MIDGARD - Nihavand

Zwischen Steppe und Wüste, zwischen Bergen und Meer liegt das uralte Land Aran. Unter dem Zepter des Großkönigs und seiner Staathalter und unter dem Schirm des Glaubens an die Zweiheit Ormut und Alaman gehen machtbewusste Wesire, glaubensfeste Priester, intrigante Adelige, weise Feuermagier, waghalsige Diebe, böswillige Schattenanbeter und rätselhafte Fischmenschen ihren Geschäften nach.

Nihavand - Die Perle Arans ist das neueste Quellenbuch vom Verlag für F&SF Spiele für das Rollenspiel MIDGARD. Wie der Titel schon vermuten lässt, steht die Region Aran im Fokus der Betrachtungen. Doch zunächst schauen wir uns das Buch etwas genauer an. Das Buch ist ein solides Hardcover mit einem schönen Titelbild, es zeigt eine orientalisch inspirierte Szene. Vom Cover bekommt man den Eindruck, als verließe eine Armee gerade eine Stadt. Gerüstete Menschen, Fahnen und sogar ein Elefant sind zu sehen. Ganz zentral fällt der Blick natürlich auch auf den übergroßen Greifvogel, welcher von einer Mauer das Treiben beobachtet. 160 Seiten umfasst das Buch inklusive Index, die Bindung ist gut, ebenfalls macht das Layout des Inneren einen guten Eindruck auf mich. Alle Grafiken im Buchinneren sind Schwarz-Weiß und passen thematisch sehr gut zum Quellenbuch. Die Qualität der Zeichnungen ist auch durchweg als gut zu bezeichnen. Die dem Buch beiliegende farbige Karte von Aran ist sehr schön gestaltet worden. Die Karte gibt es auch als Download auf der Internetseite des Verlages.

Inhaltlich unterteilt sich das Buch in die drei großen Bereiche:

  • Kleine aranische Landeskunde

  • Nihavand, Perle des Sumpfes

  • Abenteuer in Nihavand

Die Kleine aranische Landeskunde versucht zunächst einen Einblick in das orientalische Aran zu vermitteln. Der Autor erwähnt bereits im Vorwort, dass dieses Buch als Reiseführer in das Reich am Meer der Fünf Winde gedacht ist. Dabei erhebt dieses Werk keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern versucht die grundlegenden Kulturaspekte herauszuarbeiten. So unterteilt sich die Landeskunde in fünf Bereiche. Zunächst erfolgt ein Ausblick auf die Landschaft mit ihrer Flora und Fauna, aber natürlich auch mit den Siedlungen der Menschen. Bei der Betrachtung der Bevölkerung dürfen Aspekte wie Mode, Rüstungen und Waffen nicht fehlen, denn sie prägen gerade beim Spiel das besondere Flair. Hat man sich nun einen Überblick über die Bevölkerung Arans verschafft, kann man tiefer in die Gesellschaft und ihre Sitten und Bräuche eintauchen. Soziale Schichten, Etikette aber auch die Rolle der Frau in der Gesellschaft werden in übersichtlichen und nicht zu langen Texten behandelt. Weiterhin darf bei diesem Überblick auch die Wirtschaft des Landes nicht vernachlässigt werden, ebenso spielen die Punkte Kultur, Kunst und Wissenschaft eine besondere Rolle. Zum Abschluss der Landeskunde wird noch die Religion um die Zweiheit Ormut und Alaman thematisiert.

Nihavand, Perle des Sumpfes lautet der zweite Teil des Buches. Die Stadt Nihavand wird in diesem Quellenbuch stellvertretend für eine Vielzahl an Städten des Landes Aran vorgestellt. Auch diese Stadtbeschreibung verzichtet auf Vollständigkeit, ganze Straßenzüge Haus für Haus zu erläutern steht absolut nicht im Fokus dieser Beschreibung. Vielmehr soll die Beschreibung ein Gefühl für die Gestaltung aranischer Städte vermitteln und genügend Freiraum für Spieler und Spielleiter lassen. Bevor der Autor auf die einzelnen Aspekte der Stadt eingeht, wird die Geschichte von Nihavand vorgestellt. Die Stadtgeschichte erstreckt sich über viele Jahrhunderte und ist sehr abwechslungsreich. Die Stadt Nihavand besteht aus mehreren Ringen, im Kern der Stadt, dem innersten Ring, befinden sich der Palast und der Tempel. Ring für Ring werden die unterschiedlichen Viertel und Bezirke erläutert. Besondere Personen erhalten in gesonderten Textkästen eine Erwähnung. Eine Stadt wie Nihavand verfügt auch über eine interessante Politik und den dazu gehörigen Intrigen, diese werden in dem Kapitel ebenso erwähnt die Provinz Meschan, welche die Stadt umschließt. Man bekommt so ein umfassendes Bild von der Stadt, ohne von Details erdrückt zu werden.

Das Kapitel Abenteuer in Nihavand bietet nun zwei Abenteuer, welche sich um Sitten und Gebräuche der Region drehen. Dabei sind die Abenteuer Hochzeit mit Hindernissen und Schrecken der Nacht für Abenteurer niedriger Grade ausgelegt. Außerdem sollten die Abenteurer nicht aus der Region stammen, um so besser mit dem fremdartigen Land und der fremdartigen Kultur konfrontiert zu werden. Beide Abenteuer sind gut strukturiert und sollten für Spieler und Spielleiter ein paar unterhaltsame Stunden bringen.

Spieletester

14.10.2010

Fazit

Das Buch Nihavand - Die Perle Arans bietet reichlich Informationen über die Region. Die Texte sind verständlich geschrieben und lassen sich gut lesen. Da die Absätze meist nicht sehr lang sind, kann man sich auch häppchenweise mit den notwendigen Informationen versorgen oder schnell einen Stelle nachlesen, ohne lang suchen zu müssen. Der normale Index, sowie der Gebäude- und Personenindex erleichtern das Nachschlagen ungemein. Schade, dass nicht alle Bücher so vorbildlich aufgebaut sind. Adressaten dieses Quellenbuch sind primär all jene, die sich für die Region Aran interessieren und das Rollenspiel MIDGARD spielen, doch auch wenn man MIDGARD nicht spielt, bietet das Quellenbuch zahlreiche Anregungen und Inspirationen für ein orientalisches Setting. Die Geschichten und Informationen lassen sich ohne große Probleme auch für andere Spielwelten nutzen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 16 Jahren
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2010
Grafiker: James Gurney
Genre: Rollenspiel
Zubehör:

Farbkarte von Aran (52 x 38 cm)

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