Zwei mystische Stämme konkurrieren um die Vorherrschaft in den Großen Ebenen. Mit Hilfe der spirituellen Tierwelt werden Bergketten überwunden, weite Strecken zurückgelegt und Konkurrenten vertrieben.
Sieben Sechsecke bilden das umkämpfte Gebiet der beiden Stämme. Schlangen und Füchse stellen die Kontrahenten dar und sind mit blau und orange gut unterscheidbar. Die Landschaft besteht aus Tieflandschaften und Gebirge mit vereinzelten Quellen und Höhlen, die als sechseckförmige Felder dargestellt sind. Das Tiefland ist unterteilt in Grasebenen und den spirituellen Orten der Totemtiere Pferd, Adler und Bär. Die zusammenhängenden gelben Grasfelder werden als Jagdgrund bezeichnet, deren Eroberung das Ziel unseres Strebens ist.
Das Kampf beginnt
Zu Anfang platziert jeder Spieler abwechselnd seine drei Plättchen in den vorgesehenen Höhlen der Gebirge. Danach beginnt der Kampf um die Territorien, in dem jeweils eine Stammesfigur auf ein freies Tieflandfeld gesetzt wird - immer angrenzend zu einer eigenen Höhle oder Stammesfigur. Die grauen Felder der Gebirgsketten sind dabei tabu und dürfen nicht betreten werden. Wurde eine Figur auf das grüne Feld eines Totems gesetzt, nimmt sich der Spieler das dazugehörige Plättchen, sofern noch verfügbar. Immer zu Beginn eines eigenen Zuges darf genau ein solches Totem eingesetzt werden, um deren mystische Kraft zu nutzen.
Mit dem Pferd kann man weiter ins Tiefland vordringen, in dem eine Stammesfigur zwei Felder weiter eingesetzt wird, anstatt direkt angrenzend an eine Höhle oder eigene Figur. Das gleiche ermöglicht der Adler, allerdings muss dazu zwingend ein Gebirgsfeld überwunden werden. Mit dem Bären darf man in ein gegnerisch besetztes Feld eindringen und den dortigen Rivalen in gerader Linie auf ein freies Feld vertreiben. Ist dieses ein Gebirgsfeld oder der Spielplanrand, löst sich die Figur in Luft auf und wird aus dem Spiel entfernt.
Sind alle Stammesfiguren eingesetzt, endet das Spiel und die einzelnen Jagdgründe werden ausgewertet. Hier wird jetzt nur auf die Besetzung der gelben Graslandfelder geschaut. Wer in einem solchen zusammenhängenden Gebiet die einfache Mehrheit hat, bekommt so viele Punkte, wie es gelbe Felder und Quellen gibt. Bei einem Gleichstand werden keine Punkte ausgeschüttet und beide Kontrahenten gehen hier leer aus. Noch übrige Totemplättchen bringen jeweils einen Punkt. Wer jetzt die meisten Punkte sammeln konnte, gewinnt.