Da kommt der Wurm raus

Regenwürmer sind so eine Sache: Die einen ekeln sich davor, die anderen beißen im Kindesalter sogar ab. Im vorliegenden Spiel kommen keine Würmer zu Schaden, das kann ich versprechen.

Spielvorbereitung

Die Blumen werden verdeckt am Tisch ausgelegt, dazwischen die Löcher für die Würmer. Die Würmer werden auf die Löcher verteilt, wobei ein Loch frei bleibt. Jetzt noch eine Blume aufdecken, schon kann es losgehen!

Spielablauf

Die Spieler versuchen, die offenliegende Blume zu gewinnen. Dafür müssen sie jenen Wurm finden, der an der Unterseite dieselbe Farbe wie die Blume trägt. Selbstverständlich hat jeder nur einen Versuch, ehe der nächste Spieler an die Reihe kommt. Der aufgedeckte Wurm wird nicht auf sein Loch zurückgestellt, sondern springt auf das eine freie Loch! So ändert sich die Aufstellung der Würmer ständig.

Wurde eine Blume gewonnen, wird die nächste aufgedeckt. Sind alle Blumen verteilt, hat der Spieler mit den meisten Blumen gewonnen.

Spieletester

04.07.2023

Fazit

2011 war der Wurm drin, als Da ist der Wurm drin Spiel des Jahres wurde. 2023 haben wir Da kommt der Wurm raus, vom selben Verlag und in ähnlicher Aufmachung. Dieses hat aber herzlich wenig mit erstgenanntem gemeinsam.

Die Gestaltung des Spiels ist gefällig, die Farben sind gut unterscheidbar. Es braucht nur wenige Regeln, ehe man losspielen kann. Allerdings ist etwas Frustrationstoleranz notwendig, da man von den ständigen Platzwechseln so gaga wird, dass man sich in vielen Fällen nicht mehr daran erinnern kann, wo denn der aktuell gesuchte Wurm seinen Standplatz hat.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • gefällige Ausstattung
  • wenige Spielregeln
  • für Jung und Alt geeignet

Minus

  • es ist schwieriger, als man anfangs annehmen würde

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 5 bis 20 Minuten
Preis: 13,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2023
Verlag: Zoch
Autor: Reiner Knizia
Grafiker: Doris Matthäus
Genre: Gedächtnis
Zubehör:

6 Würmer
7 Wurmlöcher
18 Blumen
1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7214 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2310 Berichte.