noch wesentlich größeren Katastrophe zu treiben. Kannst du lange genug überleben, um das Geheimnis der Geborstenen Himmel zu lüften?


Das Buch
Sundered Skies ist das zweite deutsche Savage Worlds Setting. Wie schon das Grundregelwerk und Savage Worlds - Necropolis 2350 ist Sundered Skies beim Prometheus Games Verlag erschienen. Das Buch kommt im selben Format wie die Gentleman's Edition daher (etwas größer als DIN A5). Diese Größe macht das Werk sehr praktisch und es liegt gut in der Hand. Der sehr stabile Einband des Buches ist komplett farbig und zeigt das nebenstehende Cover. Das ganze Buch ist wie schon das Cover durchgängig farbig und weist auch im Inneren ansprechende Illustrationen auf, welche die gut und unterhaltsam geschriebenen Texte unterstreichen und auflockern. Auf 259 Seiten bekommt man ausreichende Hintergrundinformationen, settingspezifische Regeln und Abenteuer geboten.

Der Hintergrund
Wie der Untertitel Die geborstenen Himmel schon vermuten lässt, spielt Sundered Skies in einer zerstörten Welt. Die Trümmer der Welt formen eine unüberschaubare Anzahl schwebender Inseln in der Leere. Auf den größten dieser Inseln siedelten sich die überlebenden Völker an und gründeten neue Zivilisationen. Die Leere lässt sich mit Himmelsschiffen bereisen und so ist es den Völkern möglich, Handel über die Leere hinweg mit den anderen Inseln zu betreiben. Nicht nur gefährliche Kreaturen durchstreifen die Weiten der Leere, sondern auch das konstante orangfarbende Glühen der Leere birgt ein großes Risiko. Ist man diesem Glühen über längere Zeit hinweg ausgesetzt, so besteht die Gefahr, dass man dem Glühwahn erliegt.

Nahrung und Wasser sind auf vielen der Inseln ein knappes Gut und so verwundert es auch nicht, dass Trinkwasser eine sehr kostbare Ressource darstellt. Je nach Insel sind verschiedene Rohstoffe rar, ein mächtiger Handelsrat kontrolliert daher den Handel zwischen den Inseln und gewährleistet einen stetigen Austausch zwischen den Zivilisationen. Der Handelsrat wird durch Abgesandte der großen Inseln gebildet und verfügt über ein stehendes Heer. Die Währung der geborstenen Himmel sind "Räder", Münzen aus Eisen, welches ein seltener Rohstoff ist und nur von den Zwergen gewonnen wird.

Die geborstenen Himmel kennen eine Vielzahl intelligenter Rassen, neben den Menschen gibt es auch noch Orks, Zwerge, Elfen, Wildlinge, Glühblüter und Drakin. Jede Rasse verfügt über mindestens eine Hauptinsel, welche als ihre Heimat gilt.

Bei den Drakin handelt es sich um kleinwüchsige reptilienhafte Humanoide, die sich mit der Zeit in vollwertige Drachen entwickeln können. Die Elfen bei Sundered Skies sind zum Teil pflanzlich und erhalten dadurch ein besonderes Pflanzenerbe, seien dies Dornen, Efeuranken oder andere Ausprägungen. Die Transformation durch den Glühwahn hat aus Teilen der Goblins die Glühblüter hervorgehen lassen, sie erinneren sich noch an ihr Goblinerbe und sind sehr loyal. Menschen kommen am häufigsten in den Himmeln vor und sind sehr anpassungsfähig. Auch Orks gibt es in den Himmeln, sie sind oft Nomaden und gelten als Piraten und Banditen. Die Wildlinge sind eine durch die Elfen erschaffene und unterjochte Sklavenrasse von Tiermenschen. Sie sind gegen das Glühen immun, weisen alle aber Ausprägungen ihres tierischen Erbes auf. Zu guter Letzt gibt es noch die Zwerge, sie sind die Techniker der Himmel und verehren den Baumeister, den Herren der Erfindungen.

Geographisch verteilen sich die Inseln der Himmel zwischen der Schwindenden See, einem schmelzenden Gletscher in den höchsten Regionen und den lodernden Himmeln in den tiefsten Regionen. Die Elfen leben zum Beispiel auf der mittelhoch gelegenen Insel Herzland, während die Zwerge die zwei tiefstgelegenen Inseln, die Tiefhimmel-Zitadelle und den Erzberg bewohnen.

Die Regeln
Die Regeln bei Sundered Skies beginnen mit der Charaktererschaffung. Hier werden in gewohnter Weise die neuen Rassen, Handicaps und Talente erklärt. Die eigentliche Charaktererschaffung läuft nach dem aus der Savage Worlds Gentleman's Edition bekannten Schema ab. Selbstverständlich dürfen neue Ausrüstung und die bereits erwähnten Himmelsschiffe nicht fehlen. Im Abschnitt über die Settingregeln werden dann neben den Besonderheiten des Glühwahns auch die notwendigen Schiffsregeln vorgestellt. Wie auch schon bei Savage Worlds - Necropolis 2350 gibt es außerdem noch neue Mächte und Monster zu entdecken. Sundered Skies bietet dann auch noch kurze Beschreibungen der bekanntesten Örtlichkeiten der geborstenen Himmel, die einen guten Überblick über die verschiedenen Inseln geben.

Ein ausgeklügelter Abenteuergenerator und ein Handelssystem werden im Abschnitt Abenteuer vorgestellt. Neben der Möglichkeit sich durch ein paar Würfelwürfe ein Grundgerüst für ein Abenteuer zu generieren, gibt es auch noch eine Plot-Point-Kampagne und weitere Savage Tales. Die Plot-Point-Kampagne von Sundered Skies geht schon richtig ans Eingemachte und befasst sich tiefgreifend mit dem Hintergrund der geborstenen Himmel. Fragen nach dem Ursprung und der Zukunft der Himmel werden hier aufgeworfen und beantwortet. Wie von Savage Worlds bekannt, sind die Abenteuer eher minimalistisch dargeboten und so obliegt es dem Spielleiter, die präsentierten Informationen für seine Spielrunden aufzubereiten. Die bereits erwähnten Savage Tales sind weitere Abenteuer, welche als kleine Zwischenmahlzeit während der Kampagne oder einfach losgelöst für sich gespielt werden können.

Abschließend bietet das Buch noch einen ans Setting angepassten Charakterbogen und einen Schiffsbogen für das eigene Himmelsschiff, doch statt den Bogen aus dem Buch zu kopieren, wird man wohl eher auf die Download-Möglichkeit bei Prometheus Games zurückgreifen. Ein Index sowie eine Ausprägungsliste der Zauber runden dieses gute Werk ab.

Es sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass im Abschnitt über den Glühwahn ein Layoutfehler aufgetreten ist. Bedauerlicherweise wurden zwei der drei Glühwahnstufen vergessen, dies wurde aber durch Prometheus Games bereits behoben und so erhält man dort auf der Homepage einen kostenlosen Spielleiterschirm, welcher auch die fehlenden Glühwahnstufen beinhaltet.

Spieletester

03.04.2010

Fazit

Sundered Skies ist ein interessantes Setting, welches in dem Buch auch sehr gut aufbereitet wird. Die erfrischenden Ideen abseits der klassischen EDO (Elves, Dwarves, Orcs) Welten bereichern das Genre, sicherlich kann man kleine Anleihen bei Settings wie Spelljammer oder Planescape nicht leugnen, doch von der Standard-Fantasywelt ist Sundered Skies weit entfernt. Die fehlerhaften Querverweise oder auch falsch erstellten Archetypen sind sicherlich zu verschmerzen und nicht ganz so ärgerlich. Die Qualität des Buches und die grandiose Darbietung machen solche kleinen Fehler wieder wett, ein orangefarbenes Lesebändchen trägt freilich dazu bei. Mit Sundered Skies bekommt man ein düsteres Setting, mit dem man viele unterhaltsame Spielrunden haben kann. Wer eine interessante Welt für Savage Worlds sucht, wird sie bei Sundered Skies finden.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 14 Jahren
Preis: 30,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Grafiker: Daniel Rudnicki
Genre: Rollenspiel
Zubehör:

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7203 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.