Hedbanz für Kids

Ich kenne diese Spielart schon aus meiner Schulzeit oder von Partys, wo man ein Post-it auf seine Stirn geklebt bekommt, auf der eine Persönlichkeit geschrieben steht. Man muss Fragen stellen a la „Wer bin ich?“, wo die Mitspieler nur mit „Ja“ oder „Nein“ antworten dürfen. Genau dieses Spielsystem hat Hedbanz für Erwachsene übernommen und eben auch die Juniorvariante Hedbanz für Kids.

Spielablauf:
Jeder Spieler erhält ein Stirnband, eben Headbands (woher man evtl. Hedbanz herleiten könnte), und bindet sich diese um den Kopf. Die Karten werden gemischt und als Stapel in die Tischmitte gelegt. Die Sanduhr wird bereit gestellt. Jeder Spieler nimmt sich eine Karte vom Stapel und steckt sie in den Clip seines Stirnbandes, aber ohne sie anzusehen. Jeder Spieler erhält noch drei Spielchips.
Wer alle seine Spielchips losgeworden ist, beendet das Spiel und hat somit gewonnen.

Wie oben erwähnt, beginnt der Startspieler Fragen über sich selbst zu stellen. Vorher wird die Sanduhr umgedreht und die Zeit läuft. Der Spieler darf in dieser Zeit so viele Fragen stellen, wie er möchte. Wurde eine Karte erraten, gibt der Spieler seinen Spielchip an die Bank ab und darf sich die nächste Karte in sein Stirnband stecken. Es können natürlich in einem Spielzug auch mehrere Karten erraten werden.
Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Bricht der Spieler die Befragung des aktuellen Motivs ab, erhält er einen Spielchip aus der Bank als Strafe. Er erhält eine neue Karte. Hat der Spieler seine aktuelle Karte nicht erraten, obwohl die Sanduhr abgelaufen ist, erhält er auch dafür einen Strafchip.

Spieletester

02.03.2011

Fazit

Hedbanz für Kids ist ein witziges Spiel, das aber am Anfang Schwierigkeiten bereiten kann. Dazu hat der Verlag mit Fragevorschlägen Abhilfe geschaffen. Trotzdem ist es manchmal schwer, das richtige Motiv zu erraten. Es gibt Motive aus der Tierwelt, wie Kuh, Huhn, Katze usw. oder Gegenstände, wie Leiter, Zaun, Hammer usw. und Speisen, wie Torte, Hot Dog, Apfel usw. Gerade Speisen und Gegenstände können Spieler zum Strafpunkte sammeln verdonnern. Trotzdem macht es ungemein viel Spaß und wir empfanden auch die Stirnbänder sehr witzig. Schließlich spielt man nicht alle Tage mit einem Stirnband auf dem Kopf. So sehr das raten Spaß gemacht hat, um so weniger gefiel uns die Spielchips-Variante. Der Nachteil ist, dass es oft unbalanciert ist, da manche Spiele schnell abliefen und andere sich dahinzogen. Einfacher wird es, wenn man die Karten schon kennt und weiß was zur Auswahl steht. Das ist natürlich ein Nachteil für Hedbanz-Neulinge. Daher haben wir uns für eine Variante entschieden, wo man die erratenen Karten selbst sammelt. Der Spieler mit den meisten Karten hat gewonnen. Hedbanz für Kids lässt sich auch gut zu zweit spielen, da es egal ist, wieviele Mitspieler mit „Ja“ oder „Nein“ antworten. Für Kinder kann Hedbanz für Kids ein absolutes Muss- oder ein Frust-Spiel sein. Je nach dem, ob man selbst beim Fragen kreativ ist und ein gutes Gespür hat, kommt man schneller voran. Kinder haben besonders am Anfang Probleme in die typisch gestellten Standartfragen hinein zu kommen. Z.B.: Bin ich ein Tier? Habe ich Beine? Bin ich ein Gegenstand? Bin ich groß? Daher empfehle ich einen Erwachsenen als Hilfestellung. Auch jüngere Kinder benötigen mehr Hilfe als ältere und auch die Balance von unterschiedlich alten Kindern sollte gefunden werden. Kinder lernen bei Hedbanz für Kids ihre Konzentration zu steigern, detektivisches Fragegespür zu entwickeln und bekommen durch das Erfragen eine andere Sichtweise über Tiere und Gegenstände. Das Spiel selbst ist gut und kurz erklärt. Das Spielmaterial könnte natürlich besser in der Schachtel sortiert sein, muss es aber nicht. Die Stirnbänder sind aus Plastik. Ob sie jetzt ansprechend sind oder nicht, darüber möchte ich nicht urteilen, aber sie sind stabil und genügen für das Spiel. Obwohl Hedbanz für Kids kein 10 Punkte-Spiel ist, kann ich es trotzdem mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Das Spiel macht wirklich Spaß, auch in gemischten Runden mit Erwachsenen, und fördert die Kommunikation.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Verlag: noris
Genre: Kommunikation
Zubehör:

74 Rate-Karten 24 Spielchips 6 Stirnbänder 1 Sanduhr Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.