Aetherya

Da haben wir uns ja eine schöne Aufgabe angelacht, um unser Königreich zu Frieden und Wohlstand zu führen. Ausgerechnet Elben und Zwerge, die sich nicht ausstehen können, sollen unter uns weilen. Oder andere eher schwierige Charaktere wie Menschen und Goblins. Alle sollen irgendwie vereint leben - und dann sind da auch noch die feuerspeienden Drachen, die gezähmt werden müssen.
Unerforschte Wildnis und ein sich ständig wandelndes Königreich in Form von 4 x 4 Karten erwarten uns. Menschen, Elben, Zwerge, Goblins und Drachen leben hier, aber vertragen sich nicht immer. Außerdem haben sie diverse Vorlieben in Bezug auf die sie umgebende Landschaft. Die vier zentralen Karten eines Königreichs sind zu Spielbeginn die einzigen, die offen zu sehen sind.

Acht Legenden liegen für alle sichtbar aus und bringen bei Erfüllung ihrer jeweiligen Bedingungen bei Spielende entsprechende Harmoniepunkte, denn darum geht es bei Aetherya: Wer es schafft, am Ende seine Bevölkerung in Frieden und größtmöglicher Harmonie leben zu lassen, gewinnt. Dazu führen die Spieler nacheinander ihre Züge aus, bis einer die letzte Karte seines Königreiches aufgedeckt hat.

Spielablauf

Wer am Zug ist, hat zwei Möglichkeiten:

1. Eine Karte vom Nachziehstapel ziehen und sich dann entscheiden, diese zu behalten und sie im Königreich auszulegen. Die dortige vorhandene Karte wird dann offen auf den Ablagestapel gelegt. Zu beachten ist hierbei, dass weder Drachen noch Portale abgeworfen werden dürfen. Sie verbleiben immer an ihrem Platz im Königreich. Außerdem darf keine identische Karte ersetzt werden.


2. Die oberste Karte des Ablagestapels nehmen und im Königreich wie oben beschrieben platzieren.

Wird eine ausliegende Legendenkarte erfüllt, darf sie neben das eigene Königreich gelegt werden und zählt dann mit zur Schlusswertung.

Jeder Stamm hat eine oder mehrere Lieblingslandschaften. Elben lieben ihre Wälder, Zwerge die Berge und die hässlichen Goblins stinkende Sümpfe. Nur die Menschen haben mit Ebenen, Berge und Wälder mehrere Favoriten. Die Stämme untereinander sind sich teilweise nicht so grün. So hassen Goblins alle anderen und umgekehrt. Elben und Zwerge können sich ebenfalls nicht ausstehen, allerdings kommen die Menschen gut mit beiden Parteien aus.

Eine Besonderheit stellen die Drachen dar. Um keinen Schaden anzurichten, müssen sie gezähmt werden. Dazu sind zwei gleiche Stammeskarten notwendig, die direkt neben ihnen liegen müssen. Hilfreich sind dabei auch Portale, deren angrenzende vier Königreichkarten als miteinander verbunden gelten.


Spielende und Wertung

Deckt ein Spieler seine letzte Wildniskarte auf, ist eine Partie sofort zu Ende. Auch eine Legendenkarte darf nun nicht mehr erfüllt werden. Alle noch verdeckten Wildniskarten in sämtlichen Königreichen werden aufgedeckt und die Schlusswertung ausgeführt. Harmoniepunkte werden nun entsprechend der Vorlieben oder Abneigungen berechnet. Erfüllte Legendenkarten und Drachen können zusätzliche Punkte ausschütten oder bei ungezähmten Drachen in Abzug bringen. Wer am Ende die höchste Harmonie nachweisen kann, gewinnt.

In der Anleitung sind weitere Spielmodi aufgeführt. Mit zusätzlichen Plättchen Charaktere und Gegenstände, die verdeckt auf den äußeren Königreichkarten liegen, kommen neue Elemente und Interaktion ins Spiel. Mit diesen Plättchen können zum Beispiel Konflikte vermieden oder automatisch ein Drache gezähmt werden.

Im Solomodus erstreckt sich eine Partie über drei Durchgänge, in der mehr Harmoniepunkte erzielt werden müssen, als der Gesamtwert auslegender Legendenkarten.

Zu guter Letzt ist auch ein kooperatives Spiel möglich, bei dem jeder am Ende über mehr Siegpunkte als der Gesamtwert der abgeworfenen Legendenkarten verfügen muss.

Spieletester

22.10.2022

Fazit

Das Königreich Aetherya will entdeckt werden. Immer mehr Wildniskarten werden aufgedeckt und erschweren das harmonische Zusammenleben unserer Bevölkerung. Wer hier mit wem kann und mit wem oder was nicht, wird auf den Karten ziemlich deutlich dargelegt. Jetzt müssen wir nur noch einen passenden Platz finden. Doof ist halt, wenn ein Drache auftaucht, weil der nicht zu vertreiben ist. Also gehen wir ans Zähmen, was aber auch nicht so leicht ist.

Trotz der vielen Animositäten der einzelnen Charaktere sind die Reglen hier schnell verinnerlicht und eine Partie läuft schnell und reibungslos, wenngleich auch sehr glücksbetont ab. Durch die drei zusätzlichen Varianten erschöpft sich der Spielspaß auch nicht so schnell. Aetherya ist ein solides und kurzweiliges Familienspiel, dass lediglich durch seinen immergleichen Ablauf eine bessere Wertung verfehlt.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • mehrere Spielvarianten
  • Illustrationen
  • einfache Regeln
  • schnell gespielt

Minus

  • glückslastig
  • immergleicher Ablauf

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 20 bis 30 Minuten
Preis: 34,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2021
Zubehör:

80 Königreichkarten
4 x 12 Plättchen Charaktere & Gegenstände
15 Legendenkarten
1 Wertungsblock
1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.