Heckmeck Junior

Darauf haben die Kids schon lange gewartet: Endlich ist der Spaß, den die Großen bei "Heckmeck am Bratwurmeck" haben, in charmanter, lustiger und absolut altersgerechter Form für die Kleinen erhältlich. Wurmking des Tages wird, wer sich mit 6 Würfeln die leckersten Zutaten für seinen Mäc Häck zusammenwürfelt! Gürkchen, Käse und Ketchup lassen die Chicken Wings unserer Junghühner schneller flattern! Wer viele verschiedene Beilagen würfelt, darf die köstlichsten Bratwürmer auf seinen Teller schaufeln.

Spielidee:

Hier findet man eine kindgerechte Adaption des Ahnen Heckmeck am Bratwurmeck. Die sechs Würfel zeigen verschiedene Bürgerbeilagen. Brötchen, Wurm, Ketchup, Käse und Gurke. Man würfelt mit allen Würfeln und darf Burgerbeilgen herauslegen, solange man diese Sorte noch nicht herausgelegt hat.
Hört man auf, zählt man die Werte der Zutaten (ein Brötchen ist dabei 2 wert) und nimmt sich, falls man auch einen Wurm auf dem Burger hat, den entsprechenden Stein aus der Mitte oder von einem Mitspieler. Sind alle Steine aus der Mitte vergeben, ist das Spiel beendet.

Ausstattung:

Hier haben wir es wirklich mit einer Juniorversion zu tun: Zwar sind, wie von Heckmeck am Bratwurmeck gewohnt sind wieder die dominosteinartigen Bratwurmportionen aus schwerem, stabilen Kunststoff dabei, allerdings zeigen sie nun nur je zweimal die Zahlen von 4 bis 9 und sind etwas kleiner und dünner. Auch die Schachtel ist eine Spur kleiner und sogar das Titelbild wurde an die Veränderungen angepasst. Die nur mehr 6 Würfel zeigen nun statt Zahlen Essenssymbole und tragen an zwei Seiten Bratwürmer. Die Spielregeln sind sehr einfach geschrieben und mit vielen farbigen Beispielen erläutert.

Spielfluss:

Die Bratwurmportionen werden in aufsteigender Zahlenfolge auf den Tisch gelegt. Der erste Spieler würfelt mit allen 6 Würfeln, suchst sich eine der Zutaten aus und legt alle Würfel ab, die diese Leckerei zeigen. Dann würfelt er mit den anderen Würfeln weiter und legt nun eine andere Zutat beiseite. Das geht so lange, bis keine Würfel mehr zu Siete gelegt werden können, weil all diese Zutaten bereits vorhanden sind. Nun werden die Zutaten der beiseite gelegten Würfeln addiert. Besonders toll sind dabei Brötchen, weil sie aus zwei Hälften bestehen und deshalb doppelt zählen. Wenn das zusammengezählte Ergebnis ausreicht und mindestens ein Wurm dabei ist bekommt man eine Bratwurmportion vom Grill (Tischmitte) und legt sie vor sich zu einem Stapel. Ist keine Bratwurmportion mehr auf dem Grill, die dem Wert der abgelegten Würfel entspricht, darf man diese Portion von einem Mitspieler stibitzen – aber nur dann, wenn diese Portion oben auf dem Stapel dieses Mitspielers liegt. Gibt es keine solche Portion, oder auch keine mit niedriger Zahl am Grill, dreht man die höchste Portion auf dem Grill um. Sie bleibt bis zum Spielende so liegen und kann nicht mehr genommen werden.
Das Spiel ist vorbei, wenn auf dem Grill keine offene Bratwurmportion mehr liegt. Jetzt werden die Würmer auf den eigenen Portionen zusammengezählt: Wer die meisten davon hat, gewinnt.

Spieletester

18.12.2010

Fazit

Heckmeck Junior ist eine wirklich gute, kindgerechte Anpassung eines ohnehin schon fast kultigen Spieles: Mit dem Ärgerfaktor durch Fehlwürfe und Stibitzen können zwar nicht alle Vorschulkinder umgehen, er wurde aber gegenüber dem großen Bruder Heckmeck am Bratwurmeck stark reduziert. Auch die, für junge Spieler, sehr schwierige taktische Entscheidung Aufhören oder Weiterwürfeln wurde dem Spiel genommen, kann aber, bei Bedarf, mit älteren Spielern jederzeit wieder hinzugefügt werden.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 9,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2010
Verlag: Zoch
Grafiker: Doris Matthäus
Genre: Würfeln
Zubehör:

12 Bratwurmportionen, 6 Würfel, Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.