3000 Halunken

Was würde passieren, wenn ein Zeitreisender aus der heutigen Zeit seine Habseligkeiten im Wilden Westen zurücklassen würde? Jeder dort würde sie haben wollen! Genau das ist die Geschichte hinter 3000 Halunken.

Woher kommt der Name des Spiels?

In 3000 Halunken treten reihenweise Halunken auf. Diese setzen sich aus einem Job sowie Eigenschaften zusammen. Vom einen ging es 60, vom anderen 50 unterschiedliche, welche in Kartenhüllen kombiniert werden. Somit sind 3000 Halunken-Kombinationen möglich, erklärt uns die Spielanleitung. Es ist aber so, egal wieviele Spieler teilnehmen, dass die Jobs und Eigenschaften in Gruppen unterteilt sind, die in vordefinierten Blöcken ins Spiel kommen. Stets treffen die Eigenschaften der Gruppe II ausschließlich auf Jobs der schwarzen Gruppe. Also haben wir 40x60+10x22= 2.620 unterschiedliche Halunken, die normalerweise im Spiel auftreten können. Erst durch Spezialcharaktere, die Jobkarten wandern lassen, können auch die restlichen 380 Kombinationen gebildet werden.

Worum es in diesem Spiel geht

Der oben angesprochene Zeitreisende hat seine Utensilien zurückgelassen. Da gibt es Fernsteuerungen, Mobiltelefone, Atomreaktoren... Im Wilden Westen kannte man das alles nicht, weshalb die Karten schräge Bezeichnungen für unsere alltäglichen Dinge aufweisen (das Mobiltelefon etwa wird zum "Hand-Dingsbums"). Und wenn ich hier von Karten spreche, meine ich die Safekarten. Die zu bekommen, ist eine der Hauptpunktequellen des Spiels. Jedoch darf man nicht beliebig viele davon haben, sondern (je nach gewählter Spiellänge) nur zwei bzw. drei. Es gilt also gut zu recherchieren, wo die besten Stücke zu holen sind (aber man kann nicht überall sein...). Das Ergebnis seiner Recherchen macht man für alle sichtbar. Zumindest tut man so, als ob. Das führt uns gleich zum fundamentalen Mechanismus des Spiels: Bluffen, Bluffen, Bluffen! Korrekt bewertete Safes steigen in ihrem Wert. Aber es ist ja viel lustiger den Gegnern weis zu machen, dass ein lausiger Zwei-Punkte-Safe eigentlich sieben Punkte wert sein soll.

Nicht nur bei den Safes wird geblufft

Welche Aktionen ich ausführen darf, kann ich mir (fast) aussuchen. Es gibt nämlich eine Leiste von sechs Feldern, in der ich meine Pokerkarten platziere. Jeder Platz ist mit einer Aktion verknüpft (oft Einkünfte in Form von Dollars, denn Halunken wollen bezahlt und der Sheriff bestocken werden...). Auch meine angeheuerten Halunken und mein (optional einsetzbarer) Spezialcharakter springen auf unterschiedlichste dieser Plätze an und führen dann ihre Sonderfähigkeiten aus. Jetzt ist es so, dass ich sieben Pokerkarten habe, von denen ich zufällige vier auf die Hand nehme. Am risikolosesten wäre es, wenn ich immer eine zum Platz passende Karte ablege. Das geht manchmal gar nicht (für die Karte mit Wert 0 gibt es keinen korrelierenden Platz), bzw. würde ich doch lieber andere Aktionen wählen, das mir die gezogenen Karten "vorschlagen". Was für ein Glück, dass man die Karten verdeckt auf beliebige Plätze ablegt! Aber die Mitspieler können darauf tippen, welche Karten als Bluff an unpassendeer Stelle abgelegt wurden. Werde ich ertappt, schadet das am Ende der Runde meinem Image, während die Mitspieler belohnt werden. Umgekehrt landen Handlanger jener Spieler im Gefängnis, die mich zu unrecht verdächtigt haben.

Punktevergabe am Spielende

Gespielt weden zwei oder drei Runden, in denen jeder Spieler viermal an der Reihe ist. Am Schluss wird ermittelt, wer das Spiel gewonnen hat. Hierbei zählt der Wert der Gegenstände in den erbeuteten Safes, eventuell am Safe befindliche Zahlenmarker, der während des Spiels erreichte Ruhm (positiv oder negativ) sowie Technologiesymbole auf angeheuerten Halunken.

Spieletester

10.06.2023

Fazit

Der eine oder andere schluckt, wenn er das Regelheft zu 3000 Halunken sieht: 16 Seiten im A4-Format. Klingt aber schlimmer, als es ist! Die ersten zweieinhalb Seiten sind Abbildungen und Hintergrundgeschichte, die letzten vier Seiten Glossar, Zusammenfassung und Credits. Und auch sonst gibt es viele Grafiken, die den schlussendlichen Leseumfang auf ein erträgliches Maß reduzieren. Die Regeln sind alles andere als schwer.

Im Prinzip haben wir ein Worker-Placement (in diesem Fall: Karten-Placement) vor uns, das über angeheuerte Halunken die gewählten Aktionen erweitert. Durch die immer wieder neuen Kombinationen von Jobs und Eigenschaften, ist keine Partie wie die andere. Sowas wie ein funktionierendes Engine zu bauen, kann meist nur in Ansätzen gelingen (und wenn doch, können die anderen wenig dagegen tun). Ist aber auch nicht zwingend nötig. Am Ende kann man auch ganz ohne Anstrengung, dafür mit etwas Glück, die wertvollsten Safes abgestaubt haben. Nicht zu unterschätzen sind aber die Punkte für korrekt entlarvte Bluffs, während falsche Anschuldigungen üblicherweise im Zahlen von Kautionen endet, um überhaupt Handlanger zu haben, die Verdächtigungen aussprechen dürfen. Dagegen sind die Punkte für Zahlenplättchen und Technologiesymbole Peanuts.

3000 Halunken ist ein Spiel, das Spaß machen soll. In dem man blufft, Abmachungen nicht einhält und versucht, anderen ans Bein zu pinkeln. Angesichts dieses einfachen Ablaufs dauert es mir einen Tick zu lang. Außerdem fehlt mir die Logik zwischen Preis und Mächtigkeit von Halunken. Auch die Unterteilung in Kartenblöcke lässt sich nur bedingt nachvollziehen.
Mit mehr Spielern dauert das Spiel tendenziell länger, aber erst dann kommen die Bluff-Elemente gut zu tragen. Zu zweit ist es eher mau.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • keine zwei gleichen Partien, durch unterschiedliche Kombinationen von Halunken
  • einfache Regeln

Minus

  • Schlussendlich doch einige Glücksmomente, die über den Ausgang entscheiden
  • Etwas zu lang, gemessen an der geringen Spieltiefe

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 60 bis 90 Minuten
Preis: 47,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Bluff
Zubehör:

1 Spielplan
4 Spielertafeln
50 Eigenschaftskarten
60 Jobkarten
66 Kartenhüllen
28 Pokerkarten
18 Safekarten
8 Strategiekarten
28 Zahlenmarker
4 Ruhmesmarker
12 Handlangerplättchen
38 Dollarplättchen
4 Übersichtskarten
1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7161 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.