Dausend Dode Drolle Band 4 - Parinov - Helden, Schurken und Eichhörnchen

Ein Eichhorn springt auf einem Baum, die Eibe ist’s, Du glaubst es kaum.
Das Tierchen hüpft gleich hoch wie weit, jetzt bist Du dran zu suchen heut‘!
(Kinderabzählreim aus Parinov)


Mit Parinov - Helden, Schurken und Eichhörnchen präsentiert uns der DDD Verlag den vierten Abenteuerband für das Rollenspiel Midgard. Vom Umfang her ist der vierte Band mit 122 Seiten etwas dünner ausgefallen als der dritte Band der Reihe. Band Nummer vier bietet neben der Stadtbeschreibung von Parinov noch die beiden Abenteuer Tote Träumereien und Dämonen!.
Der Einband samt Cover ist vollfarbig und zeigt einen Menschen vermutlich in einer Taverne, der einen gezückten Dolch unter dem Tisch in der Hand hält. Das Innere des Abenteuerbandes ist in schwarz/weiß gehalten. Die abgebildeten Karten sind von guter Qualität, die wenigen Bilder sind in Ordnung aber mehr auch nicht. Durchaus positiv ist die Beilage eines farbigen Stadtplans von Parinov im Format DIN A3.

Parinov – Die Stadtbeschreibung
Das erste Kapitel befasst sich mit der Stadt Parinov. Der Autor lässt dabei nicht unerwähnt, dass die Stadt im Grunde total unüblich für die Region Moravod ist und für diesen Landstrich städtebauliche und gesellschaftliche Eigenarten aufweist. Die eigentliche Beschreibung der Stadt erstreckt sich über 49 Seiten. Es wird mit einen allgemeinem Überblick über Parinov begonnen, bevor der Autor auf die Details des Ortes eingeht. Eine Zeittafel über die Stadtgeschichte darf dabei ebenso wenig fehlen, wie die Betrachtung der praktizierten Religion, Verwaltung und der Bewohner. Ein besonderes Augenmerk liegt in den folgenden zwei Unterkapiteln auf Persönlichkeiten der Stadt. Begonnen wird mit den Amtspersonen, um daran im Anschluss die magisch aktiven Personen zu beschreiben. Eine Stadt wie Parinov hat natürlich auch besondere Orte, ohne die ein Abenteuerband über eine Stadt auch nicht viel Sinn machen würde. Doch wie idyllisch die Stadt auch scheinen mag, ein paar Schatten gibt es auch hier. Abschließend erhält man noch eine Stadtkarte mit einem entsprechenden Index.

Tote Träumereien
Im ersten Abenteuer geht es um mysteriöse Vorgänge und Morde in der Stadt Parinov. Dabei richtet sich das Abenteuer an 3-6 Abenteurer der Grade 2-6. Im Fokus des Abenteuers stehen Ermittlungsarbeiten in der Stadt. Der Ablauf des Abenteuers ist durch eine Zeittafel vorgegeben, somit ist für den Spielleiter festgelegt, welche Ereignisse an welchen Tagen stattfinden sollen. Die Darstellung der Informationen ist ordentlich. Der Spielleiter findet im Grunde alles, was er für die Leitung des Abenteuers benötigt.

Dämonen!
Das zweite Abenteuer des Bandes richtet sich an Liebhaber von skurrilen Handlungen. Der Autor empfiehlt das Abenteuer für 3-6 Abenteurer der Grade 1-4. Die Handlung des Abenteuers sollte man nicht zu ernst nehmen. Wer nicht vor Blorks und Gnulfen zurückschreckt und auch mal mit einem Augenzwinkern durch die Welt von Midgard ziehen will, ist hier richtig. Das Thema Dämonen wird einmal von einer anderen Seite betrachtet und führt die Abenteurer an merkwürdige Orte.

Spieletester

05.08.2010

Fazit

Der Band Parinov - Helden, Schurken und Eichhörnchen vom Dausend Dode Drolle Verlag gefällt mir persönlich nicht so gut wie die drei zuvor erschienenen Bände. Die Stadtbeschreibung strahlt wenig Faszination auf mich aus und bietet mir nicht die notwendigen Anreize, entsprechende Abenteuer dort anzusiedeln. Bei einem Preis von 19,80 Euro für 122 Seiten ist der Abenteuerband auch nicht gerade preiswert. Wie immer muss jeder für sich entscheiden, ob das angebotene Material einem den Preis wert ist.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 14 Jahren
Preis: 20,00 Euro
Genre: Rollenspiel
Zubehör:

Dem Band liegt ein farbiger Stadtplan (DIN A3) von Parinov bei.

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7203 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.