Undercover in Europa

Wer kennt sich gut in Europa aus und kann die Mitspieler besonders gut einschätzen? Mit gut auskennen ist aber nicht das rein geografische Wissen gemeint, sondern eher landestypische Eigenheiten und Tatsachen, die aus dem Bereich des Allgemeinwissens kommen. Hierbei sind natürlich diejenigen, die beim weltweiten PISA-Test gut abgeschnitten haben, deutlich im Vorteil. Im Spiel Undercover in Europa treten 3 – 6 Teilnehmer gegeneinander an und versuchen, durch die Beantwortung von Fragen herauszufinden, wo sich einer der Spieler gedanklich gerade aufhält.

Undercover in Europa hat nichts mit den Spielen der bekannten Reihe “Ausgerechnet ...”, wobei der Platzhalter für Buxtehude, Honolulu oder auch Uppsala stehen könnte, zu tun. Auch die Konkurrenten „Finden sie Minden“ oder „Europa“ haben nichts mit dem hier vorliegenden Detektivspiel zu tun. Hier taucht in jeder Runde einer der Spieler heimlich in einem Land in Europa unter und beantwortet dabei maximal zwölf Fragen, mit denen die Mitspieler versuchen, sein Bestimmungsland herauszufinden.

Nach dem Auslegen des Spielplanes mit der farblichen Darstellung europäischer Länder werden 16 Länderkarten rund herum ausgelegt. In eines dieser Länder muss sich der Startspieler begeben. Jeder bekommt noch 6 Tippsteine in seiner Farbe, um sie im Laufe der nun beginnenden Fragerunde auf verdächtige Länderkarten zu platzieren.

Neben den Länderkarten gibt es noch insgesamt 73 Fragenkarten, die in drei Gruppen unterteilt sind:
+ Die grünen Karten beschäftigen sich ausschließlich mit Fragen über das Land des Untergetauchten. Hier könnten entsprechende geografische Kenntnisse von Vorteil sein. Das dem nicht unbedingt so ist, dazu später mehr.
+ Die roten Karten stellen Fragen über die Mitspieler, wobei hierzu auch der Fragensteller selber gehört. Der Vorleser entscheidet, wer die Frage beantworten muss.
+ Die gelben Karten schließlich stellen Fragen über den Untergetauchten im Zusammenhang mit dem gesuchten Land.

Die Fragen dürfen nur mit „Ja“, „Nein“, „Bin mir nicht sicher“, „Wahrscheinlich“ oder ähnlichem beantwortet werden. Natürlich ist hier Ehrlichkeit angesagt, auch wenn dadurch ein entscheidender Tipp abgegeben wird.

Nach jeder Antwort dürfen die Ratenden einen ihrer Tippsteine auf die Länder platzieren. Die Runde endet, wenn entweder 6 Tippsteine auf der richtigen Länderkarte liegen und der Untergetauchte quasi entdeckt wurde oder wenn 12 Fragen beantwortet wurden. Für jeden richtigen Tippstein erhält der entsprechende Spieler einen Punkt, der auf einem Zettel zu notieren ist. Für den großen Tippstein bekommt er sogar zwei Punkte gutgeschrieben.

Nach dem Mischen sämtlicher Länderkarten werden wieder 16 neu ausgelegt, der Startspieler wechselt links herum und die nächste Fragerunde beginnt. Das Spiel endet nach einer der Spielerzahl abhängigen Anzahl von Runden und wer jetzt die meisten Punkte gesammelt hat, wird Spielsieger.

Spieletester

08.05.2011

Fazit

In meinen Spielrunden hat Undercover in Europa nicht unbedingt Begeisterungsstürme ausgelöst. Nach anfänglichem Spaß glitt dieser im Laufe der Partien immer weiter in den Hintergrund. Ein Schwachpunkt des Spieles ist sicherlich der Tatsache geschuldet, dass eine Antwort nicht unbedingt nachprüfbar ist und somit das Ermitteln des gesuchten Landes zur Glückssache mutieren kann. Auch die eher harmlose Punktewertung verwässert das Spiel doch gewaltig. Falsch gesetzte Tippsteine haben keinerlei Auswirkungen, so dass in unseren Runden bei völliger Ahnungslosigkeit munter auf verschiedene Länder getippt wurde, in der Hoffnung, einen Glückstreffer zu landen. Die Fragen sind oftmals nicht unbedingt zielführend und viele Runden verstrichen, ohne dass die Tippgemeinschaft einen verwertbaren Hinweis bekam. Außerdem sollten sich die Spieler untereinander gut kennen, um entsprechende Antworten auf Fragen wie „Hat oder hatte X einen Freund oder Freundin, der bzw. die aus diesem Land stammt?“ richtig einschätzen zu können. Das Spielmaterial ist von guter Qualität und rechtfertigt den Preis. Die Spielschachtel hat die richtigen Dimensionen und wartet mit nicht zu viel Hohlraum auf. Vom Spielgefühl her ist Undercover in Europa aber eher bieder und animierte meine Spielgruppen leider nicht unbedingt zu Revanchepartien.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 14,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Verlag: HUCH & friends
Autor: Claude Weber
Grafiker: Christof Tisch
Genre: Deduktion
Zubehör:

1 Spielplan 47 Länderkarten 73 Fragenkarten 36 Tippsteine

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.