Woosh!

"Der Kapitän des Flugzeugs Woosh-2501N ist erfreut Sie an Bord begrüßen zu dürfen. In diesem Augenblick haben wir 4.500m Höhe erreicht, es ist an der Zeit zu springen. Wir erinnern Sie daran, dass das Springen ohne Fallschirm, Rauchen oder Durchschneiden der Leinen eines anderen Fallschirmspringers verboten ist. Gute Landung!"

Spielidee:

Woosh! ist ein Spiel vom Fallschirmspringen. Man springt ab und versucht, für 10 Runden auf die Landeplätze mit den meisten Punkten zu zielen. Nebenbei schiebt man andere Fallschirmspringer gegeneinander, damit sie sich verheddern, lockt sie in Windhosen oder hetzt ihnen gefährliche Vögel auf den Hals.

Ausstattung:

Das Spiel kommt in einer dünnen Kartonschachtel, wie sie für Spielkarten verwendet wird. Damit braucht es kaum Platz, allerdings leiden die Anleitung und die Punktetafel ziemlich beim verstauen. Die Punktetafel lässt sich nach dem Auspacken auch kaum eben auflegen und so verrutschen die kleinen, hölzernen Punktemarker sehr leicht. Die Karten sind nett gezeichnet, allerdings aus sehr dünnem Material. Dafür dient die Rückseite gleichzeitig als Landezone - eine gute Idee. Die Karten kommen ohne Beschriftungen aus, was anfangs zu einem ständigen Nachlesen in der Spielanleitung führt, aber somit eine "Sprachunabhänigkeit" schafft.

Spielfluss:

Zunächst werden die Karten gemischt und neun davon als Quadrat mit der Rückseite nach oben ausgelegt. Auf den Kartenrückseiten ist eine Zahl von 1 bis 4, das Quadrat bildet die Landezone. Die Spieler würfeln und stellen ihre Spielfigur (den Fallschirmspringer) auf eine Karte, die der gewürfelten Zahl entspricht. Jeder Spieler zieht außerdem drei Karten.

In den folgenden zehn Runden kann man entweder eine Karte ziehen oder eine Karte ausspielen. Es gibt Angriffskarten, wie Windstoß oder Tornado, die die Fallschirmspringer versetzen, oder Condor und Taube, die den Springern Punkte abziehen. Natürlich gibt es auch entsprechende Verteidigungskarten, Karten für Extrapunkte und Spezialkarten, um Abstürze zu verursachen oder zu verhindern.

Nach jeder Runde gibt es Punkte, abhängig von der Karte auf der der Fallschirmspringer steht. Der Spieler, der als Letzter gezogen hat, beginnt die nächste Runde.

Nach zehn Runden Fall kommt es schließlich zur Landung. Hier lassen sich nochmals Punkte ergattern oder, im Falle eines Absturzes, einbüßen. Wer die meisten Punkte gesammelt hat, ist Sieger.

Spieletester

18.10.2010

Fazit

Leider macht ein interessantes Thema - ich kannte bisher kein Spiel übers Fallschirmspringen - ein Spiel nicht automatisch gut. Die englischen Spielregeln sind ebenso kurz wie widersprüchlich und teilweise missverständlich. Die Grundidee ist sicherlich sehr gut, auch der Effekt, dass durch die neun Karten der Landezone ein Teil der Karten nicht im Spiel ist, hat seinen Reiz. Die Wertungen nach jeder Runde gehen schnell vonstatten, allerdings habe ich mir bei einem Absturz beim Fallschirmspringen einen dramatischeren Effekt erwartet, als den Verlust von ein paar Punkten. Mit einer überarbeiteten Spielanleitung könnte Woosh! ein wirklich lustiges und interessantes Zwischendurchspiel werden. So sind leider eher Frust und Unverständnis zu erwarten.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 5
Spieldauer: 25 Minuten
Preis: 12,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Grafiker: Angelo Porazzi
Genre: Taktik
Zubehör:

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7195 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.