Solito

Das Lösen der Aufgaben fördert die Konzentration und das Kombinationsvermögen. Durch die zahlreichen Legevarianten gibt es immer neue Herausforderungen. Und obwohl es eine Vielzahl von Lösungsmöglichkeiten gibt, bleibt das Spiel spannend bis zum Schluss.

Im Karton befinden sich 25 Legekarten (10cm x 10 cm) und eine Spielanleitung. Jede Legekarte zeigt 4 Autos, an jeder Seite eins. Diese sind in unterschiedlichen Farben gehalten. Ziel des Spiels ist es nun, aus diesen Karten ein 5x5 Raster zu bilden, wobei die jeweils aufeinander treffenden Autos die gleiche Farbe haben müssen.

Lösungen werden in der Anleitung nicht mitgeliefert, diese muss man selbst herausfinden. Wem dies zu einfach ist, kann sich an eine der vorgegebenen Startaufstellungen wagen.

Spieletester

25.10.2009

Fazit

Die Schachtel ist für die 25 Karten definitiv überdimensioniert, das Innenleben hat bei meiner Version durch das Herumrutschen der Karten bereits gelitten. Die Karten selbst könnten etwas kleiner sein, dann müsste man beim Spiel auch nicht immer so einen langen Arm machen. Die Spielzeit variiert sehr. Wenn man recht schnell eine Lösungsmöglichkeit findet, kann sie bei unter 10 Minuten liegen. Mir ist es aber auch passiert, dass ich nach 30 Minuten die Karten zur Seite gelegt habe, weil ich absolut keinen Lösungsweg gesehen habe. Beim Spielspaß scheiden sich die Geister. Immer wieder Ausprobieren, ob sich ein stimmiges Bild ergibt, ist nicht Jedermanns Sache. Ähnlich ist es ja auch beim Puzzle, für manche ist der Reiz eines Puzzles erledigt, nachdem das Bild erstmals entstanden ist, für andere ist jeder Versuch eine neue Herausforderung. Genauso sieht es auch bei Solito aus.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1
Alter: ab 8 Jahren
Erscheinungsjahr: 2009
Verlag: noris
Genre: Legen
Zubehör:

25 verschiedene Spielkarten, 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7243 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2320 Berichte.