The Witcher: The Adventure Card Game

Geralt "The Witcher" kehrt zurück. Der Weiße Wolf lebt und die Welt benötigt wieder einmal seine Hilfe im Kampf gegen die Monsterhorden.

Das Abenteuerkartenspiel The Witcher basiert auf den überaus erfolgreichen polnischen Romanen von Andrzej Sapkowski und den Computerspielen zu The Witcher von CD Projekt RED. Geralt kann im Spiel als unschlagbarer Kämpfer angeheuert werden, um den Kampf gegen Monster, welche das Land verwüsten, aufzunehmen. Die Spieler müssen geschickt die speziellen Fähigkeiten von Geralts Freunden einsetzen, um Attack Cards, Event Cards und Gold einzusammeln. The Witcher ist bisher nur als englische oder polnische Version erhältlich.

Spielmaterial
Das Spielmaterial von The Witcher ist qualitativ in Ordnung. Die Spielkarten sind von guter Qualität und die Goldmünzen sowie die Geralt-Figur sind aus stabiler Pappe. Ein Großteil der Kartenillustrationen besteht aus Grafiken, welche wohl aus dem The Witcher Computerspiel stammen. Für Spieler der Computerspiele ergibt sich somit garantiert ein Wiedererkennungseffekt.

Spielziel
Das Spiel endet nach der Runde, in der einer der Spieler sein viertes Monster besiegt hat. Anschließend entscheidet die Summe an Fame Points durch erschlagene Monster und von gesammelten Event Cards über den Sieger.

Spielvorbereitungen
Die Spielkarten werden sortiert und entsprechende Stapel für Attack Cards, Events Cards, etc. gebildet. Die Goldmünzen kommen in den Beutel, dieser wird griffbereit beiseitegelegt. Character- und Geralt Cards werden offen ausgelegt, ebenso drei Locations. Für jede Location Card werden zwei Monster Cards aufgedeckt und jeweils ober-, bzw. unterhalb der Location Card ausgelegt. Jeder Spieler bekommt nun noch zwei Attack Cards und dann kann es im Grunde schon los gehen.

Spielablauf
Das Spiel wird über mehrere Runden gespielt, jede Runde setzt sich aus 6 Phasen zusammen. Der Startspieler erhält den Geralt-Marker und darf sich nun als erster einen Charakter für diese Runde aussuchen, danach geht es im Uhrzeigersinn weiter. Die Charaktere haben eine Nummerierung von eins bis fünf und jeweils eine unterschiedliche Spezialfähigkeit. Anhand der Nummerierung ergibt sich für den Rest der Runde die Spielreihenfolge. In Phase zwei hat nun jeder Spieler die Möglichkeit, die Spezialfähigkeit seines Charakters einzusetzen und weitere zwei Aktionen auszuführen, diese Aktionen können sein:

- ein Goldstück aus dem Beutel ziehen,
- eine offene Attack Card ziehen,
- eine verdeckte Attack Card ziehen.

Haben alle Spieler von diesen Möglichkeiten gebrauch gemacht, geht es in der dritten Phase darum, den Witcher per Gebot für seine Zwecke einzuspannen. Nur wer die Dienste des Witchers für sich gewinnen kann, darf im Folgenden eines der Monster angreifen. Als Zusatz ist es auch dem Bieter mit dem zweithöchstem Gebot erlaubt einen Angriff im Anschluss durchzuführen.

Wie funktioniert nun also der Kampf? Die Attack Cards weisen unterschiedliche Spielsymbole auf, mit Hilfe der Karten gilt es nun, die auf den Monster Cards abgebildete Kombination an Spielsymbolen zu erreichen. Hierbei hilft einem auch der Witcher weiter. Nicht nur, dass man nur angreifen darf, wenn man sich den Witcher per Gebot gesichert hat, nein, man muss sich nach dem Gebot auch noch für eine der vier Kampfhaltungen (diese entsprechen den Spielsymbolen) entscheiden. Die Karte des Witcher liefert somit ein weiteres Spielsymbol für den Kampf gegen die Monster. Wurde ein Monster erfolgreich bekämpft, so erhält man die Karte und die darauf abgedruckten Fame Points, außerdem gibt es pro Monster noch eine weitere Belohnung, welche sich aus dem Kartentext ergibt.

Nach dem Kampf gibt es noch die Möglichkeit in einer erneuten Bietrunde um die aktuell ausliegende Event Card zu bieten. Diese Karten haben die unerschiedlichsten Funktionen: Von der Behinderung der Mitspieler beim Kampf, über das Ziehen von Goldmarkern, bis hin zu Jokern für den Monsterkampf. Diese Event Cards können mitunter sehr mächtig sein und sollten ebenfalls beachtet werden.

Nach dieser Aktion werden die Monster Cards unterhalb der Locations um 90 Grad gedreht. Wurden eine oder mehrere Monster Cards bereits zum dritten Mal gedreht, so haben die Monster diese Region übernommen und die negativen Ereignisse auf der Location Card treten in Kraft. Danach noch eine neue Event Card aufdecken, die Charaktere wieder zurücklegen und den Geralt-Marker an den nächsten Spieler weitergeben, eine neue Runde kann nun beginnen.

Spieletester

29.06.2010

Fazit

The Witcher spielt man am Besten mit drei oder vier Spielern, zu zweit wollte bei uns nicht so recht der Funke überspringen. Je mehr Spieler, desto mehr Interaktion kann entstehen und man hat auch eher die Möglichkeit, den führenden Spieler zu blockieren, oder sich auch als zweithöchster Bieter seinen Profit aus der Situation zu schlagen. Meiner Meinung nach richtet sich das Spiel vornehmlich an die Fans von The Witcher. Wer jedoch vor einem englisch-/polnischsprachigem Spiel nicht zurück schreckt und ein Kartenspiel mit einem schnellen Mechanismus sucht, der sollte sich The Witcher ruhig einmal näher anschauen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 14 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Verlag: Kuźnia Gier
Genre: Karten
Zubehör:

110 Karten, 24 Goldmarker, 1 Geralt-Marker, 1 Spielregel (Englisch), Stoffbeutel

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