Verlasst das Schiff

Das Schiff sinkt. Den Ratten steht das Wasser bis zum Hals und sie müssen hier raus – So schnell wie möglich! Doch der Weg ans Oberdeck ist lang und beschwerlich und das Wasser steigt... Aber selbst die Glücklichen, die es bis ganz nach oben geschafft haben, müssen sich noch in Acht nehmen, um nicht von den panischen Passagieren nieder getrampelt zu werden. Wer wird überleben?

Ziel des Spiels:
Wer am Ende des Spiels die meisten Punkte bekommen hat, gewinnt. Punkte bekommt man zum einen durch Käseplättchen, die man auf dem Weg nach oben einsammelt oder zum anderen, wenn die eigenen Ratten das Oberdeck zum richtigen Zeitpunkt erreichen.

Spielvorbereitung:
Die Vorbereitungen sind schnell getätigt, allerdings sollte der Tisch zum Auslegen des Spielplans genügend groß sein. Zuerst muss die Schiffskarte in die Ozeankarte eingesteckt werden. Anschließend werden die Farbplättchen verdeckt zufällig an alle Mitspieler ausgegeben. Diese zeigen an, welche Ratten einem am Schluss des Spiels Punkte bringen könnten. Noch die Käseplättchen zufällig auf die markierten Stellen des Plans verteilen, die Wassermarker mischen und verdeckt ebenso wie die acht Würfel neben den Plan legen. Zum Schluss die sieben Ratten auf das Feld mit der Nummer 10 stellen.

Spielablauf:
Jetzt geht es auch schon los die Ratten zu retten. Es gibt Würfel in allen Rattenfarben und zusätzlich noch einen weißen; dieser ist neutral und kann auf jede Ratte angewendet werden. Die Würfel haben unterschiedliche Aufdrucke: die Zahlen bedeuten, wie weit die jeweilige Ratte (die Ratte die die Farbe des Würfels hat) nach oben gehen darf; der Anker sagt, dass die Ratte bis zur nächsten ihr folgenden Ratte zurück muss; und der Pfeil bedeutet genau das Gegenteil, die Ratte muss auf das gleiche Feld wie die Ratte vor ihr. Ein Kreis auf einem Würfel bedeutet, dass der Spieler eine Ratte auswählen darf und sich nicht nach der Farbe richten muss. Jeder benutzte Würfel kommt erstmal zur Seite. Es sei denn, es ist ein kleines x darauf zu sehen.

Der erste Spieler würfelt mit allen Würfeln. Nach seinem Zug gibt er die noch vorhandenen Würfel an seinen Nachbarn weiter. Bekommt man irgendwann nur noch einen Würfel, so ist die Zeit des „Schiff versenken“ gekommen. Hierzu zieht man einen der ausliegenden Wassermarker und lässt das Schiff so viele Felder weit sinken, wie auf dem Marker angegeben ist. Sollte eine Ratte jetzt unter die Wasseroberfläche gelangen, so wird sie von Bord gespült. Sowohl Ratte als auch zugehöriger Würfel kommen aus dem Spiel. Anschließend würfelt man wieder mit allen, noch im Spiel befindlichen Würfeln.

Die erste Ratte, die das Oberdeck erreicht, hat Pech gehabt, denn sie wird von den panisch flüchtenden Menschen zertrampelt. Erst ab der zweiten Ratte gibt es Punkte. Sobald die vierte Ratte das rettende Oberdeck erreicht hat, endet das Spiel und es werden die Punkte zusammengezählt.

Spieletester

05.02.2010

Fazit

Die Spielanleitung ist mit einem DIN A4 Blatt angenehm kurz. Sie ist klar gegliedert und gut verständlich, zumal auch einige aussagefähige Graphiken zu finden sind. Minuspunkte sammelt das Material, genauer gesagt der Spielplan, denn zumindest in meinem Exemplar wölbte sich die Schiffskarte dermaßen, dass immer etwas zum Beschweren darauf gelegt werden musste. Es ließ sich so zwar spielen, aber sah natürlich nicht so gut aus. Das restliche Material ist aber völlig in Ordnung und übersteht auch einen Dauereinsatz. Verlasst das Schiff ist ein schönes, kurzes Spiel mit einfachen Regeln. Sowohl Thema als auch Schwierigkeitsgrad sind für Familien geeignet, aber auch die Spielrunde kann es durchaus als Absacker nutzen. Mit mehreren Spielern macht Verlasst das Schiff sicher mehr Spaß als nur zu dritt. Aus Testzwecken haben wir es sogar zu zweit gespielt, indem wir von einem Spiel zu dritt ausgingen, und der Dritte immer die letzte Ratte bewegen musste.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

AndreasM | 14.03.2011

Der Spielplan (inbesondere das Schiff) ist mit Abstand das schlechteste Material, das ich kenne. Sehr starke Wölbung nach oben; ein LEICHTES einmaliges(!) Gegenbiegen nach oben führt sofort zum Abreissen des entsprechenden Teils. Nicht vergleichbar mit den sonst üblichen Spielplänen.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 7
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 29,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Autor: Reiner Knizia
Grafiker: Llyn Hunter
Genre: Glück
Zubehör:

2-teiliges Sinkendes Schiff-Spielbrett, 7 Holzratten, 5 Käseplättchen, 8 Würfel, 7 Farbplättchen (jedes mit drei Farben), 8 Wassermarker

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.