Beer & Pretzels

Abt. Dumme Ideen für 30€

Dieser Artikel wendet sich an all jene, die Gefallen an den im positivsten Sinne dümmsten Spielideen des Jahres haben. Klassiker wie (das spielerisch eher mittelmäßige) Dart Wars, das legendäre Cash and Guns oder das Wohnzimmerzielschießen Cop & Killer dürfen schließlich keinesfalls an Homo Ludens vorbeigehen. 

Seit Essen 2009 ein neuer Vertreter des Blödelgenres: Beer & Pretzels.


Das Spiel:

In der Mitte des Tisches wird mittels einer gelben Schnur ein Bereich bestimmt. Jeder Spieler erhält 6 Bierdeckel, von denen 4 diverse Knabbereien ziegen, einer ein Bierglas und einer nur den Schriftzug des Spieles.

Beginnend beim Startspieler wirft man nun einen seiner Bierdeckel in den von der Schnur definierten Spielbereich. Das machen alle Spieler abwechselnd, bis der letzte Deckel geworfen wurde. Dann kommt es zur Punktewertung:

Jede Knabberei, die voll zu sehen, also nicht von einem anderen Deckel auch nur ein bißchen verdeckt ist, und entweder im Bereich liegt oder die Grenze zumindest von außen berührt, bringt die aufgedruckte Anzahl an Punkten. Ist das Bierglas voll zu sehen, werden alle Punkte verdoppelt. Der Deckel mit dem Beer & Pretzels-Schriftzug dient nur, um gegnerische Deckel zu verdecken. (Er muss auch als letzter geworfen werden.)

Die Punkte werden in Form von Münzen ausbezahlt. Der Spieler, der, nachdem jeder Spieler mindestens einmal Startspieler war, die meisten Münzen angesammelt hat, gewinnt.

Spieletester

18.12.2009

Fazit

Jo, so is deeeees... Viel kann man zu so einem Spiel nicht sagen:

Wer Ideen wie diese lustig findet, wird seine Freude an dem Spiel haben. Wer mit dieser Art von Blödelspiel nichts anfangen kann, wird auch an Beer & Pretzels nichts Interessantes finden. In diesem Sinne werde ich weiterhin fröhlich mit Schaumstoffwaffen drohen, mit Saugnapfpistolen auf "Bang! Bang!"-Kärtchen schießen, und jetzt eben auch mit Bierdeckel werfen. Prost.

Prinzipiell ist dieses Spiel nur auf English erhältlich. Wirklicher "Text" ist in diesem Spiel aber nur die Anleitung, und die kann man auf Boardgamegeek.com auf Deutsch downloaden. Link wird prompt geliefert:
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 30,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Verlag: Bézier Games
Autor: Ted Alspach
Grafiker: Jordana Gonzálas
Zubehör:

1 Gelbe Schnur
30 Deckel Münzen in 2 Farben
1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7194 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.