Schwing die Hufe

Hopp, hopp, hopp, Pferdchen lauf Galopp! Aber nur keine Eile, Hauptsache du absolvierst den Parcour in der korrekten Reihenfolge.

Spielidee

Schwing die Hufe hat, welch Überraschung, mit Pferden zu tun. Genauer gesagt, geht es ums Springreiten. Achtzig Aufgaben warten darauf, gelöst zu werden. Beginnend von Anfänger bis Experte gilt es, die gestellten Logikaufgaben zu knacken.

Spielaufbau

Das Spielbrett besteht auf 4x5 Feldern. Umrandet wird das Ganze von einem Zaun, der mehrere Öffnungen hat. Zehn Hindernisteile der Größe 1x2 warten darauf, auf die Spielfläche gesetzt zu werden. Bei welcher Öffnung das Pferd startet, wo der Ausgang ist, welche Teile zu verwenden sind und welche Hindernisse in welcher Reihenfolge übersprungen werden müssen, sagt uns die jeweilige Aufgabenkarte.

Die Hindernisteile

Jedes Teil hat ein Hindernis, über das unser Pferd springen kann. Weiters gibt es Wege, die in Geraden, Kurven oder sogar Gabelungen die Teile queren. Das Hindernis liegt natürlich entlang eines dieser Wege. Die Aufgabenkarte sagt nur, in welcher Reihenfolge die Hindernisse zu überspringen sind. Es kann aber durchaus notwendig sein, am Weg von einem Hindernis zum nächsten, einen Weg auf einem anderen Teil zu nutzen, an dem kein Hindernis steht.

Spieletester

20.07.2022

Fazit

Die Coverillustration des Spiels hat mich sofort gefesselt. "Das sieht grandios aus, das muss ich haben!". Als Schwing die Hufe dann vor mir lag, hatte ich fast Angst: "Was, wenn ich beim Auspacken dann enttäuscht bin?". Die Angst war unbegründet, das Spiel ist tatsächlich ein Hingucker!

80 Rätsel sind dem Spiel beigepackt. Die leichtesten hat man mit zwei Handgriffen gelöst. Spannend wird es ab dem Moment, wo Parcourteile mit Abzweigung hinzukommen. Am Ende gibt es Rätsel, bei denen z.B. acht Hindernisse aufgebaut werden, aber mehrfach Schleifen zu reiten sind, wodurch sich am Ende achtzehn Sprünge ergeben. Da raucht der Kopf!

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Das Spiel ist toll anzusehen
  • Rätsel sind in allen Schwierigkeitsgraden, von ganz einfach bis extrem schwer, dabei

Minus

  • Komplett aus Kunststoff gefertigt

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: 1 bis 30 Minuten
Preis: 27,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2022
Verlag: Smart Games
Genre: Logik
Zubehör:

1 Spielfeld
10 Hindernisteile
1 Pferd
1 Tor
1 Spielanleitung
1 Spielbrett
10 Hindernisteile
1 Reiter
1 Tor
1 Aufkleberbogen
1 Aufgabenheft
1 Regelheft

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7214 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2310 Berichte.