About Time - Die Zeit

Im Jänner 2008 habe ich das Quizspiel About Time rezensiert und dabei die Hoffnung geäußert, dass angesichts der hohen Qualität des Spieles bald eine deutsche Fassung kommen möge. Schließlich bin zumindest ich nicht sehr firm darin einzuschätzen, wann ein englischer König auf welcher Pazifikinsel nicht einmarschiert ist.
Was soll ich sagen: Der Arkaden Verlag GmbH und die deutsche Tageszeitung Die Zeit haben mich erhört...

(Gut zu wissen, wenn man so viel MACHT hat. Jetzt muss ich nur noch lernen, damit für das Gute zu kämpfen...)


Das Spiel:

An den Regeln hat man glücklicherweise nichts verändert:

Man zieht auf einem spiralförmigen Plan in Richtung Zentralfeld. In jeder Runde wird dabei nun um mindestens einen Siegpunktchip gespielt, der im Pot liegt. Durch diverse Ereignisse wie ausgespielte Karten oder Symbole auf den Feldern kann diese Zahl steigen.

Der Spieler, der an der Reihe ist, nimmt den Kartenhalter und klappt den Streifen auf, der der Farbe seines derzeitigen Feldes entspricht. Dadurch wird ein Ereignis der Geschichte lesbar, und es ist an den Spielern zu raten, in welchem Jahr das aufgedeckte Ereignis stattfand.

Die Spieler haben zudem noch Handkarten, die es erlauben, die Hälfte der Siegpunkte eines Spielers in den Pot zu legen, ein zweites Ereignis zu lesen oder eine Ziffer der Jahreszahl exklusiv zu erfahren.

Der Spieler, der der Jahreszahl am nächsten liegt, erhält die Siegpunkte, bei Gleichstand verbleiben die Chips im Pot.

Sobald eine Figur auf das zentrale Feld zieht, geht es um 5 Chips. Wenn der Spieler, der im Zentrum steht, diese Runde gewinnt, endet das Spiel. Der Spieler mit den meisten Siegpunkten ist Sieger.


Die Zeit(-ung)

Ein nettes Gimmick hat sich der Verlag ausgedacht:

In den Stapel der Karten hat man auch Titelblätter von Zeitungen (überraschenderweise ausnahmslos von der Zeit) abgedruckt, und es gilt, das Jahr zu erkennen, in dem diese Zeitung in den Kiosken lag. Eine sehr, SEHR nette Abwechslung.

Spieletester

28.12.2009

Fazit

Als ich Anfang 2008 meinte, ich hätte gerne eine deutschsprachige Fassung des Spieles, hab ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass wirklich auch eine kommen wird. Und knapp 2 Jahre später steh ich auf der Essener Messe und sehe den Stand des Arkaden Verlages... Ich weiß ja, warum ich seit 2004 jedes Jahr dorthin pilgere.

Zum Spiel kann ich nur sagen, was ich 2008 schon gesagt habe: Der Quizmechanismus ist großartig, das Material 1a und das Spiel spannend und stark revanche-fordernd, wenn der führende Spieler durch Glück gar zu schnell in der Mitte ist. Für uns Ösis ist noch ein bißchen schade, dass die Fragen doch sehr DEUTSCH sind. Aber man kann eben offenbar wirklich nicht alles haben... (und vielleicht erbarmt sich ja noch Der Standard oder Die Presse...)


Es gibt übrigens auch eine US-Version. Für alle, die's interessiert...
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 8
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 30,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Genre: Quiz
Zubehör:

Spielplan Kartenhalter
278 Fragen mit insges. 1668 Fragen
36 Time Cards
8 Spielfiguren
1 Sanduhr
75 Münzen
1 Block mit 30 Antwortzetrel
1 Würfel
6 Bleistifte
1 Anleitung
6 Spielübersichten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7194 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.