Savage Worlds - Necropolis 2350

Das Jahr 2350.
Der Planet Salus - besser bekannt als Necropolis - ist die einzige bewohnbare Welt, die der Menschheit noch geblieben ist. Die Ritter der militanten Heiligen Orden der Kirche der Dritten Reformation befinden sich in einem erbitterten Kreuzzug gegen die Rephaim ("die Toten"), eine Rasse bösartiger Wesen, die nekromantische Kräfte besitzen und einzig von dem brennenden Wunsch besselt sind, sämtliches Leben auszurotten.


Das Buch
Necropolis 2350 ist das erste deutsche Savage Worlds Setting. Die deutsche Version ist beim Prometheus Games Verlag erschienen. Das Buch kommt im selben Format wie die Gentleman's Edition daher (etwas größer als DIN A5). Diese Größe macht das Werk sehr praktisch und es liegt gut in der Hand. Der sehr stabile Einband des Buches ist voll farbig und zeigt das Necropolis-Logo und eine Gruppe von drei Rittern der Heiligen Orden der Kirche der Dritten Reformation. Ein Blick auf das nebenstehende Bild sagt sicherlich mehr als all diese Worte. Das ganze Buch ist durchgehend voll farbig und weist auch im Inneren ansprechende Illustrationen auf, welche die gut und unterhaltsam geschriebenen Texte unterstreichen und auflockern. Das 282 Seiten starke Buch unterteilt sich grob in zwei große Bereiche. Die ersten 100 Seiten entfallen auf den allgemeinen Hintergrundteil und die Setting-Regeln, daran im Anschluss kommt der umfangreiche Teil für den Spielleiter. Der Spielleiter wird bei Necropolis auch Kriegsmeister genannt.

Der Hintergrund
Necropolis 2350 spielt auf der letzten von Menschen noch bevölkerten Welt Salus. Hier auf Salus kämpft die Menschheit gegen die Rephaim. Die Rephaim sind eine Rasse bösartiger Wesen, welche neben physischen Waffen auch auf nekromantische Kräfte zurückgreifen können. Das Setting zeichnet ein dystopisches Szenario der Zukunft. Die Welt Salus wird von der Kirche der Dritten Reformation, der Union (einem Zusammenschluss mächtiger Konzerne) und den Rephaim beherrscht. Die Kirche befindet sich auf einem Heiligen Kreuzzug gegen die wandelnden Leichname der Rephaim. Die Konzerne spielen in dieser düsteren Zukunft ihr eigenes Spiel, teilweise unterstützen sie die Kirche in ihren Vorhaben, auf der anderen Seiten legen sie ihr aber auch immer wieder Steine in den Weg. Die Spieler verkörpern in diesem Setting Ritter der Heiligen Orden der Kirche. Diese Ritter sind sehr gut ausgebildete Kriegermönche, welche auf die beste Ausrüstung der Menschheit Zugriff haben und so versuchen, die Scharen der Rephaim aufzuhalten und zu vernichten. Sechs Heilige Orden gibt es in der Kirche der Dritten Reformation

* Ordo Hastae Sanctae (Orden der Heiligen Lanze)
* Ordo Lazari Sancti (Orden der Lazariter)
* Ordo Sacrae Flammae (Orden der Heiligen Flamme)
* Ordo Templi Novi (Orden der Templer)
* Ordo Verbi Benedicti (Orden der Prediger)
* Ordo Paenitentiae (Orden der Büßer)

Und ihm folgte nach das Heer im Himmel auf weißen Pferden, angetan mit weißer und reiner Leinwand.
Offenbarung 19:14


Jeder dieser Orden zeichnet sich durch eine eigene Geschichte aus und stellt selbst so etwas wie eine kleine Supermacht dar. Die Orden sind finanziell sehr stark und verfügen über eigene Ländereien. Die Ritter dieser Orden erhalten alle eine spezielle Ausbildung, welche die Charakteristika der Orden ausmacht. Neben den Rittern gibt auch noch Kapläne in den Orden. Die Kapläne der Orden kümmern sich um die körperlichen, geistigen und seelischen Bedürfnisse der Ritter und können mitunter auf göttliche Wunder zurückgreifen. Viele weitere Informationen zum Hintergrund können die Spieler den Kapiteln "Beschaffenheit von Necropolis" und "Mater Ecclesia" entnehmen. Im Buch gibt es außerdem noch eine chronologische Auflistung der Ereignisse von 2012 - dem Jahr der ersten bemannten Marsmission, bis hin zum Jahre 2350 - dem hier und heute von Necropolis 2350. Spezifischere Hintegrundinformationen für den Spielleiter gibt es im Kriegsmeister-Abschnitt, diese Informationen sind auch nur für den Spielleiter gedacht und sollten nicht von den Spielern gelesen werden.

Die Regeln
Nach der kurzen Einführung in die Welt von Necropolis beginnt der Regelteil mit der angepassten Charaktererschaffung. Wie bereits vorgestellt, gibt es mit den Büßern insgesamt sechs Ritterorden, wobei es eigentlich nicht empfehlenswert ist, gerade für neue Spieler, einen Ritter des Büßer-Ordens zu spielen. Welchem Truppenzweig ein Charakter angehört, wird durch Mindestvoraussetzungen geregelt. Diese Mindestvoraussetzungen beziehen sich auf Attribute und Fertigkeiten. Die Truppenzweige reichen von der Artillerie, über die Infantrie bis hin zu den Sturmtruppen, elf unterschiedliche Gruppierungen stehen im Settingband zur Auswahl. Necropolis 2350 führt keine neuen Fertigkeiten ein, somit hat man auf alle Fertigkeiten aus der Gentleman's Edition Zugriff, lediglich bei den Arkanen Hintergründen steht nur die Ausrichtung auf Wunder zur Verfügung. Im Settingband werden aber Einschränkungen bei der Wahl der Handicaps aufgeführt, des Weiteren werden aber auch neue Handicaps vorgestellt. Bei den Talenten gibt es auch einige Einschränkungen, da nicht alle Talente aus dem Grundregelwerk im Setting von Necropolis 2350 Sinn machen, dafür wird aber auch hier eine Vielzahl neuer Talente vorgestellt, welche es den Charakteren erleichtern sollen auf Salus zu überleben. Abschließend bei der Charaktererschaffung werden noch sieben Archetypen vorgestellt, diese vermitteln einen sehr guten Eindruck davon, wie ein Charakter bei Necropolis 2350 aussehen kann und auch welche Spielwerte dieser mitbringt. Für den schnellen Einstieg ins Spiel sind diese Archetypen auf jeden Fall vollkommen ausreichend.

Ein militärisch so stark geprägtes Setting wie Necropolis 2350 braucht natürlich auch noch neue Hardware, diese wird einem hier in Form von mannigfaltigen Waffensystemen geliefert. Jeder Ritter verfügt über das Recht ein Molekularschwert zu führen, aber nicht nur Nahkampfwaffen werden hier beschrieben, sondern auch Fernkampfwaffen wie Flechet-MP, Lasergewehre und Granatwerfer. Bodenfahrzeuge vom Aufklärungsfahrzeug Sinai über den Medevak-Schützenpanzer Samariter bis hin zum Schweren Kampfpanzer Golgatha II dürfen nicht fehlen. Doch damit nicht genug, die Heiligen Orden haben auch Zugriff auf Luft- und Wasserunterstützungseinheiten. Die unterschiedlichsten Waffensysteme, welche ebenfalls vorgestellt werden, lassen sich an den Fahrzeugen vorfinden. Im Kapitel "Setting-Regeln" werden noch Punkte wie Allgemeinwissen, Granaten und Belobigungen und Beförderungen aufgegriffen, am Wichtigsten sind aber hier die Informationen und Regeln über die Feuerunterstützung. Jeder Kommandeur kann, je nach Lage und Verfügbarkeit, Feuerunterstützung anfordern. Den Part des Kommandeurs übernimmt in der Regel der Erste Ritter in einer Abteilung. Auf gut fünf Seiten werden die Feinheiten der Feuerunterstützung mit Beispielen aufgeschlüsselt und verständlich präsentiert.

Der Spielleiterbereich
Wie schon am Anfang beschrieben, nimmt der Abschnitt für den Kriegsmeister den größten Teil des Bandes ein. Alle Informationen ab Seite 95 sind im Grunde nur für den Spielleiter gedacht. Ich werde hier im Folgenden auch keine Geheimnisse preisgeben, sondern lediglich eine kurze Übersicht über diesen umfassenden Abschnitt liefern. Begonnen wird mit einem Kapitel über die Konzerne, neben einer kurzen Einführung mit allgemeinen Informationen über die Union, erhalten wir hier auch Wissen über die elf großen Konzerne, ihrer Einstellung zur Kirche und den Kerngeschäftsfeldern. Die Konzerne sind jedoch nicht nur wirtschaftlich sehr stark, sondern verfügen auch über eigene Streitkräfte. Die spezielle Ausrüstung der Konzerne wird ebenfalls in diesem Kapitel vorgestellt und auch mit Spielwerten versehen.

Weiter geht es dann mit den Widersachern der Menschheit, den Rephaim. Herkunft und Organisation der Rephaim stehen hier ebenso im Mittelpunkt, wie die Dunklen Mächte dieser Geschöpfe. Spezielle Ausrüstungsgegenstände des Feindes werden auch erwähnt und alle Waffen zusätzlich tabellarisch angeboten. Das Kapitel "Dunkle Geheimnisse" befasst sich nicht, wie man vielleicht vermuten würde, mit den Rephaim, sondern beschreibt die Geheimnisse der Kirche der Dritten Reformation, erzählt von Gruppierungen von Häretikern und den verdeckten Machenschaften der Union.

Wer nun auf doch recht einfache Art und Weise die unterschiedlichsten Abenteuer und Einsätze seinen Spielern präsentieren möchte, dem sei der Abenteuer-Generator im Kapitel "Operationen" ans Herz gelegt. Anhand zahlreicher Tabellen lassen sich mit ein paar Würfelwürfen die unterschiedlichsten Missionen generieren. Die Kernpunkte müssen dann vom Spielleiter nur noch mit ein wenig Farbe versehen werden und schon kann es für die Spieler losgehen. Neben dem Abenteuer-Generator erhält der Spielleiter mit "Schlacht um Neu-Budapest" eine umfangreiche Plot-Point-Kampagne in dem Buch geliefert. Die Kampagne ist recht lang und stark kampforientiert. Unter einer Plot-Point-Kampagne versteht man eine Reihe zusammenhängender Abenteuer, wobei der Ausgang der einzelnen Abenteuer eine direkte Auswirkung auf den Verlauf der Kampagne hat. Über eine Kampagnen-Matrix lässt sich der Verlauf der Kampagne nachvollziehen. Die einzelnen Einsätze sind ausreichend ausgearbeitet und mit Karten versehen, die Karten befinden sich auch nochmals in größerer Ausführung im Anhang des Buches. Wem das nicht reicht, oder für denjenigen, der lieber einzelne Abenteuer statt einer Kampagne spielen möchte, der sollte sich die Savage Tales im anschließenden Kapitel anschauen. Dreizehn recht unterschiedliche Kurzabenteuer wurden hier niedergeschrieben und warten darauf bespielt zu werden.

Zum Schluss des Kriegsmeister-Abschnittes erhält man mit dem Bestiarium noch eine kompakte Zusammenfassung der unterschiedlichsten Spielfiguren. Verbündete der Kirche, Konzerntruppen und die Rephaim sind hier zusammengetragen worden.

Spieletester

03.11.2009

Fazit

Necropolis 2350 ist ein spannendes Setting, aber sicherlich trifft die starke militante Ausprägung nicht jeden Geschmack. Die Aufbereitung des Settings ist sehr gut. Die Spieler müssen jedoch bereit sein, sich auf die militärischen Befehlsstrukturen einlassen und auch Befehle von einem Spieler entgegennehmen können. Wer sich auf den Hintergrund und die militärischen Strukturen einlässt wird spannenden Abenteuer erleben können. Das Buch bietet alles, was man hierfür benötigt. Mit dem Abenteuer-Generator, der Plot-Point-Kampagne und den Savage Tales ist Material für viele Spieleabende vorhanden. Die Qualität überzeugt auf ganzer Linie. Zusätzliches Material für Necropolis 2350 steht auch schon auf der Homepage von Prometheus Games zur Verfügung.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 14 Jahren
Preis: 30,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Genre: Rollenspiel
Zubehör:

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