Rubinjagd im Treibsand

Ihr seid mutige Schatzsucher und begebt euch in den geheimnisvollen Dschungel. Nicht ganz ungefährlich, denn plötzlich beginnt ihr, im Boden zu versinken - Treibsand!
Die Schatzsucher stehen auf einer Fläche aus Kinetic Sand, das zu Spielbeginn noch ordentlich fest ist. Im Laufe der Zeit wird der Zaubersand aber immer weicher und beginnt, durch die farbigen Stäbe hindurch zu rieseln. Beschleunigt wird dieser Vorgang dadurch, dass per Würfelwurf immer mal wieder einer der Stäbe herausgezogen wird.

Auf den Würfel, fertig, los!

Reihum sind die jungen Abenteurer am Zug und ermitteln per Würfelwurf die Farbe eines zu entfernenden Stabes. Hier versucht natürlich jeder, möglichst den Boden unter den anderen Schatzjägern marode zu machen. Leider gelingt dies nicht immer.

Immer mehr Sand rieselt nach unten und die Schatzsucher fangen bedenklich an zu kippen und wackeln. Irgendwann ist es soweit und der erste Abenteurer fällt nach unten in die Auffangschale und scheidet aus.

Im Treibsand wurde allerdings beim Aufbau der Rubin der Rettung versteckt. Fällt er durch den Sand, versucht jeder, ihn als schnellster aus der Auffangschale zu ergattern. Wer dies schafft, darf im Tausch seinen im Treibsand versunkenen Schatzsucher wieder auf dem Treibsand platzieren und ist somit weiter im Rennen.

Wer sich als letztes im Dschungel hält, kann sich mit letzter Kraft aus dem Treibsand befreien und gewinnt.

Spieletester

10.03.2023

Fazit

Rubinjagd im Treibsand ist ein stimmungsvolles und spannendes 3D-Spiel, das durch seine bunte Aufmachung und dem naturfarbenen Kinetic Sand einen hohen Aufforderungscharakter für die Zielgruppe der bis zu 4-jährigen Schatzsucher hat. Beim ersten Aufbau sollten Erwachsene mithelfen, doch danach ist es kein Problem, die jeweilige Ausgangslage durch die Kinder erledigen zu lassen.

Die Spielidee funktioniert einwandfrei und der langsam durchrieselnde Sand ist auch nach mehrmaligem Gebrauch funktionstüchtig. Familien mit jüngeren Kinder können hier eine wunderbare gemeinsame Zeit verbringen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • 3D-Dschungel
  • hoher Aufforderungscharakter
  • funktioniert einwandfrei

Minus

  • Sand könnte statt in der Auffangschale auf dem Tisch landen

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 10 bis 15 Minuten
Preis: 24,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2022
Verlag: Spin Master
Genre: Glück, Würfeln, Duell
Zubehör:

1 Dschungel
- 1 Oberteil
- 1 Unterteil
- 4 Beine
20 farbige Stäbe
1 Förmchen-Aufsatz
4 Spielfiguren
1 Beutel Kinetic-Sand
1 Rubin der Rettung
1 Würfel
1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7210 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2309 Berichte.