Punk sucht Lady

Früher, vor dem Jahr 1993, fanden sich die Paare einfach beim Tanzen, beim Tennis, lernten sich im Supermarkt kennen oder wurden bei Freunden verkuppelt. Ab 1993, ganz genau ist allerdings das Jahr nicht feststellbar, brauchte man eine Partnervermittlungsagentur mit Karteikarten, um einen Partner zu finden. Diese Karteikarten sind das Wichtigste im Spiel, um sie dreht sich alles, auch das Liebesbarometer in Form von Übereinstimmungspunkten. Aber alles der Reihe nach.

Sabine, 30, Chefsekretärin, geistreich, ordnungswidrig, Skat spielen, Chef erobern
Heiko, 34, Schauspieler, weltoffen, egoistisch, tanzen, Selbsterfahrung
und viele andere suchen Partner oder Partnerin, stets vom anderen Geschlecht. Es ist nicht vorgesehen, Schwulen- oder Lesbenpärchen zu bilden. Wäre das Spiel nicht schon ein Oldie würde ich mir glatt eine Erweiterung, wie es heute so üblich ist, wünschen.

Sabine ist also 30, Chefsekretärin, geistreich zu sein ist ihre positivste Eigenschaft, Ordnungswidrigkeit eine nicht so positive Eigenschaft, ihre Lieblingsbeschäftigung ist Skat spielen und ihr großes Lebensziel ist, den Chef erobern. Na ja.
Der 34 Jahre alte Schauspieler Heiko ist weltoffen, ein klein wenig egoistisch, er liebt den Tanz und strebt nach Selbsterfahrung. Na ja, auch gut.

Der Leiter des aktuell aktiven Heiratsinstituts "Zum einsamen Herzen" oder "Trau Dich doch!" preist nun einen seiner 6 Kandidaten an, 2 der 6 Attribute muss er dabei verwenden (etwa Alter und die negative Eigenschaft, abhängig davon, wo die Spielerfigur auf der Zählleiste steht), von den 4 anderen darf er noch ein weiteres auswählen. Das kann sich dann so trocken anhören wie oben beschrieben oder reißerisch wie hier:
"Heiko, der 34jährige rotblonde Jüngling in den besten Jahren, der ein wenig egoistisch ist aber hart an der Korrektur dieses ihm bekannten Mangels arbeitet, träumt von Dir und der Selbsterfahrung, die er als sein Lebensziel sieht!"
Die drei Eigenschaften werden mit drei Markern auf dem Spielplan vermerkt.
Die anderen Spieler suchen in ihren Handkarten nach einem gegengeschlechtlichen Pendant zu dem vorgestellten Single, mit möglichst passenden Eigenschaften. Das aktive Heiratsinstitut wählt eine Partnerin für Heiko aus, eines der anderen Institute kann Einspruch erheben und seinen Partnervorschlag als besser passend deklarieren. Die männliche Karte Heiko wird dann über die weiblichen Kandidatinnen gelegt (Pfeil auf Skala, also pfui) und der höhere Wert (1 bis 7 ist möglich) definiert die zukünftige Partnerin von Heiko.
Auf den Sieger kann auch gewettet werden.
Punkte gibt es für das Institut der gewählten Partnerin, für die Nebenbuhlerin, wenn sie besser ist als die gewählte Dame und für alle, die auf die bessere Dame setzten.
Minuspunkte setzt es für das die Nebenbuhlerin zur Verfügung stellende Institut, wenn sie nicht besser ist als die Originalkandidatin und für alle, die nicht auf die Siegerin tippten.
Das alles gilt natürlich sinngemäß auch, wenn eine Frau einen Mann sucht.

Das Spiel endet, wenn ein Spieler das Ende der Zählleiste erreicht. Das fanden wir etwas ungerecht, es sollte jeder gleich oft aktiver Partnervermittler gewesen sein, schließlich bekommt man in diesem Fall immer Punkte. Wir spielten also die Runde noch komplett fertig.

Spieletester

31.12.2009

Fazit

Punk sucht Lady funktioniert und macht auch Spaß, wenn die Spieler ihren Job als Partnervermittlung ernst nehmen und ordentlich die Werbetrommel rühren. Für Spielrunden, denen Kommunikationsspiele gefallen, kann Punk sucht Lady durchaus abendfüllend sein. Wer von einem Spiel, wenn auch nur wenig, Taktik und Strategie erwartet, sollte was anderes spielen oder im Facebook surfen oder sich bei parship registrieren.

PS: Sabine und Heiko bringen es auf 4 Punkte. Immerhin.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 16 Jahren
Spieldauer: 40 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 1993
Verlag: Ravensburger
Genre: Kommunikation
Zubehör:

Spielplan, 112 Kandidatenkarten (56 Frauen, 56 Männer), 6 Spielfiguren in 6 Farben, 6 Tippsteine in 6 Farben, 3 schwarze Markierungssteine, Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.