Fly Home

Die Nacht bricht herein und die Vögel sind noch weit von ihren Nestern entfernt! Junge Vogelbeobachter, bündelt eure Kräfte, um ihnen zu helfen, rechtzeitig ihre natürlichen Lebensräume zu finden.
In einer kompakten Box finden wir Karten von 16 verschiedene Vogelarten, die jeweils paarweise auftreten und ganz unterschiedliche Merkmale und Eigenschaften haben. Zusätzlich kommen noch sechs Eulen vor, die für das Spielende verantwortlich sind und vier Ferngläser, mit denen ein Ornithologe spicken kann. Alle Karten werden gemischt und verdeckt in einem 6x7-Raster ausgelegt. Die verschiedenen Lebensräume der Vögel werden durch Tableaus dargestellt. Vor Spielbeginn kommen noch drei der vier Merkmaltafeln ins Spiel. Sie geben Kennzeichen wie Gefiederfarbe, Nahrung oder Spannweite vor, die bei aufzudeckenden Vögeln gleich sein müssen.

Verkehrtes Memory

Anders als beim traditionellen Memory, bei dem immer zwei gleiche Plättchen gesucht werden, darf dies hier nicht passieren. Wer am Zug ist, deckt drei der Karten auf und vergleicht deren Merkmale mit denen der drei Merkmaltafeln. Haben alle drei Vögel wenigstens eines gemeinsam, darf ein Vogel in sein Habitat verbracht werden. Wurden zwei gleiche Vögel aufgedeckt, endet der Spielzug sofort.

Eine Eule kündigt die Nacht, sprich: das Spielende an. Wird eine aufgedeckt, wird sie beiseitegelegt und ersatzweise eine andere Karte aufgedeckt. Sobald die sechste und damit letzte Eule erscheint, ist es Nacht und das Spiel endet. Je nach Anzahl der geretteten Vögel gibt es eine entsprechende Auszeichnung. Echte Ornithologen schaffen es allerdings, vorher alle 16 Vogelarten sicher in ihr Habitat zu bringen.

Spieletester

01.12.2022

Fazit

Fly Home! ist ein kooperatives Merkspiel im Gewand einer Vogelbeobachtung und somit sicherlich außergewöhnlich. Durch die sechs Eulen wird das Spielende eher überraschend und nicht planbar ausgelöst, was in einer Runde mal früher, mal später passiert.

Das mit viel Liebe zum Detail gestaltete Spiel ist etwas für Vogel- und Naturliebhaber. Der Memory-Klon lässt die Komplexität allerdings im Gewand eines eher einfachen Familienspiels erscheinen. Es ist schnell gespielt, die Regeln sind nicht sonderlich schwer und nebenbei lernt man einiges über unsere gefiederten Freunde. Das Wissen kann im Regelheft nachgelesen werden, was deutlich mehr Platz in Anspruch nimmt, als die eigentliche Spielerklärung.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Merkspiel in neuem Gewand
  • informativ
  • einfacher Ablauf
  • eingängige Regeln

Minus

  • nichts innovativ Neues
  • zufälliges Spielende nicht planbar

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 20 bis 30 Minuten
Preis: 19,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2022
Verlag: Helvetiq
Genre: Glück, Karten, Merken
Zubehör:

42 Karten
4 Lebensräume
16 Merkmal-Tafeln
1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.