Fzzzt!

Schon heute die Welt von morgen erleben! Eine Welt, in der eine abgefahrene Fabrik durchgedrehte Roboter herstellt und die Spieler (Mechaniker) darum wetteifern, diese zu sammeln, sobald sie vom Fließband laufen.

Bei dem kleinen Kartenspiel Fzzzt! von Suprised Stare Games handelt es sich um ein Sci-Fi Auktionsspiel. Die Spielkarten sind von guter Qualität und weisen die Standardgröße auf. Inhalt der kleinen Pappschachtel sind neben der englischsprachigen Spielanleitung noch 4 Mechaniker- und 52 Fließbandkarten. Die Fließbandkarten unterteilen sich noch in Roboter-Karten, Roboter-Erweiterungs-Karten, Fzzzt!-Karten und Produktionseinheiten-Karten.

Spielziel
Das Spiel endet nach fünf Auktionsrunden, wer im Anschluss daran die meisten Siegpunkte hat, gewinnt das Spiel. Siegpunkte gibt es für gesammelte Roboter-Karten und für erfüllte Produktseinheiten-Karten. Nicht erfüllte Produktionseinheiten-Karten geben ebenso wie Fzzzt!-Karten Minuspunkte bei der Endabrechnung.

Spielablauf
Abhängig von der Spieleranzahl werden die entsprechenden Mechanikerkarten zur Hand genommen, gemischt und an die Spieler verteilt. Der Spieler mit der Nummer 1 ist der Chefmechaniker und erhält die Spielschachtel oder passenderweise einen Schraubenschlüssel zur Identifikation. Nun werden noch die Roboterkarten, welche zu den Mechanikerkarten passen, ausgeteilt; diese Karten sind der Grundstock für die ersten Auktionen.

Die Roboterkarten weisen vier Spielwerte auf. Einen Punktwert für die Wertung, einen Energie-Wert (Zap!) für die Auktionen, unterschiedliche Bauteile und einen Fließbandgeschwindigkeitswert.

Jede Auktionsrunde setzt sich aus drei einzelnen Phasen zusammen: Vorbereitung, Auktionen, Aufräumen und Produktionseinheiten bestücken.

Vorbereitung
Die Spieler mischen nun ihren Ablagestapel und nehmen sich 6 Karten davon auf die Hand; diese Karten stehen in der anstehenden Auktionsrunde zur Verfügung. Der Chefmechaniker mischt nun die Karten des Fließbandstapels und legt verdeckt acht Karten in einer Reihe aus. Diese Karten stellen das Fließband dar. Der Kartenstapel kommt an ein Ende und wird erst wieder beim nächsten Durchgang benötigt. Jetzt wird die vorderste Karte aufgedeckt, um diese Karte wird gleich zuerst geboten, doch zuvor verrät ein Blick auf die Fließbandgeschwindigkeit, ob und wieviele weitere Karten auf dem Fließband noch aufgedeckt werden und somit einen Blick auf die anstehenden Auktionen gewähren.

Auktionen
Ausgehend vom Chefmechaniker gibt nun jeder Spieler reihum sein Gebot für die vorderste Karte ab, der Energiewert einer Karte bestimmt die Höhe des Gebots, es können auch mehrere Karten für ein Gebot abgelegt werden. Das Gebot mit den meisten Energiesymbolen gewinnt und der Spieler legt die ersteigerte Karte samt seinem Gebot auf seinen Ablagestapel, die anderen Spieler bekommen ihre Gebote zurück auf die Hand. Wurde um eine Produktionseinheiten-Karte geboten, so wird diese nicht auf den Ablagestapel, sondern offen vor einem ausgelegt. Anschließend geht es mit der Auktion um die nächste Karte weiter, solange bis alle acht Karten versteigert wurden.

Aufräumen und Produktionseinheiten bestücken
Nach den Auktionen nimmt sich jeder Spieler seine Handkarten und seinen Ablagestapel, die Produktionseinheiten-Karten bleiben liegen. Die Produktionseinheiten-Karten zeigen Baupläne, welche sich aus den vier möglichen Produktionssymbolen (Öl, Zahnrad, Mutter, Schraube) zusammensetzen, sowie einen Punktwert, wenn der Bauplan erfüllt wurde. Von seinen Karten darf nun jeder Spieler jeder seiner Produktionseinheiten-Karten eine Roboter-Karte zuordnen, diese Karten sind für den Rest des Spiels an die Produktionseinheiten-Karte gebunden und stehen für die Auktionen nicht zur Verfügung. Dies kann in dem Fall Sinn machen, um die Auswahl seiner Handkarten entsprechend zu steuern.

Im Anschluss geht es mit einer neuen Runde weiter, insgesamt werden fünf Auktionsrunden durchgeführt. Danach kann das Fließband nicht mehr neu bestückt werden und das Spiel endet. Jetzt erfolgt die Wertung und anschließend sollte ein Gewinner feststehen.

Spieletester

03.09.2010

Fazit

Fzzzt! ist ein schönes kleines Kartenspiel mit einem guten Auktionsmechanismus. Am Spielmaterial gibt es nichts auszusetzen, wenn auch sicher das Thema (Science Fiction - Roboter) nicht Jedermanns Sache ist. Das kleine Regelheft ist gut strukturiert und lässt keine Fragen offen, alle Punkte werden ausreichend erläutert und das Wertungsbeispiel trägt ebenfalls zum Verständnis bei. Wer mit den englischen Regeln nicht so gut klar kommt oder wem die Schrift zu klein ist (wie mir), der findet auf der Internetseite des Verlags noch die Regeln auf Russisch, Deutsch und Niederländisch. Die erste Edition ist beim Verlag schon ausverkauft, ein Nachdruck soll ab Oktober 2010 bei Gryphon Games erhältlich sein, aber vielleicht hat der ein oder andere Händler ja noch ein Exemplar auf Lager. Kleine Verpackung, kurze Spieldauer, geringer Platzbedarf beim Spielen, all das macht Fzzzt! zu einem idealen Mitbringspiel, das sicher gerne auch einmal zwischendurch gespielt wird.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Autor: Tony Boydell
Grafiker: Tony Boydell
Genre: Karten
Zubehör:

4 Mechanikerkarten 52 Fließband-Kartenstapel: 12 „1 Zap!“ - Roboterkarten 8 „2 Zap!“ - Roboterkarten 8 „3 Zap!“ - Roboterkarten 4 „4 Zap!“ - Roboterkarten 4 „5 Zap!“ - Roboterkarten 2 Roboter-Erweiterungs-Karten (gelten als Roboterkarten) 4 Fzzzt!-Karten 10 Produktionseinheiten-Karten

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